Zu Pizza eine Sauce servieren oder eher nicht?
In Skopje habe ich zur Pizza Margarita eine kleine Kanne mit roter Sauce serviert bekommen. Dies ist mir noch nie untergekommen. Die Sauce habe ich gleich mal auf den heißen Käse gegossen. Diese schmeckte sehr würzig und eher nach Tomaten und Paprika. Eigentlich war diese aber zu schwer für meinen Geschmack.
Würdet Ihr wollen, dass man zu einer Pizza eine Sauce serviert oder eher nicht? Welchen Mehrwert hat solch eine Sauce für Euch oder findet Ihr den Gedanken, dass man Pizza mit einer Sauce kombiniert, einfach widerlich?
Andere Länder, andere Sitten. Ich habe auch noch nie gehört, dass man zur Pizza praktisch die Sauce noch mal extra bekommt, die eigentlich auf der Pizza unter dem Käse sein sollte, aber es gibt bestimmt Leute, denen das schmeckt. Mir wäre das auch zu viel, aber ich kann auch mit dem dicken Teig von amerikanischen Pizzen oder dem käsegefüllten Rand nichts anfangen und trotzdem gibt es genug Leute, die das sehr gerne essen.
Ich würde es nicht mögen, wenn die Pizza schwimmt oder man extra noch mal eine Soße darüber kippen soll, damit es besser schmeckt. So erlebt habe ich das auch noch nicht. Ich würde es als Gast einen Restaurants aber auch nicht wollen, wenn ich ehrlich bin. Eine gute Pizza kommt denke ich ohne weitere Soße aus. Man kann ja auch durchaus mal etwas Neues ausprobieren, aber ich würde eine zusätzliche Soße schon ein bisschen komisch finden.
Ich kenne es eigentlich nur so, dass man bei Calzone Pizza oft ein Schälchen mit etwas Hackfleischsoße dazu bekommt, dass man eben nach belieben noch über die Pizza geben kann. Das nutzen hier auch viele gerne.
Aber gewöhnlicher Pizza würde ich eine Sauce auch eher überflüssig finden. Es ist ja schon Tomatensauce auf der Pizza drauf und sie sollte alleine deswegen und durch den Belag ja schon nicht trocken sein. Ich würde daher auch lieber auf eine zusätzliche Sauce verzichten.
Ich liebe Pizza mit Sauce Hollondaise und esse diese auch immer wieder. Ich mag es mittlerweile am liebsten, wenn die Pizza "weiß" ist, also wenn keine Tomatensauce vorhanden ist, sondern stattdessen Creme Fraiche. Dazu passt dann eine Sauce Hollondaise immer extrem gut, wie ich finde. Wenn ich Pizza mache, dann mache ich diese sehr oft so, wobei ich auch einige Lieferdienste kenne, die diese Variante auch so anbieten.
Ansonsten kenne ich es auch noch so, dass auf Dönerpizza eben auch Dönersauce dazugegeben wird. Das mochte ich damals auch immer sehr gerne, als ich noch Fleisch gegessen habe. Dadurch war die Pizza auch nicht so trocken und schmecke mir auch viel besser.
Dass die Sauce in einer Kanne serviert wird, kenne ich gar nicht. Ich kenne es nur so, dass die Sauce bereits auf der Pizza ist. Allerdings finde ich die Version mit der Kanne auch ganz gut. So kann man selbst entscheiden, ob man Sauce dazu möchte oder nicht und kann auch selbst bestimmen, wie viel davon drauf soll. Und wenn sie einem nicht zusagt, lässt man sie eben weg.
Da ich öfter meine Verwandten in Polen besuche und wir dort ab und zu Pizza bestellen, kenne ich es da dort Soße hinzukommt. Ich finde es echt super und ein tolles Highlight und bevorzuge die Knoblauch- Soße. Auch wenn wir daheim sind, servieren wir zu Pizza immer Ketchup. Ich finde dies ein tolles Highlight und habe auch schon von Freunden mitbekommen, dass es diesen Service auch in größeren Städten in Deutschland gibt, auch diese waren davon sehr begeistert, viele haben mich auch komisch angeschaut, als ich sagte, dass es bei uns nicht zu Pizza gehört. Für mich sind die verschiedenen Soßen ein super tolles Highlight und ich würde mir wünschen, dass alle Unternehmen die Pizza anbieten, auch Saucen anbieten.
Was ist daran so ungewöhnlich? Das bekommt man nicht nur in anderen Ländern so serviert, sondern kann man hier ebenfalls so bekommen. Man nehme eine einfache Dönerpizza, denn auch dort wird man regelmäßig gefragt ob noch Sauce oben drauf soll oder auch nicht. Bei Calzone gehört es ebenfalls zum guten Ton, dass dazu extra eine Hackfleischsauce oder auch eine Tomatensauce gereicht wird, die man oben drauf geben kann. Selbst bei Vegetarischen Varianten ist das immer mehr im kommen mit einer Hollandaise oder auch einer Bechamel Sauce die separat gereicht wird oder angeboten.
Es kommt ganz auf die Pizza darauf an. Auch muss man eine Pizza nicht mit der Sauce ertränken wie manche hier von sich geben, denn wenn man es selbst machen kann, dann ist man doch selbst daran Schuld wenn man diese flutet oder ob man nur einen Teelöffel voll Sauce über die komplette Pizza verteilt. Selbst wenn man das angeboten bekommt, kann man immer noch seinen Mund benutzen und sagen, dass es nur wenig sein soll und dann ist daran auch nichts matschig.
Schaue ich mir das Lieferprogramm von Dominos an, dann ist dort die Dutchman meine absolute Lieblingspizza. Dort ist auch Hollandaise Sauce drauf und ohne diese, würde es auch nicht so perfekt schmecken. Bei einer Dönerpizza das gleiche, auch dort gehört die Sauce einfach mit drauf wie auch bei einer Calzone, die ansonsten nur reichlich nach Teig schmeckt und wenig nach Belag. Bei einer normalen Salami Pizza dagegen brauche ich das nicht.
Ich kannte so etwas auch nicht, zumindest nicht mit einer Tomatensauce, die zu Pizza noch serviert wird. Aber in anderen Ländern werden die Dinge eben auch mal anders gemacht und das ist hier wohl auch der Fall. Ich esse gerne Speisen mit Sauce, aber hier könnte ich mir vorstellen, dass es mir auch zu viel wäre.
Wenn auf der Pizza ja schon Sauce ist und dann noch welche hinzu kommt, dann kann ich mir das denken, dass es dann schnell zu schwer wird. Aber dafür ist es ja nett, dass die Sauce eben nicht direkt auf der Pizza mit drauf ist, sondern der Gast selber entscheiden kann, ob und wie viel Sauce er auf die Pizza gibt.
Ich kenne es, dass einige Dips oder Soßen für den Pizzarand serviert werden. Einigen Menschen ist der Pizzarand zu trocken, so dass er liegen bleibt oder nicht gut schmeckt, was mit Soße verhindert wird. Dann ist es schon fast wie Brot, was man in eine Suppe tunkt. Sauce für die Pizza in einer Kanne kenne ich hingegen aber nicht.