Zu Hause Klappstühle haben?
Eine Freundin von mir ist gerade dabei ein Haus zu bauen, beziehungsweise ist das Haus schon fast fertig gebaut und nun geht es eben ans Einrichten. Sie hat mir nun erzählt, dass sie es toll finden würde, im Wohnzimmer Klappstühle zu haben. So ähnlich wie in einem Kino oder einem Theater. Also nicht so Stühle, die man oft auf einer Terrasse verwendet, sondern eben so eine Klappstuhl-Sesselreihe.
Die möchte sie an der Wand fixieren und sie meinte, dass die ja durchaus auch bequem sind und praktisch noch dazu, weil wenn man sie nicht nutzt, dann hat man natürlich mehr Platz. Da sie eben ein Haus baut, ist es nicht gerade eine kleine Mietwohnung, von daher ist kein akuter Platzmangel vorhanden. Sie findet es eben auch gemütlich und schön.
Habt ihr vielleicht auch so Klappstühle in eurer Wohnung oder in eurem Haus? Wie zufrieden seid ihr damit? Ich wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, und mein Geschmack wäre es auch nicht unbedingt, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden und das ist ja auch gut so.
Sie hat aber keine kleinen Kinder, oder? Wenn das noch auf ihrer Wunschliste stehen sollte, sollte man solche "Stühle" sein lassen. Mir fallen da spontan nämlich absolute Kleckerattacken und schwierige Reinigungen ein, aber das ist eben aus Sicht einer Mutter zweier Kleinkinder. Wenn man nicht zum Kleckern neigt, gerne mal schnell Krümmel weg saugt, dann kann man das schon machen. Selber würde ich da eher andere Stühle bevorzugen, aber wenn man meint das gerne haben zu wollen, dann kann man es ja gerne so machen. Auf jeden Fall wird es besonders aussehen.
Das stimmt, dass man den Faktor Kleinkinder durchaus auch bedenken muss. Für die wären Klappstühle dieser Art sicher noch unpraktischer. Sie hat zwei Kinder, aber beides sind schon Schulkinder, also nicht mehr im Kleinkindalter. Weitere Kinder sind zumindest nicht geplant.
Für mich wäre das rein gar nichts, weder als Stuhl, noch als Sessel noch sonst irgendwie. Das mag ja im Kino oder im Theater passend sein, aber für zu Hause stelle ich mir das einfach nicht schön vor, allein schon wegen der Optik. Ich denke, dass das auch nicht so besonders praktisch ist. Ich habe auf der Couch gerne ein Buch oder meinen Laptop oder auch eine Decke liegen. Das würde mit solchen Stühlen einfach nicht so gut gehen, da man ja schon etwas Schweres drauflegen muss, damit sie sich nicht hochklappen.
Ich weiß nun auch nicht, ob das so gemütlich ist, wenn man sich mal hinlegen will oder wenn man seine Sitzposition ändern möchte. Zudem habe ich meine Couch auch gerne schön dekoriert mit Kissen. Das geht dann auch nicht mehr. Ganz davon abgesehen, dass so etwas natürlich nichts ist, wenn man Kinder hat oder möchte. Für mich sprechen also zu viele Gründe dagegen.
Ich finde die Idee für eine große Diele ganz interessant. Ich stelle mir gerade vor, dass man eine Reihe mit drei bis vier Klappstühlen an der Wand befestigen könnte. Gerade in einem Kinderhaushalt wäre das eine platzsparende Superidee. Die Kinder könnten sich zum Beispiel zum Schuhe anziehen darauf setzen. Aber auch für Besucher, die sich beim Schuhe anziehen nicht mehr so gut bücken können, wäre das ganz praktisch. Oder man könnte sich kurz hinsetzen, wenn man ausgehbereit ist, aber noch auf jemanden warten.
Wenn die Stühle dann nicht mehr benutzt werden, klappen sie einfach platzsparend hoch und die Diele wird eine einladende Eingangshalle. In anderen Zimmern kann ich mir eine solche fest installierte Klappstuhl- oder Klappsesselreihe schlecht vorstellen, weil ich den praktischen Nutzen nicht sehe. Für den Fall, dass die Sitzgelegenheiten für Gäste nicht reichen, habe ich mehrere Klappstühle im Keller, die ich dann heraufhole. Die kann man dann nach Gusto aufstellen und man ist nicht an einen Platz gebunden.
Ich kenne Leute, die eine Reihe mit vier Sesseln im Eingangsbereich stehen haben. Die stammen ursprünglich aus einem Kino, das renoviert wurde und sie haben sie dann neu beziehen lassen, aber wieder in diesem plüschigen Rot, das man aus den alten Kinos kennt.
In dem Fall passt das total gut, weil dort auch gerahmte Kinoposter hängen und ein alter Kaugummiautomat steht. Aber alte Kinostühle in einem Wohnzimmer, noch dazu in einem, das ansonsten eher konventionell eingerichtet ist, könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Da muss schon der ganze Wohnstil passen und es müssen auch andere Elemente vorhanden sein, die das Ganze stimmig machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/zu-hause-klappstuehle-haben-t326334.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 772mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank