Zu Halloween Geld schenken, wenn keine Süßigkeiten im Haus?
In einem anderen Thread hatte ich bereits berichtet, dass ich als Kind sehr oft mit Freunden zum Kürbissingen unterwegs war, wobei wir dann auch immer an Häusern geklingelt hatten, um Süßigkeiten zu bekommen, wie bei Halloween. Dabei war es dann oftmals so, dass die Leute entschuldigend meinten, dass sie keine Süßigkeiten im Haus hätten. Oftmals hat man es ihnen richtig angemerkt, dass es ihnen sehr leid getan hat und oftmals haben uns diese Leute dann als Entschädigung Geld gegeben.
Über Geld hatten wir uns immer ganz besonders gefreut, zumal es verhältnismäßig immer sehr viel war. Es handelte sich immer über Beträge von mindestens einem Euro pro Kind und da kam am Ende des Tages natürlich so einiges zusammen, da wir auch ziemlich oft Geld bekommen hatten.
Wenn Kinder bei uns zu Hause an Halloween oder zum Kürbissingen klingeln, dann gebe ich immer sehr gerne Süßigkeiten, was aber auch nie ein Problem ist, da wir immer sehr viele Süßigkeiten da haben und auch nie viele Kinder bei uns klingeln. Allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen, Geld zu verschenken und lieber würde ich dann gar nicht erst die Tür öffnen, wenn ich kein Geld hätte oder einfach ehrlich sein. Allerdings wäre ich auch pleite, wenn mehrere Gruppen von Kindern kommen würden und ich jedem Kind Geld geben würde.
Würdet ihr Kindern zu Halloween oder zum Kürbissingen etwas Geld schenken, wenn sie bei euch klingeln würden, ihr aber gerade keine Süßigkeiten im Haus hättet? Was würdet ihr in so einer Situation machen?
Ich finde es nicht gut, wenn man zu Halloween oder Nikolaus oder sonstigen Anlässen zu denen die Kinder an die Haustür kommen, Geld schenkt. Das ist einfach nicht Sinn der Sache und es ist in den letzten Jahren so groß geworden, dass man eigentlich überall lesen kann, wann eben Halloween ist und dann auch ein paar Süßigkeiten besorgen kann.
Wenn ich nichts zu Hause hätte, dann würde ich eben nichts geben oder erst gar nicht die Tür öffnen. Aber das ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Ich freue mich immer darauf wenn die Kinder an die Tür kommen und habe dann meist schon einige Tage vorher Süßigkeiten gekauft.
Wenn ich aus welchem Grund auch immer wirklich gar nichts zu Hause hätte, was ich Kindern sonst anbieten könnte, würde ich ihnen wahrscheinlich schon ein bisschen Kleingeld geben, einfach weil ich nicht in einem Wohngebiet wohne, wo noch fünfzig andere Häuser stehen, bei denen man klingeln kann.
Als Kind wäre ich wahrscheinlich sehr enttäuscht gewesen, wenn ich den Weg auf mich genommen hätte und am Ende dann nicht mal ein paar Bonbons bekommen hätte. Deshalb würde ich dann eben schauen, dass ich irgendwas finde für die Kinder, die vor der Tür stehen.
Man muss ja aber auch nicht zwangsläufig Süßigkeiten verschenken. Ich habe wie gesagt für Kinder von Freunden schon mehrmals Trick or Treat organisiert und wir hatten auch Halloween Äpfel, Aufkleber und solche Sachen für die Kinder. Lustig finde ich ja auch die Geschichte eines Freundes, der in seiner Kindheit von einem Zahnarzt in der Nachbarschaft immer eine Zahnbürste bekommen hat.
Um ehrlich zu sein würde ich gar kein Geld verschenken, sondern ich würde einfach vorsorgen und einige Süßigkeiten kaufen. Wenn keine Kinder bei mir klingeln würden, dann könnte ich diese leckeren Süßigkeiten ja auch nach Halloween selbst aufessen, von daher wäre vorsorgen für mich absolut kein Problem. Wahrscheinlich würde ich die Tür auch gar nicht öffnen, wenn jemand bei mir klingeln würde.
Ansonsten würde ich vielleicht tatsächlich eine Flasche Cola rausrücken, Cola mag ich nämlich gerne und habe ich immer da und viele Kinder dürfen bestimmt auch nicht so viel Cola trinken. Ein halber Liter Cola, vielleicht könnte man so etwas ja auch mitgeben. Aber Geld? Finde ich völlig daneben, irgendwie. Bei Halloween geht es ja um die Süßigkeiten und nicht um Geld. Aber wenn jemand Geld rausgeben würde aus Mitleid, vielleicht ist das auch schon verständlich. Wenn man so unvorbereitet ist und in so eine Situation geworfen wird, dann will man wenigstens irgendwas machen.
