Zu Hause extra Duschvorhang benutzen
Eine Bekannte nutzt zu Hause extra einen Duschvorhang, der als Sichtschutz dient. Sie hat eine feste Duschkabine, die allerdings nicht ganz blickdicht ist. Aus diesem Grund hat sie auch den Vorhang davor, obwohl sie zu Hause ist und nur ihr Mann bei ihr wohnt. Würdet ihr zu Hause einen extra Duschvorhang benutzen?
Kann man denn zum Fenster reingucken? Wobei ich in dem Fall lieber das Fenster blickdicht machen würde, da man sich ja auch außerhalb der Dusche nackt im Bad bewegt. Damit der Mann nicht guckt, sollte es ausreichen, die Tür abzusperren oder sogar nur mit ihm zu reden.
Aber ich verstehe gar nicht, was man da so zu verstecken hat. Mein Mann kann mich auch außerhalb der Dusche ständig nackt sehen. Gehört ja zu einer Beziehung zwangsläufig dazu. Vielleicht ist es ihr peinlich, dass sie sich unter der Dusche auch den Hintern wäscht?
Also ich habe keinen extra Duschvorhang. Wir haben eine Duschkabine. Mein Mann darf auch ins Bad kommen, während ich dusche. Das Fenster ist mit Milchglasfolie beklebt, so dass von außen niemand reinschauen kann. Ein extra Duschvorhang würde mich nur unnötig nerven.
Mein Badezimmer hat nur Dachfenster, also kann man schon mal nicht rein schauen, aber davon mal abgesehen bin ich auch nicht so verklemmt, dass es mich nun wahnsinnig stören würde, wenn da theoretisch jemand rein schauen könnte.
Und mit meinem Partner bin ich seit Jahren zusammen, er weiß wirklich sehr gut, wie ich nackt aussehe und nicht nur im Schlafzimmer. Ich laufe nämlich auch so durchaus mal ohne Kleidung oder nur in Unterwäsche herum, wenn das gerade praktischer ist und wenn es dafür warm genug ist. Und wenn ich dusche darf er sogar mitmachen wenn er möchte.
Ich verstehe auch nicht so wirklich das Problem, wenn ich ehrlich bin. Wie vor mir schon angemerkt wurde, müsste der Partner doch alle nackten und angezogenen Seiten von einem kennen, wenn man duschen geht. Das gehört dazu, das ist normal, wenn man in einer Beziehung ist. Was will man sich da noch großartig schämen?
Ich halte diese Idee mit dem Duschvorgang eher vor unsinnig und überflüssig. Wenn ich Angst hätte, dass mich jemand Fremdes sieht (wenn Besuch möglicherweise da ist), kann ich doch die Tür absperren und meine Klamotten ins Bad mitnehmen, dass ich nur angezogen rauskomme. Beim Fenster bringt man einfach so eine Klebefolie an und gut ist. Vor dem Partner würde ich mich definitiv nicht schämen. Der hat doch schon alles an mir gesehen, wäre auch befremdlich wenn nicht.
Ich finde so etwas auch unnötig, wenn ich ehrlich bin. Sicher ist es vielleicht schön, wenn man mal Gäste hat, die auch über Nacht bleiben und duschen möchten, aber wenn das nicht so oft passiert, dann finde ich es auch komplett unnötig, wenn man noch einen Duschvorhang zusätzlich zur festen Duschkabine nutzt. Wenn man so viel Wert darauf legt, dass man nicht gesehen wird, wenn man unter der Dusche steht, dann würde ich von Anfang an auf eine undurchsichtige Duschkabine achten.
Mein Freund und ich haben im Bad auch nur eine durchsichtige Duschkabine, aber dennoch bin ich bisher nicht auf den Gedanken gekommen, zusätzlich einen blickdichten Duschvorhang anzubringen. Ich möchte, wenn ich duschen gehe, zwar dabei meistens nicht gestört oder beobachtet werden, aber mein Partner weiß das auch und ist so respektvoll, das Bad in dieser Zeit auch nicht ungefragt zu betreten. Die Fenster zum Flur und zum Garten hin erlauben, wenn überhaupt, auch nur einen schemenhaften Einblick, sodass ich auch keine Bedenken haben muss, dass man von außen hineinsehen könnte.
