Zu Karneval immer das gleiche Kostüm tragen, unkreativ?
Als meine Eltern früher noch Karneval feiern gegangen sind, haben sie immer das gleiche Kostüm getragen. Sie haben sich dann grundsätzlich als Matrosen verkleidet. Allerdings waren sie nie besonders Karneval freudig und so ist das dann auch irgendwann eingeschlafen.
Ich muss sagen, dass ich damals in der Schule eigentlich jedes Jahr ein anderes Kostüm tragen wollte. Mir war es einfach zu langweilig, immer das gleiche zu Karneval zu tragen. Aber ich kann auch nachvollziehen, wenn man sein Kostüm jedes Jahr trägt. Vielleicht gefällt es ihm so gut und immerhin kostet ein Kostüm auch Geld, wenn man nicht gerade selbst schneidern kann.
Würdet ihr immer das gleiche Kostüm zu Karneval anziehen? Macht ihr das vielleicht auch so? Welche Gründe sprechen für euch dafür und dagegen? Findet ihr es unkreativ und langweilig, wenn man immer die gleiche Verkleidung trägt?
Ich bin nicht so ein Karnevalsmensch, aber ich würde durchaus auch jedes Jahr etwas Neues anziehen, wenn ich daran teilnehmen würde. Es sieht einfach toll aus, wenn man ein schönes Kostüm für sich gefunden hat und es macht auch Spaß sich jedes Jahr ein bisschen anders anzuziehen, finde ich, wobei ich die ganzen Veranstaltungen nicht besonders ansprechend finde, aber verkleiden fand ich schon als Kind spannend und das hat mir auch Spaß gemacht, wenn ich jedes Jahr etwas Neues tragen durfte.
Ich muss sagen, dass ich Karneval gar nichts abgewinnen kann und deswegen auch nicht feiere. Vor einiger Zeit war ich in zwei Jahren in Folge an Halloween auf einem amerikanischen Schiff. Dafür habe ich mir dann auch ein Kostüm gekauft und ich habe dann in beiden Jahren das gleiche Kostüm getragen. Sicher war das vielleicht etwas unkreativ, aber ich bin nun nicht so der Fan vom Verkleiden und so habe ich es dann auch nicht eingesehen, mir schon wieder ein neues Kostüm zu kaufen, das dann ja sowieso nur im Schrank liegt.
Darum denke ich, dass es einfach darauf ankommt, wieviel Bedeutung ein solches Fest für einen hat. Wenn man sehr gerne Karneval feiert, dann macht es einem sicher auch Freude, sich jedes Jahr zu überlegen, was für ein Kostüm man tragen möchte und das dann eben zu kaufen oder zu schneidern. Wenn man dem Fest aber eigentlich nicht wirklich etwas abgewinnen kann, dann finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn man ein Standardkostüm hat, das man dann in jedem Jahr trägt.
Ich bin sogar noch deutlich unkreativer und trage sowohl an Halloween als auch an Karneval das gleiche Kostüm und das seit Jahren. Karneval kann ich gar nichts abgewinnen und ich sehe es schon gar nicht ein, jedes Jahr Geld auszugeben, wenn ich vielleicht eh nicht ausgehe.
Halloween feiere ich schon recht gerne, auch wenn es in Deutschland nicht populär ist. Aber wenn ich zu einer Halloween-Party gehe, dann habe ich ein Kostüm und das funktioniert auch zu Karneval, halt nur ohne Blutspritzer und Ähnliches. Und für ein neues Kostüm bin ehrlich zu geizig, besonders wenn es um Karneval geht.