Ich hätte auch keine Süßigkeiten da gehabt und hätte dann auch Kleingeld gegeben. Als Kind habe ich mich darüber auch mehr gefreut, weil ich eh keine Süßigkeiten mag. Kleingeld hat man ja immer im Haus, Süßigkeiten aber nicht unbedingt. Zumal ich auch nicht der Meinung bin, dass man Kinder immer so mit Süßigkeiten vollstopfen muss.
Ramones hat geschrieben:Als Kind habe ich mich darüber auch mehr gefreut, weil ich eh keine Süßigkeiten mag.
Stimmt, da hast du eigentlich Recht, es gibt auch viele Kinder die Süßigkeiten vielleicht gar nicht so gerne mögen. Da ist Geld schon ein besseres Geschenk, aber ob du als Kind an Halloween um die Häuser gezogen wärst, obwohl du keine Süßigkeiten magst? Das ist natürlich eine andere Frage. Man kann ja auch nicht auf einen Karnevalsumzug gehen und enttäuscht sein, dass es von den Wägen nur Süßigkeiten hagelt.
Gerade haben bei mir mehrere Kinder geklingelt. Und ich war so gar nicht vorbereitet, was mir wirklich leid tat. Es waren auch zwei Eltern dabei, die gleich gesagt haben, dass ein Euro pro Kind auch in Ordnung wäre. Ich finde es auch nicht so toll, Kindern Geld zu schenken. Kindern haufenweise Süßigkeiten zu schenken, ist aber nur minimal besser. Letztlich habe ich ihnen Honig im Wert von 14 Euro gegeben und muss mich gerade sehr anstrengen, dass ich nicht bisschen sauer auf mich werde. Nächstes Jahr bin ich vorbereitet! Oder greife dann doch zum Geld. Wenn die Eltern sogar sagen, dass es okay ist.
Ich bin gestern Abend auch mit meiner Tochter und ihren Freundinnen auf Süßigkeitenjagd gegangen. Geld hat allerdings keiner gegeben. Viele Leute haben die Tür nicht geöffnet oder gerade heraus gesagt sie hätten nichts. Das finde ich auch in Ordnung. Ich habe den Mädchen gesagt sie sollen sich trotzdem bei allen Leuten bedanken. Ob sich die Kleinen in ihrem Alter schon über Geld gefreut hätten kann ich nicht sagen.
Als ich noch ein Kind war und ein paar andere Kinder erstmals zu Halloween bei uns geklingelt haben waren meine Eltern ganz schön überrumpelt und haben auch im ersten Jahr Geld gegeben, weil nichts im Haus war und in den nächsten Jahren einfach darauf geachtet vorher eine Kleinigkeit zu besorgen. Zu diesem Anlass Geld zu geben finde ich aber in Ordnung, wenn die Leute es gern tun möchten.
Ich habe als Kind kein Geld an Halloween bekommen, würde aber auch heute selbst keins geben. Schließlich ist bei uns immer Süßkram im Haus und besonders die ganz Kleinen erkennen den Geldwert nicht unbedingt und freuen sich mehr über Schokolade.
Als ich selbst noch zu Hause gewohnt habe, hatten meine Eltern aber mal einen solchen Fall. Da standen einige unverkleidete Jugendliche vor der Tür, die auf Geld bestanden haben. Das finde ich dann einfach nur unverschämt. Natürlich haben meine Eltern nichts gegeben, auch wenn diese Leute mit ekelhaften Streichen gedroht haben, falls sie nichts bekommen. Das grenzt für mich an Erpressung.
Zu diesem Thema bin ich etwas zweigeteilt, wenn ich ehrlich bin. Ich bin in der DDR aufgewachsen und da gab es kein Halloween. Ich kenne es aber auch schon seit Jahren, dass die Kinder dann immer an den Türen klingeln und die Leute ihnen Süßigkeiten geben. Schlimm finde ich das nicht, aber ich kaufe deswegen nicht extra Süßigkeiten, weil ich sonst auch keine kaufe. Und nur, weil dieser Brauch hier auch eingeführt werden musste, lasse ich mich nicht unter Druck setzen und kaufe extra was ein. Und Geld schenken würde ich natürlich überhaupt nicht!
Das Problem ist, dass hier und sicher auch in anderen Gegenden Autos, Haustüren, Fenster und ähnliches beschädigt werden, nur weil die Leute die Tür nicht öffnen und das Klingeln ignorieren. Das ist aber ihr gutes Recht, denn immerhin handelt es sich um eine freiwillige Aktion, bei der so etwas nicht passieren sollte! Und insofern habe ich mir die Frage auch noch nie gestellt, aber Geld wäre das letzte, was ich geben würde.