Zu Lippenstift der Vollständigkeit halber Nagellack kaufen?
Ich benutze Lippenstift, Make up, aber keinen Nagellack. Wie andere viele Sorten Nagellack haben, so besitze ich alle möglichen Töne Lippenstifte. Bei den Lippenstiften richte ich mich grob nach meiner Kleidung. Trage ich nun mal schwarz oder weiß, passt ja alles dazu. Sehr knalligen Lippenstift in Rot habe ich zwar, aber den benutze ich so gut wie gar nicht, weil mir das dann zu schreiend ist. Ich liebe die sanfteren, nicht knalligen Töne. Besonders haben es mir die Lippenstifte in lila Farbtönen angetan, da das auch meine Lieblingsfarbe ist.
Ich überlege, ob ich mir wieder etwas Nagellack kaufen soll. Das Auftragen war mir immer zu lästig, deshalb bin ich ganz davon abgekommen, Nagellack zu benutzen. Welche Farbe sollte ich zu einem lilafarbenen Lippenstift als Nagellack kaufen? Trage ich einen Pullover in einem dunklen Ton, muss es ja nicht ebenso ein dunkler Lippenstift sein und ein entsprechender Nagellack. Oder wäre das entsprechend der Mode besser?
Wenn man es genau nimmt, müsstest du zu dem lilafarbenen Lippenstift nun auch einen lilafarbenen Nagellack in einer ähnlichen Nuance kaufen. Aber ich nehme es zum Beispiel nicht genau und es geht genauso gut ein goldfarbener Nagellack, genauso wie ein schöner Nudeton oder ein schwarzer Nagellack. Ich würde den Nagellack von meinem Outfit abhängig machen.
Wenn du schwarz trägt, dazu das dunkle Lila auf den Lippen und dann noch dunklen Nagellack, dann wirkt es schnell zu düster. Deswegen würde ich bei dunklen Kleidungsstücken in Kombination mit dem dunklen Lippenstift eher auf neutrale Nägel setzen. Trägst du ein helles Kleidungsstück dazu, dann ist es wiederum umgekehrt, dann würde ich entweder zu einem schwarzen Nagellack oder einem Lack in dunklem Lila tendieren.
Ich habe einen einzigen Nagellack, der zu einem Lippenstift passt. Den habe ich mir damals mit dem Lippenstift in Paris gekauft und ich bin an sich recht glücklich damit. Es handelt sich jedoch um einen Rotton, also etwas leichter zu kombinieren als Lila. Ansonsten habe ich bestimmt passende Lacke zu den Lippenstiften in meiner Sammlung, aber ich habe mich noch nie so intensiv damit beschäftigt. Gerade weil ich momentan meine Lippenstiftsammlung erst aufbaue und meine Liebe dafür entdeckt habe. Dafür fliegen nun haufenweise Nagellacke raus.
Ich stimme meinen Nagellack nicht unbedingt auf meinen Lippenstift ab, eigentlich mache ich das nur, wenn ich mir für Abends die Lippen richtig auffällig Rot schminke. Außerdem mag ich auch öfters Nagellackfarben, die so gar nicht auf die Lippen passen. Letzten Sommer habe ich zum Beispiel oft Mintgrün auf den Nägeln getragen.
Wenn du es eher lästig findest die Nägel zu lackieren möchtest du den Lack sicher gerne möglichst lange tragen können. Da ist ein heller Lack besser, weil man es nicht direkt sieht, wenn er eine kleine Macke hat. Und natürlich ist dann auch ein Lack besser, der zu möglichst vielen verschiedenen Outfits passt.
Das muss nicht unbedingt ein langweiliger Neutralton sein. Rot passt bei mir zum Beispiel wunderbar, weil ich nichts in Pink, Rosa, Orange und so weiter trage, das sich mit Rot beißen würde. Wenn Lila deine Lieblingsfarbe ist würde das bei dir mit Lila Nagellack wahrscheinlich auch funktionieren.
Ich trage jeden Tag Nagellack und auch so gut wie jeden Tag Lippenstift, stimme aber nie beides aufeinander ab. Das ist bei mir auch absolut nicht möglich, da ich sehr viele bunte Nagellacke in Grün, Gelb und in anderen Farben besitze. Und natürlich will ich mir dann keinen grünen oder gelben Lippenstift kaufen. Ich schaue dann auch nicht, welche Rottöne denn mit Grün harmonieren und welche nicht. Das wäre mir zu aufwändig. Außerdem sind Lippen und Nägel doch auch so weit voneinander entfernt, dass ich nicht finde, dass sich da etwas miteinander beißen könnte.
Zu sehr wichtigen und festlichen Anlässen würde ich wahrscheinlich schon darauf achten, dass Lippenstift und Nagellack miteinander harmonieren, wobei mir das im Alltag aber zu anstrengend und zu blöd wäre. Ich finde aber auch, dass man auch zu festlichen und wichtigen Anlässen nicht alles perfekt aufeinander abstimmen muss. Wenn man einen schwarzen Nagellack trägt, kann man doch wirklich jeden Lippenstift gut dazu tragen.
Ich habe auch beim Kauf noch nie beides aufeinander abgestimmt und da auch noch nie darauf geachtet. Mir ist das nicht so wichtig. Außerdem habe ich auch über 200 Nagellacke in verschiedenen Farben und da ist es ja auch klar, dass ich da nicht zu jeder Farbe einen farblich gleichen oder ähnlichen Lippenstift haben kann.
Das Abstimmen des Nagellacks auf den Lippenstift war eigentlich nur ein Werbekonzept aus den fünfziger Jahren von Revlon. Damals sicher kein Problem, denn außer hauptsächlich Rosa und Rot wird es nicht viele andere Farben bei Nagellack gegeben haben, was dann auch mit den Lippenstiften identisch war.
Für mich war das nie eine Option, weil ich bis vor einiger Zeit noch viel Blau, Grün, Schwarz, Taupe, Grau, Unifarben oder andere dunkle Töne an den Nägeln getragen habe, die ich als Lippenstift nie tragen würde, auch wenn solche Farben mittlerweile ja fast salonfähig geworden sind. Die einzigen Anlässe, wo ich darauf achten würde wäre eine Hochzeit oder wenn ich tatsächlich auf die wilde Idee käme, blauen Lippenstift zu tragen. Auf den würde ich dann tatsächlich alles andere abstimmen, inklusive der Nägel.
Meiner Meinung nach kannst du also alles oder auch nichts auf den Nägeln tragen, wie schon gesagt wurde, ist der Abstand doch sowieso so groß, dass sich da so schnell auch nichts beißen wird. Vielleicht kristallisieren sich ja bei dir auch irgendwann bestimmte Farbvorlieben so heraus, dass fast alles zu allem halbwegs passt, ohne schlecht auszusehen, so ist es bei mir gewesen. Ich trage fast nur noch Milch- und Nudelacke sowie alle Varianten von Rosenholz und Beere auf den Nägeln und auf den Lippen die analogen Farben.