Zu viele falsche Informationen im Internet?

vom 27.07.2015, 09:12 Uhr

Das Internet ist die vermutlich größte Datenquelle der Welt. Man kann alles herausfinden und finden. Dennoch hat das Ganze auch Nachteile. Wenn man nach bestimmten Themen oder Dingen sucht, findet man zwar enorm viele Informationen. Darunter sind allerdings auch sehr viele falsche Informationen. Man muss also sehr genau selektieren.

Aber woher soll man als Laie wissen, was man selektieren muss? Deswegen finde ich, dass im Internet einfach zu viele falsche Informationen kursieren. Niemand überwacht die ganze Sammlung an Informationen. Keiner sagt, was richtig und was falsch ist und im Endeffekt kann jeder seinen Senf dazu geben. Ich finde, dass das Ganze somit schwierig wird und ein großer Nachteil ist. Was denkt ihr dazu?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich kann jeder seinen Senf dazu geben, aber das ist doch auch ganz gut. Es gibt ja nicht immer nur eine Sichtweise der Dinge. Informationen zu filtern ist auch in anderen Medien wichtig. Im Prinzip kann man auch im Radio lügen verbreiten oder Bücher mit Lügen drucken. Man muss sich eben nicht nur einseitig informieren und nach einer Seite die Recherche beenden. Ich finde es aber sehr schön, dass man Informationen in jede Richtung bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dich zwingt doch niemand, alles zu glauben, was die Menschen im Internet schreiben. Ein halbwegs intelligenter und vernunftbegabter Mensch überprüft die Informationen alle und plappert sie nicht unreflektiert und unkritisch weiter als wäre es die Wahrheit. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, die Wahrheit in dem ganzen Info-Dschungel herauszufinden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^