Zu öffentlichen Veranstaltungen gehen um umsonst zu essen
Ich musste schon lachen, als ich das gehört habe. Eine Bekannte meinte, dass sie wiederum eine Bekannte hat, die immer in die Zeitung schaut, wo beispielsweise ein Laden eröffnet wird oder wo irgendwo Tag der offenen Tür ist, wo es auch was zu Essen und zu Trinken gibt. Dann geht sie zu solchen öffentlichen Veranstaltungen um an diesem Tag das Essen kaufen zu sparen.
Würdet ihr zu öffentlichen Veranstaltungen gehen um dort umsonst zu essen und zu trinken? Wie findet ihr so eine Vorgehensweise? Sie hat wohl schon oft beim Tag der offenen Tür in diversen Autohäusern umsonst Grillwurst und Grillfleisch essen können und auch sonst hat sie dadurch wohl schon einiges gespart. Findet ihr das auch irgendwie komisch?
Ich bin auf einer Seite angemeldet, bei der kostenlose Dinge gepostet werden. Das sind da durchaus mal Testaktionen von Firmen, die damit Werbung machen und man kostenloses Essen bekommt. Das nutze ich dann auch gerne mal, wobei ich auch nicht gezielt jeden Tag danach suchen würde. Gerade so Eröffnungsfeiern interessieren mich einfach nicht.
Ich habe schon öfters gehört, dass einige Menschen nur zu Veranstaltungen gehen, wenn es dort eben etwas kostenloses zum Essen gibt. Meistens handelt es sich eben um Studenten, Schüler oder auch um Sozialfälle, also zum Beispiel Arbeitslose, die eine Wohnung vom Amt finanziert bekommen. Bei einem kleinen Budget soll man da angeblich extrem viel sparen können. Das macht eigentlich auch Sinn, vor allem wenn man als Single nicht für sich selbst kochen muss.
Ich finde es eigentlich aber auch ganz okay, wenn man zu öffentlichen Veranstaltungen geht und dort isst. Das Essen wurde doch dazu gemacht, dass man es eben essen kann. Es wäre doch viel schlimmer, wenn keiner auf die Veranstaltungen geht und das Essen am Ende des Tages weggeworfen wird. Vor allem wenn eben noch ganz viel übrig bleibt. Ich glaube, dass die Veranstalter auch diese Leute in die Kosten einkalkulieren, die eben nur wegen dem Essen kommen.
Für mich wäre das aber nichts, da ich als Vegetarierin einfach zu wählerisch bin. Kostenloses Essen ist nämlich nicht immer vegetarisch und wie du bereits erwähnt hast, gibt es auch öfters eine Bratwurst umsonst. Wobei es natürlich auch Vegetarier gibt die Fleisch essen, wenn sie es selbst nicht bezahlt oder gekauft haben. Aber eigentlich ist es ein anderes Thema. Ich wollte einfach nur ausdrücken, dass es wohl gar nichts für mich wäre, wenn ich ein Event nur wegen dem kostenlosen Essen besuchen würde.
Ich kann verstehen, dass du über die Erzählung von deiner Bekannten lachen musstest, Diamante. Da hätte ich wahrscheinlich auch im ersten Moment geschmunzelt, aber wer weiß wie es ihr finanziell geht? Manche Menschen haben komische Sparmaßnahmen, die einen frieren im Winter lieber und ziehen sich drei Pullover an und die anderen schnorren sich Essen zusammen. Aber streng genommen ist es immer gut, wenn Essen gegessen wird und es nicht in der Mülltonne landet, eigentlich ist das sogar die Hauptsache.
Für mich wäre es rein gar nichts, nur auf Veranstaltungen zu gehen, um dort kostenlos essen zu können. Immerhin interessieren mich solche Veranstaltungen in der Regel gar nicht, egal ob es sich um verkaufsoffene Sonntage oder um einen Tag der offenen Tür geht. Ich finde solche Aktionen immer langweilig und so etwas ist einfach nichts für mich, zumal da auch immer zu viele Menschen für meinen Geschmack sind. Von daher könnten mich auch kein kostenloses Essen und auch keine kostenlose Getränke locken. Ich würde lieber darauf verzichten und mir dafür auch diese langweilige Veranstaltung ersparen.
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht der Typ, der sich irgendwo durch schnorrt und ich mag es auch nicht, wenn sich Leute wie wild gewordene Tiere auf etwas Kostenloses stürzen. das finde ich meistens eher peinlich und oftmals hole ich mir dann auch nichts Kostenloses, auch wenn ich gerade bei der jeweiligen Veranstaltung bin. Von daher würde ich wirklich nie auf eine öffentliche Veranstaltung gehen, nur um dort essen zu können. Das wäre es mir einfach absolut nicht wert. Allerdings geht es mir finanziell auch nicht schlecht und von daher ist es für mich kein Problem, mir immer mein Essen zu kaufen und ich kann es mir auch leisten, wählerisch zu sein, was wohl nicht bei jedem so ist.
Ich weiß nun auch nicht so recht, was ich davon halten soll, wenn andere Menschen zu Veranstaltungen gehen, nur um dort zu essen. Einerseits mag ich es gar nicht, wenn sich jemand so dreist durch schnorrt, wobei es andererseits natürlich sein kann, dass es Menschen so handhaben, die wirklich nicht viel Geld haben, um sich selbst Nahrung zu kaufen. Da ist es natürlich besser, wenn sie auf solche Aktionen zurückgreifen, als wenn sie Schulden machen würden.
