Zu Kleid für Maihochzeit derbe Winterstiefel tragen?

vom 12.05.2017, 18:36 Uhr

Eine Freundin ist bald auf eine Hochzeit eingeladen und hat sich dafür schon ein Kleid ausgesucht, dass sie tragen möchte. Es handelt sich dabei wohl um ein feineres Strickkleid über das man noch einen kleinen kurzen Pulli tragen kann. Diesen kann man auch weglassen, wenn es eben sehr warm ist.

Meine Freundin hatte eigentlich geplant, zu diesem Outfit ihre doch recht derben Winterstiefel mit Nieten zu tragen. Ich fand diese Kombi nicht so festlich und schön und habe ihr auch davon abgeraten, als sie mich nach meiner Meinung fragte. Allerdings war es da auch noch recht kalt, was sich ja doch in den letzten Tagen geändert hat. Sie meint, dass es ihr jedoch egal wäre, dass es nun warm ist und sie die Stiefel durchaus trotzdem tragen möchte. Es ist ihre Entscheidung und sie soll sich natürlich wohlfühlen, aber ich würde das doch eher unpassend finden.

Würdet ihr eher derbe Stiefel zu einer Hochzeit im Mai anziehen? Meint ihr, dass dies doch passend und stimmig aussehen kann? Oder würdet ihr da leichteres Schuhwerk bevorzugen und festlicher finden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte zwar keine derben Winterstiefel zu meiner Hochzeit an, dafür aber derbe Gothic-Stiefel. Mein Kleid war zwar bodenlang, aber für kurze "Fuß-Blitzer" hatte ich mir die stilistisch passendsten Schuhe ausgesucht, auch wenn ich wegen der Hitze im Juli fast darin kaputtgegangen wäre. Bei deiner Freundin scheint die Inkompatibilität eher in der Optik zu liegen. Manche Leute haben kein Auge dafür und entscheiden lieber nach Bequemlichkeit. Das ist ja auch in Ordnung so, schließlich ist es ja auch ihr Outfit.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass man die Kleidung an das Wetter und die Temperaturen sowie an die Umstände anpassen sollte. Wenn die Hochzeit an einem Tag stattfinden sollte, wo es eben so kalt ist und vielleicht sogar Schnee liegt, wäre das durchaus eine Option, Winterstiefel zu tragen. Wobei ich das aber dennoch nicht machen würde.

Selbst wenn es draußen kalt sein sollte, wird die Hochzeit ja wohl kaum draußen oder in unbeheizten Räumen stattfinden, sodass das doch total überflüssig wäre. Mein Onkel hat Ende November geheiratet und da war es auch ziemlich kalt draußen. Es wurden draußen auch keine Gruppenfotos gemacht, wie das bei schönem Wetter im Sommer der Fall ist. Stattdessen hat man einfach alles nach drinnen verlagert und gut ist und drinnen war zu dicke Kleidung (und Schuhe bzw. Stiefel) einfach überflüssig. In der Regel wird ja auf Hochzeiten auch getanzt und da würde ich nicht im Ski-Outfit (überspitzt formuliert) da auftauchen, da schwitzt man sich doch tot.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, wie in Gesamtdeutschland das Wetter ist, aber mittlerweile ist es doch an vielen Orten wirklich schon recht schön mit Temperaturen um die 17 bis 20 Grad. Von daher wundert mich jetzt diese Überlegung, im Mai noch Winterstiefel zu tragen. Ich sehe es da wie Täubchen und würde das alleine schon bedingt durch die Temperaturen und Umstände eher nicht in Erwägung ziehen.

Generell würde ich aber nicht ausschließen wollen, dass derbere Stiefel nicht auch zu feineren Stoffen sehr gut passen könnten, das müsste man dann im Einzelfall sehen, ob alles stimmig ist. Aber gerade feinerer Strick und Stiefel schließen sich nicht automatisch aus, wenn es nun nicht gerade die plumpen und flachen Ski-Stiefel sind.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns im kalten Nordeuropa hat es vorgestern noch einmal geschneit, weswegen ich mir Winterstiefel bei einer Hochzeitsfeier im Mai vorstellen kann. Allerdings kann man sich für die schlechtere Variante entschieden und muss keinen groben Stilbruch begehen, wenn man nicht großartig auffallen möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich verliere bei deinen ganzen Freundinnen, die zu Hochzeiten eingeladen sind, langsam den Überblick, deshalb weiß ich nicht, um welche Hochzeit es hier geht. Es gibt ja schon große Unterschiede und dementsprechend fällt dann auch der Dresscode ganz unterschiedlich aus.

Es gibt Hochzeiten, bei denen man nicht mal im tiefsten Winter in derben Stiefeln auftauchen sollte. Da muss man dann eben durch oder unter Umständen die Schuhe wechseln wenn es nach drinnen in den Festsaal geht. Und es gibt Hochzeiten, zu denen man auch im Hochsommer in den ausgelatschten Ugg Boots auftauchen kann, weil die Veranstaltung nicht besonders formell ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^