Zu unfreundlichen Leuten besonders freundlich sein
Da ich im Berufsleben auch mit Publikumsverkehr zu tun habe und auch mit unfreundlichen Leuten des öfteren eine Begegnung habe, habe ich mir angewöhnt, dass ich zu unfreundlichen Leuten ganz besonders freundlich bin. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Unfreundlichkeit meines Gegenübers schnell weicht und sie auch freundlicher werden.
Seid ihr zu unfreundlichen Leuten besonders freundlich oder geht die Unfreundlichkeit der Leute auf euch über und ihr seid dann auch unfreundlich?
Ich bin dann sogar überfreundlich und schnell bekommt auch der Mensch einem gegenüber ein schlechtes Gewissen und schlagartig bessere Laune. Besonders gut hat da im Altenheim funktioniert. Da gab es Leute, die haben die Pfleger angebrüllt, herausgeworfen und auch beworfen, aber wenn ich dann rein bin und überfreundlich war, waren die dann auch wieder nett zu allen Pflegern. Deswegen musste ich überall rein, wenn mal einer schlechte Laune hatte.
Kommt wohl darauf an. Ich selber bin kein Mensch der Streit sucht, weswegen ich deswegen versuche möglichst freundlich zu sein. Und meistens ist es dann so, dass sich die Laune der anderen Person schlagartig ändert und auch diese freundlicher wird. Natürlich kann man das nicht auf alle Personen beziehen, und so mancher schnauzt einen dann weiterhin an, da heißt es für mich mehr oder weniger, Augen zu und durch.
Bei mir kommt es ein wenig auf meine Tagesform und auf den jeweiligen Kunden selber an, wie ich auf unfreundliches Verhalten reagiere. Wenn ich gerade selber nicht so gut drauf bin, dann fällt es mir schwerer, trotz des unfreundlichen Kunden überfreundlich zu reagieren, auch wenn ich mir das schon immer vornehme. Unfreundlich bin ich dann auch nicht, ich werde dann eher ganz sachlich, wenn ich es mit unfreundlichen Leuten zu tun bekomme.
Es ist auch unterschiedlich, wie unfreundliche Kunden auf besonders ruhiges und freundliches Verhalten reagieren. Mancher Kunde wird dann schon freundlicher, das ist richtig, aber andere Kunden scheinen sich dadurch erst recht provoziert zu fühlen und werden noch lauter. Darum hilft besonders freundliches Verhalten auch nicht in allen Fällen.