Ich gehe nicht nur auf manche Veranstaltungen, um kostenlos zu essen. Meistens sind das hier in der Nähe irgendwelche langweiligen Veranstaltung mit irgendwelchen esoterisch angehauchten Themen. Verkaufsoffene Sonntage suche ich recht gerne auf, aber nicht nur bei explizit einem Geschäft. Dafür ist mir meine freie Zeit zu kostbar.
Schlimm finde ich jedoch manche Leute, die wirklich nur diese Veranstaltungen aufsuchen, weil es kostenloses Futter gibt und sich wie die Zootiere darauf stürzen. Das finde ich teilweise schon primitiv und muss leider immer an eine Horde Affen denken. Ich gehe zu den Veranstaltungen, weil mich etwas interessiert. Vielleicht esse ich dort etwas, aber vielleicht auch nicht. Finanziell gesehen kann ich aber auch danach etwas essen ohne mich zu ruinieren.
Wenn irgendwelche Autohäuser Tag der offenen Tür haben und ich interessiere mich nicht für die Automarke, dann gehe ich da auch nicht hin. Egal, ob es kostenlos zu Essen gibt oder nicht.Auch zu Geschäftseröffnungen zieht mich nichts hin. Das kann ich mir dann in der nächsten Woche noch ansehen, wenn es nicht so voll ist.
Bei Ausstellungseröffnungen habe ich es erlebt, dass ein Glas Sekt angeboten wird, aber kein Essen. Die interessieren mich, deshalb sehe ich sie mir ab und zu an.
Aber da bei diversen Veranstaltungen eben Getränke angeboten werden und ebenfalls Häppchen oder im Sommer gegrillte Sachen, finde ich es auch richtig, wenn Menschen hingehen, selbst wenn es nur zum Essen ist. Ich mache das nicht, habe aber Verständnis dafür, wenn es manch einer ausnutzt. Es wird angeboten, also sollte man zugreifen.
Es gibt sogar Menschen, die sich in Zeitungen informieren, wo private Jubiläumsveranstaltungen sind und sich dann ungefragt unter die Gäste mischen. So können sie natürlich Geld für Essen sparen. Das umso mehr, weil solche Jubiläen in größerem Maße oft stattfinden. Solche Schnorrer würde ich knochenhart bitten, zu gehen. Aber das bringt auch nicht jeder fertig.
Solange die Veranstaltungen öffentlich sind und nicht irgendwo im privaten Rahmen stattfinden, finde ich es durchaus legitim, wenn man dort hingeht und sich eben am Essen und an den Getränken etwas bedient. Das ganze Essen wird ja sonst weggeworfen, wenn es nicht alle schaffen, was so gesehen total schade wäre. Es hungern genug Menschen auf der Welt und wir schmeißen viel zu viele brauchbare Lebensmittel weg, das ist schon eine Schande in meinen Augen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass gerade die Menschen so etwas gerne machen, die so schon wenig Geld haben und eben sparen müssen. Möglicherweise hätte ich so etwas auch gemacht, wenn ich die Zeit für so was hätte. Als Student hat man so schon wenig Budget und viel zu viele Kosten zu stemmen, da finde ich es durchaus legitim, wenn man sich dann eben etwas Geld sparen kann, was man dann wiederum in die Uni investiert. Allerdings würde ich das nicht alleine machen, da käme ich mir fehl am Platze vor. Ich hätte mir eher eine Freundin geschnappt, wenn ich da wirklich hingehen wollen würde.
Gezielt nach solchen Veranstaltungen habe ich noch nicht gesucht, um dort kostenlos etwas zu essen zu bekommen. Ich würde da auch wohl nur hingehen, wenn mich das drumherum interessieren würde. Das Autohaus in dem ich mein Auto gekauft habe, hat uns auch schon mal so eine Einladung geschickt. Dort wurde gegrillt und man hätte kostenlos etwas essen dürfen. Aber ich war dann nicht dort.
Ich würde nicht nur wegen kostenlosem Essen irgendwohin gehen. Das wäre mir je nachdem die Fahrt und alles andere nicht wert. Ich finde es schöner, wenn man das eine mit dem anderen verbinden kann. Aber vielleicht gibt es wirklich Menschen, die finanziell nicht so gut gestellt sind und die dies nutzen, um eben gute und kostenlose Essen zu bekommen.
Wenn man sich schon auf entsprechenden Seiten registriert und das Angebot auch oftmals wahrnimmt, dann hat mal wohl ansonsten nichts zu tun. Denn wenn ein Geschäft eröffnet, dann ist das zu meiner regulären Arbeitszeit und ich lasse diese sicherlich nicht sausen, nur damit ich mir kostenlos den Ranzen bei Schnittchen und Sekt voll hauen kann. Also scheint mir das dann doch einer ein Hobby von Arbeitslosen und Hausfrauen zu sein die nicht ausgelastet sind.
Einladungen zu Neueröffnungen bekomme ich ebenfalls, dass ich dort im Rahmen als Geschäftspartner eingeladen bin, einen Vortrag halten soll oder auch das Angebot bekomme meine eigenen Sachen dort mit auszustellen und zu bewerben. In erster Linie nehme ich solche Dinge dann der Geschäftsbeziehungen wahr und nicht wegen des Essens. Zudem ich auch nicht so arm bin und mir keine eigenen Lebensmittel leisten kann und demnach mir überall kostenlos den Bauch voll schlagen muss gegen den Hunger.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1598mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 890mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 687mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?