Haben wir mal Besuch im Haus, dann vermeide ich es möglichst zu duschen - oder aber ich schließe das Badezimmer ab, wenn es doch unbedingt sein muss. Somit besteht für mich auch keine Notwendigkeit für einen Duschvorhang. Abgesehen davon, dass ich es unnötig finden würde, mag ich Duschvorhänge auch allgemein nicht besonders gerne. Zwei Stück haben bei uns in der Vergangenheit trotz bestmöglicher Lüftung und regelmäßiger Reinigung schon Schimmel angesetzt, sodass mir die Duschkabine, die wir jetzt haben, allein vom hygienischen Aspekt her deutlich lieber ist.
Wenn ich dusche, dann schließe ich immer die Tür ab, so dass da auch niemand reinkommen kann. Von daher stört es mich auch nicht, dass wir eine durchsichtige Duschkabine haben. Immerhin kommt ja ohnehin niemand rein, wenn ich gerade dusche, so dass es mir völlig egal ist, ob die Kabine durchsichtig ist oder nicht. Einen zusätzlichen Vorhang finde ich also unnötig.
Auch wenn ich bei meinem Partner bin, der eine Duschkabine hat, brauche ich keinen zusätzlichen Duschvorhang. Bei uns ist es völlig normal, dass man nicht einfach so ins Badezimmer platzt, wenn da einer gerade drin ist. Wir schließen auch immer ab, was ich gut so finde. Denn wenn ich duschen gehe, dann gehe ich meistens noch auf Toilette und mache irgendwelche anderen Sachen im Bad, wobei ich dann ungestört sein will.
Ich kenne es auch gar nicht so, dass es dauernd Verkehr im Badezimmer gibt, während jemand gerade duscht. Man ist ja in der Regel auch keine Stunden im Bad, so dass sich die anderen dann doch einfach gedulden können. Und auch dann, wenn man die Tür nicht abschließen kann, kann man den anderen doch einfach Bescheid geben, dass man im Bad ist und nicht dabei gestört werden möchte.
Und selbst wenn jemand zum Fenster hinein schauen könnte, dann würde ich mir etwas vor das Fenster machen oder den Rolladen schließen aber sicherlich nicht anfangen mit einem weiteren Duschvorhang vor der Kabine zu basteln und mir damit das Leben schwerer machen. Es gibt auch einfache Methoden und wenn es darum geht, dass ihr Mann sie nicht sehen soll beim duschen dann sperrt man die Tür einfach ab.
Ich verwende das nicht und meine Duschkabine ist eine normale Scheibe, sprich da kann man direkt alles sehen wenn man es möchte. Das Badezimmer liegt im ersten Stock und selbst dort könnten Nachbarn zum Fenster rein schauen, was mich aber nicht stört, da ich Zuhause bei mir bin und auch keine Komplexe habe mich nackt in meinem Badezimmer unter die Dusche stelle.
Sogar die Tür sperre ich nicht ab und auch das andere Mitglied meines Haushalts, mein Sohn, hat mich schon nackt gesehen und es stört mich nicht im geringsten. Zur Not kann man auch den Rolladen herunter lassen wer damit ein Problem hat, mich stört das jedenfalls nicht.
Wir haben keine Duschwand oder auch keine Scheibe oder Fenster, die unsere Dusche vom Badezimmer trennt, bei uns sieht der Raum in etwa so aus. Der Duschvorhang ist nötig, da wir vor der Toilette einen kleinen Teppich haben, der leider auch nass geworden ist, wenn man beim Duschen nicht vorsichtig war. Ich möchte nicht das ganze Badezimmer unter Wasser setzen.
Nur weil der Partner einen nackt kennt oder mehrmals täglich nackt sieht, heißt es für mich nicht zwangsläufig, dass ich ständig nackt vor ihm herumspringen muss. Ich finde es völlig legitim, dass man auch mal die Badezimmertür zuschließt oder einen Duschvorhang anbringt. Es kann trotzdem vorkommen, dass man mal auf Toilette muss, während der Partner unter der Dusche ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?