Zu spät kommende Zuschauer erwähnen?
Wenn man in ein Theaterstück oder Konzert geht, dann gibt es ja immer wieder auch Gäste, die zu spät kommen und die dann eben schon auffallen, wenn sie ihren gebuchten Sitzplatz aufsuchen. Ich habe es nun schon öfter mitbekommen, dass der Künstler auf der Bühne es dann erwähnt hat, dass da Zuschauer spät dran waren. Einmal habe ich es auch gesehen, dass der Scheinwerfer die Zuschauer quasi vom Eingang begleitet hat, bis diese ihren Platz erreicht hatten. Die Zuschauer reagieren dann ganz unterschiedlich. Manche schleichen zu ihrem Platz und andere winken dann erst mal fröhlich in die Runde, wenn sie die Aufmerksamkeit aller im Saal sicher haben.
Ich war zum Glück noch nicht davon betroffen, weil ich sicher auch im Erdboden versinken wollen würde, wenn ich so im Blickpunkt der allgemeinen Aufmerksamkeit stehe. Wie empfindet ihr es, wenn bei einer Vorstellung die Zuschauer, die zu spät kommen, so ins Rampenlicht gestellt werden? Findet ihr das richtig, weil sie immerhin auch stören und man dann etwas zu lachen hat? Oder findet ihr, dass das nicht sein muss und die Zuschauer sich lieber ruhig auf ihre Plätze setzen sollten, damit die anderen die Vorstellung weiter genießen können?
Ich finde diese zur Schaustellung von zu spät kommenden nicht schön. Ich stehe gar nicht gerne im Mittelpunkt und würde mich schrecklich schämen, wenn ich da erwähnt würde oder sogar mit einem Spotlight begleitet würde. Es kann ja immer mal durch höhere Gewalt dazu kommen, dass man es nicht pünktlich schafft. Gerade auch im Winter, wenn vielleicht Glatteis ist oder Schnee liegt.
Zum Glück habe ich noch nicht erlebt, dass irgendwelche Witze oder ähnliches auf Kosten von Zuschauern gemacht wurden, die zu spät gekommen sind. Ich kenne es auch eher so, dass dies stillschweigend hingenommen wird und sich die Verspäteten dann möglichst schnell und still auf ihre Plätze setzen.
Bei einem Kabarettisten wäre das sicherlich ganz lustig für das Publikum, ich glaube auch nicht dass es die Zuschauer dort großartig stören würde.
Allerdings wäre es mir persönlich sehr peinlich, wenn mich jede Person in einem gefüllten Saal anstarren würde, geschweige denn wenn mich ein Licht vom Eingang bis zum Platz anleuchtet und mit dieser Meinung bin ich sicherlich nicht der einzige.
Im Prinzip sollte es den, der auf der Bühne steht, nicht viel angehen ob ich zu spät komme, solang ich das Publikum und die Show nicht störe, denn das Geld für seinen Auftritt bekommt er ja sowieso.
Ich glaube dass die Künstler einfach irgendwann genervt sind. Immerhin müssen sie monatelang proben um etwas vorzuführen und letztendlich ist es den Leuten so egal, dass sie nicht mal schaffen pünktlich auf ihren Sitzen zu sitzen. Ich finde, dass man dann auch das Recht hat jemanden so vorzuführen. Ob dieser Mensch dann wiederkommt oder nicht kann einen auch egal sein, da er es eh nicht zu schätzen wusste. Ich kann es wirklich nachvollziehen, dass man so handelt.
Ramones hat geschrieben:Ich glaube dass die Künstler einfach irgendwann genervt sind. Immerhin müssen sie monatelang proben um etwas vorzuführen und letztendlich ist es den Leuten so egal, dass sie nicht mal schaffen pünktlich auf ihren Sitzen zu sitzen. Ich finde, dass man dann auch das Recht hat jemanden so vorzuführen. Ob dieser Mensch dann wiederkommt oder nicht kann einen auch egal sein, da er es eh nicht zu schätzen wusste. Ich kann es wirklich nachvollziehen, dass man so handelt.
Man muss aber bedenken, dass die Zuschauer, die sich verspätet haben und es nicht mehr rechtzeitig geschafft haben, möglicherweise nichts dafür können und gar nicht absichtlich zu spät zu der Vorführung gekommen sind.
Vielleicht standen sie im Stau oder hatten Probleme mit dem Auto, vielleicht haben sie sich verfahren und hatten kein Navigationsgerät, was der Fall sein kann wenn die Zuschauer nicht aus der Gegend stammen.
Wenn sie nichts dafür können, dass sie sich verspätet haben, wäre es doch ungerecht, sie vor dem ganzen Publikum bloß zustellen.