Zu manchen Seminaren nicht zugelassen werden?

vom 21.02.2015, 22:24 Uhr

Bei uns ist es so, dass die Anfrage für manche Kurse und Seminare so dermaßen hoch ist, dass die Bewerberzahlen die Teilnehmerzahlen um einiges überschreiten. Bei uns kann man Online im Internet auch nachsehen, wie viele offene Bewerbungen für manche Kurse vorhanden sind, sodass man dann beispielsweise sehen kann, wie die Zahlen wirklich aussehen. Um ein Beispiel zu nennen: bei einem Spanisch-Sprachkurs bei uns kommen auf durchschnittlich 25 Teilnehmer knapp 260 Bewerbungen, sodass es eigentlich logisch sein sollte, dass nicht alle die Chance haben, auch in diesem Kurs zu landen.

Die Nachfrage bei Spanisch soll aber generell sehr hoch sein. Eine Freundin von mir hat an einer Universität studiert und hat mehrere Semester hintereinander versucht, in einen dortigen Spanisch-Kurs zugelassen zu werden, allerdings wurde sie jedes Mal abgelehnt. Auch ich habe an meiner jetzigen Uni schon drei Semester hintereinander versucht, einen Spanisch-Kurs zu machen, aber wegen den hohen Bewerberzahlen wurde ich jedes Mal rausgelost, sodass ich mich irgendwann auf eine andere Sprache konzentriert habe.

Wie ist das an eurer Uni? Sind manche Seminare und Kurse bei euch auch so dermaßen überlaufen, dass man nur schwer zugelassen werden kann? Seid ihr schon mal bei einem Seminar nicht zugelassen worden? Wann war das und was habt ihr dann gemacht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns ist es auch bei vielen Seminaren so, dass es eine Grenze gibt. Die Plätze werden dann meistens ausgelost, wobei ich es schon einmal so erlebt hatte, dass es nach der Reihenfolge ging. Normalerweise sind Seminare bei uns eigentlich immer für zwanzig Leute vorgesehen, wobei sich da meistens jedoch viel mehr Leute bewerben.

Nicht in allen Seminaren ist es jedoch so, dass es so eine Beschränkung gibt. Es sind eigentlich eben alle Seminare auf etwa zwanzig Leute ausgelegt, wobei viele Dozenten so naiv sind und dann auch denken, dass da nur etwa zwanzig Leute kommen werden. So war es auch schon öfters so, dass die Dozenten sich völlig verschätzt hatten und keine Beschränkung online machten. Somit saßen dann schon öfters über hundert Leute in den Seminaren.

Bei uns ist es aber auch richtig blöd geregelt. Es werden wirklich sehr wenige Seminare angeboten, wobei es wirklich sehr viele Studenten gibt. Wenn dann in einem Seminar nur zwanzig Leute zugelassen sind, dann hat mehr als die Hälfte keinen Platz und kann dann länger studieren. Das ist wirklich mies, weshalb viele Dozenten freundlicherweise auf online Beschränkungen verzichten. Dann sitzen aber auch wieder hundert Leute in einem winzigen Raum und teilweise auf dem Boden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^