Zu viel Alkohol trinken, da man ihn nicht herausschmeckt?
Mein Freud macht sehr gerne einen Cocktail mit Maracuja, Sahne, Grenadine und Likör 43. Der Cocktails schmeckt wie das bekannte Solero Eis und ist bisher bei allen immer gut angekommen. Das Problem ist aber, dass man den Alkohol eigentlich kaum herausschmecken kann.
Von dem Likör kommt nämlich nur sehr wenig rein und die anderen Zutaten überdecken den Alkoholgeschmack. Daher meinen viele Menschen schon mal, dass sie mehr von diesem Cocktail trinken können, obwohl sie eigentlich schon zu viel haben. Die Wirkung tritt dann zeitversetzt umso härter ein.
Kennt ihr auch Cocktails, wo man den Alkoholgeschmack nur erahnen kann und dadurch dann das Gefühl hat, dass der Cocktail gar nicht so viel Alkohol enthält? Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr davon dann mehr getrunken habt, als euch eigentlich gut tat? Findet ihr, dass man Besucher warnen sollte, bevor man einen solchen Cocktail serviert?
Ich kann mich erinnern, dass eine Freundin total betrunken war, obwohl sie behauptet hat, nichts getrunken zu haben. Mehr oder weniger stimmte das sogar, da sie aus der Erdbeerbowle nur die Erdbeeren gegessen hat. Sie hat nicht gewusst, dass sich die Erdbeeren extra viel mit Alkohol vollsaugen und spürte den Alkohol auch nicht stark.
Man kann seinen Gästen schon verraten, dass die entsprechenden Cocktails über mehr Alkoholgehalt verfügen, als man vom Geschmack her ahnen würde. Viele Leute wollen ja auch nicht so gerne hochprozentige Getränke trinken oder schnell betrunken werden. Meiner Meinung nach wäre es fast schon fies, sie dann nicht darauf hinzuweisen, dass die entsprechenden Getränke eben doch auch eine ganz ordentliche Wirkung haben.
Gerade solche Cocktails, die hauptsächlich nach den alkoholfreien Zutaten schmecken und zudem noch mit viel Zucker durchsetzt sind, stellen da eine ganz eigene Gefahr dar. Während des Trinkens merkt man oftmals gar nicht, wie betrunken man wird, da sich die Wirkung auch auf eine andere Art und Weise entfaltet als beispielsweise bei einem herkömmlichen Bier oder Wein. Deshalb sind solche Cocktails meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.
Die meisten Menschen werden schon einmal die Erfahrung gemacht haben, dass viele Cocktails mehr Alkohol enthalten, als man ihnen auf das erste Glas anmerkt - weil der Alkoholgeschmack durch die anderen Zutaten überdeckt werden. Mir ist es mit einem Getränk namens 'Hugo' auch schon gegangen - das Aufwachen am nächsten Morgen war definitiv kein schönes.
Deshalb ist es meiner Meinung nach sowohl wichtig, die Gäste auf den entsprechenden Alkoholgehalt hinzuweisen, als auch als Gast selbst nachzufragen, wenn man sich nicht sicher ist.
Eigentlich ist das ja bei sehr vielen Cocktails so. Ein guter Cocktail schmeckt für mich nicht nach Alkohol, sondern eher nach Saft und anderen Zutaten. Bei Malibu Kirsch schmeckt man ja beispielsweise auch gar nichts vom Alkohol, genauso auch wie bei vielen anderen Cocktails. Da muss man dann aber natürlich im Blick behalten, wie viel man trinkt und es dennoch nicht übertreiben.
Wenn ich Gästen Alkohol vorsetze, dann sage ich ihnen schon immer, was sie da vor sich haben und wie viel Alkohol in etwa enthalten ist. Dabei achte ich schon darauf, dass niemand zu viel trinkt, wobei ich auch immer bei mir selbst darauf aufpasse. Bei Cocktails, die richtig lecker schmecken, kann es ja schon passieren, dass man zu viel trinkt.
Dass ich so richtig betrunken war, nur weil ich den Alkohol gar nicht herausgeschmeckt habe, ist mir jedoch noch nie passiert. Die Cocktails, die gar nicht nach Alkohol schmecken, sind ja meist auch nicht mit so besonders hochprozentigem Alkohol und wenn, dann ist auch nicht so viel drin. Und wenn in einer Bar so ein Cocktail auch um die acht Euro kostet, dann trinkt man natürlich auch nicht ein Getränk nach dem anderen, sondern genießt es langsam.