Zu Joghurt lieber Kusper- oder Fruchtbeilagen?
Es gibt ja sehr viele Joghurts, die noch zusätzlich eine Knusper- oder Fruchtbeilage haben. Am bekanntesten ist hierbei wohl der Joghurt mit der Ecke, wobei in der Ecke dann immer eine Frucht- oder eine Knusperbeilage gibt. Allerdings gib es auch noch viele andere Joghurts, bei denen das so ist.
Mir ist aufgefallen, dass ich Fruchtbeilagen viel lieber mag, als Knusperbeilagen. Gerade Kirschen finde ich ganz lecker, wobei ich normalen Kirschjoghurt hingegen gar nicht mag. Die Fruchtbeilagen machen den Joghurt jedoch immer schön fruchtig und frisch, wohingegen ich die knusprigen Beilagen eher "langweilig" finde. Da kann ich mir genauso gut selbst einige Cornflakes in den Joghurt tun. Was mögt ihr lieber?
Ich kann das gar nicht so allgemein sagen. Ich mag von Müller zum Beispiel den Joghurt mit Kirschen und Heidelbeeren total gerne, aber daneben gibt es auch noch die Stracciatella Versionen und die finde ich einfach nur schrecklich süß.
Genauso gibt es auch bei den Knusperecken Sorten, die ich sehr gerne mag - Macadamia Nuss mit Knuspersternen zum Beispiel oder den griechischen Joghurt mit Erdnüssen - und Sorten, die mir zu süß sind oder nicht schmecken oder die tatsächlich langweilig sind, weil ich mir selber ein Schokomüsli oder ein Knuspermüsli mit meinem Joghurt mischen kann. Für Unterwegs sind aber auch diese Joghurts praktisch.
Ich liebe beides gleichermaßen gerne. So esse ich die Sorten Kirsch und Schwarzwälder Kirsch ziemlich gerne. Und auch die Knusper-Ecken finde ich doch ziemlich lecker und ich finde, es würde jetzt auch nicht gleich schmecken wenn ich jetzt einfach nur normalen Joghurt nehmen würde und Cornflakes hinzufüge, da bevorzuge ich lieber die Joghurts mit der Ecke. Wahrscheinlich zum einen auch, weil ich zu Hause keine mit Schokolade überzogenen Knusperflocken habe.
In meiner Kindheit mochte ich die Knusper-Joghurts immer lieber, denn ein gewöhnlicher Naturjoghurt, wie er eben meistens bei den "Joghurt mit der Ecke" Bechern enthalten ist, war mir immer zu langweilig und nicht süß genug, und die Fruchtbeilagen haben mich damals von der Konsistenz her nicht wirklich begeistert. Da fand ich es toll, wenn ein paar Kekse, Cornflakes oder Schoko-Bällchen beim Joghurt dabei waren, die ich untermischen konnte.
Heutzutage habe ich von den Knusperbeilagen weitestgehend Abstand genommen, denn irgendwie hat sich mein Geschmack dahingehend komplett geändert und ich mag diese Dinge in Kombination mit Joghurt größtenteils gar nicht mehr. Alles mit Schokolade gehört mittlerweile meiner Meinung nach nicht in Joghurts, sondern vielleicht höchstens in Puddings, und wenn ich schon Haferflocken und Co untermische, dann lieber in Form von Birchermüsli. Daher greife ich mittlerweile bei fertigen Desserts, wenn überhaupt, zu Joghurts mit Fruchtbeilage.
Am liebsten ist es mir aber tatsächlich, normalen Naturjoghurt zu kaufen und diesen nach Belieben mit frischen Früchten zu verfeinern. Das schmeckt nicht nur sehr viel natürlicher und erfrischender als die Fruchtecken aus dem Kühlregal, sondern ist auch gesünder und weniger zuckerlastig. Wenn man mal keine ausreichend reifen Früchte hat, kann man auch mit etwas Zucker oder Honig nachsüßen, aber in den meisten Fällen ist das gar nicht nötig.
Ich muss ehrlich sagen mir sagt beides nicht zu, gerade wenn man das knicken oder in den Becher mit geben muss. In der Regel ist dort massig Zucker enthalten damit es nach etwas schmeckt und das ist so gar nicht meines. Daher kaufe ich mir am liebsten einen Naturjoghurt und schneide mein Obst frisch und am Stück hinein und nicht eine Pampe die bereits im Becher mit enthalten ist.
Die Knuspersachen ebenfalls, einfach nur reiner Zucker der dort mit unter gemischt wird. Da mag ich es ebenfalls lieber, wenn ich darauf Bedarf habe, dass ich mir einfach ein wenig Müsli nehme und das unter den Joghurt mische oder eben mit frischem Obst oder auch beides. Damit bin ich nicht vom Kauf an schon festgelegt wie es am Ende werden muss und billiger ist es obendrein noch.