Zu selbst verfassten Rezepten immer Foto des Essens beilegen
Ich koche sehr oft intuitiv, spontan und ohne Rezept, so dass ich immer mal wieder per Zufall leckere Gerichte kreiere. Diese schreibe ich mir allerdings nicht auf, da ich eben grundsätzlich nicht nach Rezept koche und den Aufschrieb wahrscheinlich auch nie mehr verwenden würde.
Ich kenne aber Leute, die selbst erfundene Gerichte durchaus aufschreiben. Eine Bekannte von mir hat eine ganze Sammlung solcher Rezepte, die ich auch mal anschauen durfte. Ich konnte mir aber bei vielem nicht so recht etwas drunter vorstellen, da keine Fotos der Gerichte dabeihaben. Das ist ja bei Kochbüchern und im Internet anders. Als ich ihr das vorschlug, meinte sie, dass sie das in Zukunft auf jeden Fall so machen würde.
Macht ihr es so, dass ihr auch immer ein Foto des entsprechenden Gerichtes mit dazutut, wenn ihr euch das Rezept eines selbst erfundenen Gerichtes aufschreibt? Ohne Foto kann man sich das Essen später vielleicht nicht mehr richtig vorstellen, auch wenn man es selbst schon gekocht und gegessen hat.
Ich schreibe mir eigene erfundene Rezepte und Abwandlungen bestehender Gerichte auch nur selten auf, wenn sie entweder durch Zufall phänomenal gut schmecken oder aber nach mehreren suboptimalen Versuchen endlich perfekt gelungen sind. Allerdings verzichte ich dann darauf, ein Foto beizulegen. Einerseits bin ich oft schlicht und einfach zu faul oder zu vergesslich, um den Fotoapparat zu holen, und andererseits glaube ich kaum, dass ich Schwierigkeiten hätte, mir meine Eigenkreationen später noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, wenn ich sie doch selbst auf den Teller gezaubert habe.
Ein Foto würde ich dem Rezept nur hinzufügen, wenn ich vorhätte, es auf einer Internetseite zu publizieren. Da finde ich Bilder der Speisen nämlich immer sehr inspirierend und hilfreich und suche zugegebenermaßen auch gezielt nach Rezepten, die bebildert sind. Irgendwie sprechen mich diese wesentlich mehr an als reine Textrezepte, und ich würde mir bei einer Veröffentlichung meiner Kochkreationen auch wünschen, möglichst viele Menschen für meine Gerichte zu begeistern, sodass ein Foto da auf jeden Fall nützlich wäre.
Meine Mutter hat ein Rezeptbuch mit selbst entwickelten oder verbesserten Rezepten und sie tut eigentlich immer Fotos dabei. Das hat zum einen den Effekt, dass man sich beim durchblättern des Rezeptbuches eher an ein Gericht erinnern kann. Auf der anderen Seite führt es aber natürlich auch dazu, dass man sehen kann wie hübsch ein Essen geworden ist. Manche Gerichte lassen sich einfach nicht hübsch zubereiten und meiner Mutter ist das wichtig. Solche Gerichte bereitet sie dann beispielsweise nicht zu, wenn Besuch kommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1512mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1576mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2614mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 871mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?