Zu private Themen in der Öffentlichkeit meiden?

vom 27.02.2015, 13:02 Uhr

In einem anderen Thread erwähnte Prinzessin_90, dass sie gerne sich mit einer Freundin in einem Cafe oder zu Hause zum Kaffeeklatsch trifft. An sich ist das ja nicht schlimmes, aber um ehrlich zu sein, ziehe ich einen richtigen Kaffeeklatsch schon zu Hause in privaten Räumen vor, wo man auch sicher sein kann, dass nicht jeder Zeuge werden kann.

Mir persönlich ist es total unangenehm, wenn in der Öffentlichkeit Themen ausdiskutiert werden, die wirklich nur unter vier Augen besprochen werden sollten und ich kann nicht verstehen, wie wenig das manche Menschen zu stören scheint, dass die halbe Welt ihre intimsten Geheimnisse mitbekommt.

Wie seht ihr das? Besprecht ihr auch private Themen in der Öffentlichkeit? Oder stört euch der Standort bei solchen Sachen überhaupt nicht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da gebe ich dir Recht. Ich mache das auch nicht gern. Es gibt natürlich Cafés, wo man etwas abgeschirmt sitzen kann und wenn man nicht laut diskutiert, bekommt da auch niemand etwas mit. Aber wenn man Tisch an Tisch sitzt, ist mir das auch zu wenig Privatsphäre.

Gleiches gilt natürlich für andere öffentliche Orte. Ganz besonders die S-Bahn, wo man ja wirklich aufeinanderhockt. Ich musste zu Schulzeiten mit einer Klassenkameradin jeden Tag knapp eine Stunde hin und eine Stunde zurück fahren. Da haben wir sogar politische Themen vermieden, weil ich immer Angst hatte, dass wir in unserer Ahnungslosigkeit etwas auf peinliche Weise Falsches sagen.

Meine Nichte stört das aber gar nicht. Sie ist 15 Jahre alt. Wir telefonieren öfter, wenn sie in der S-Bahn sitzt, weil sie wirklich viel fährt und für sie ist das ein netter Zeitvertreib während der langweiligen Fahrt. Aber ich wundere mich immer wieder, wie offen sie redet. Über ihre Probleme mit diversen Jungs und Zickenkrieg mit Klassenkameradinnen und alles mögliche. Sie versteht meine Bedenken aber gar nicht. Sie meint, sie sieht die Leute ja nie wieder.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Als ich eine zeit lang regelmäßig etwa zweimal die Woche mit einem Freund in einen Coffeeshop gegangen bin, haben wir bei ernsteren Themen dann die Köpfe zusammen gesteckt, und uns leise unterhalten, oder uns mal was ins Ohr geflüstert. So haben wir dann die Öffentlichkeit ausgeschlossen von den persönlichen Dingen.

Zuhause einen Kaffeeklatsch habe ich aber auch nicht, das käme mir ehrlich gesagt auch merkwürdig vor. Ich mag das herum tratschen so auch nicht sonderlich. Wenn jetzt etwas ist, was mich interessiert, höre ich mir gerne verschiedenste Sichtweisen dazu an, manchmal war es letztlich dann eh ganz anders.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube, dass es schon sehr darauf ankommt, wie laut man die Sachen bespricht. Ich bespreche solche Sachen schon mal in der Öffentlichkeit mit meinem Partner, dann aber auch in einer angemessenen Lautstärke und wenn nicht unbedingt viele Menschen neben einem sind. Ich meine man kann das ja schon besprechen. Warum auch nicht, wenn kaum einer zuhört?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bevorzuge es ebenfalls, wenn meine privaten Gespräche auch nur an die Ohren gelangen, die die Themen auch mitbekommen sollen. Das bedeutet aber nicht, dass man sich nur in den eigenen vier Wänden vernünftig unterhalten kann, weil es doch durchaus genügend Plätze in der Öffentlichkeit gibt, welche ausreichend Privatsphäre bieten. Ein Geheimtipp ist auch eine brechend volle Kneipe. Dort ist es so laut und voll, dass die eigenen Gespräche ohnehin von keiner anderen Person belauscht werden können.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wo man solche Themen bespricht. in einem Café finde ich es auch nicht so schön, solche Themen zu besprechen, da man ja meistens auch noch an Nachbartischen Menschen sitzen hat, die eventuell zuhören könnten. Das finde ich dann auch nicht so angenehm, wenn man dann immer flüstern muss oder so. Aber bei einem Spaziergang, wenn andere Spaziergänger in einiger Entfernung unterwegs sind, würde ich auch schon mal privatere Themen besprechen.

Ich muss sagen, dass ich es auch nicht verstehen kann, dass einige Menschen gar keine Scheu dabei haben, auch die privatesten Themen zum Beispiel im Bus auszudiskutieren, wo jeder andere Fahrgast gut zuhören kann. Ich achte schon immer darauf, dass es keiner mitbekommt, den es eben auch nichts angeht, wenn ich solche Themen bespreche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, ob andere Menschen meine Gespräche mitbekommen oder nicht. Ich mache mir schon lange rein gar nichts mehr aus der Meinung anderer und von daher interessiert es mich auch nicht, ob mich nun jemand belauscht oder nicht.

Immerhin kann die andere Person dann ja auch nicht so wahnsinnig viel mit meinen Geschichten anfangen und wenn doch, dann sei es ihr gegönnt. Das ist mir wirklich egal und solange ich nun nicht meine Bankdaten ausplaudere oder sonst irgendwelche wirklich wichtigen Sachen sage, ist es mir wirklich egal. Ich muss mich für nichts schämen und wenn jemand meint, interessiert sein zu müssen, dann soll er es eben tun.

Ich frage mich aber auch, was genau du unter "zu privat" verstehst. Irgendwelche Geschichten aus der Uni oder Erzählungen vom Urlaub oder der letzten Wochen sind für mich nicht privat und meinetwegen kann das auch ruhig jeder wissen. Es macht für mich einfach keinen Unterschied, ob das nun jemand mitbekommt oder nicht und ich wüsste nicht, warum ich da so ein riesiges Geheimnis draus machen sollte.

Ehrlich gesagt vermute ich aber auch nicht an jeder Ecke einen Spion, der nichts Besseres zu tun hat, als die ganze Zeit zu lauschen und jede meiner Bewegungen zu verfolgen. Wenn ich in einem Café bin, dann ist es in der Regel eigentlich immer so, dass die anderen Leute sich völlig angeregt unterhalten, so dass ich absolut keine Beachtung bekomme. Alles andere fände ich auch merkwürdig und wenn ich beobachtet werden würde, würde ich wohl schamlos zurück starren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^