Zu häufiges Nutzen von Mundspülung schädlich für Mundflora?

vom 29.04.2015, 09:36 Uhr

Ich habe schon oft gehört, dass es nicht besonders gut sein soll, zu oft Mundspülung zu verwenden. Genauso soll es nicht gut sein, wenn die Mundspülung zu scharf ist. Es sollen auch wichtige Bakterien im Mundraum vorhanden sein, die ja alle getötet werden, wenn man Mundspülung verwendet. Das soll auf Dauer beispielsweise auch Mundgeruch begünstigen.

Ist es tatsächlich schädlich, wenn man zu oft Mundspülung verwendet? Wie oft sollte man Mundspülung verwenden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin gerade in zahnärztlicher Behandlung. Das Problem ist mein Zahnfleisch und dafür habe ich die Mundspülung Chlorhexamed verschrieben bekommen. Mit der Anweisung, dass ich es maximal zehn Tage verwenden soll. Nach einer dreiwöchigen Pause soll ich es nun wieder zehn Tage lang nehmen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt wohl auf die Mundspülung an, die man dann verwendet. Solche Spülungen wie Chlorhexamed und Hexoral sollten nicht länger als 10 Tage angewendet werden, da dort irgendetwas enthalten ist, dass sonst auch mehr Schaden als Nutzen bringen kann.

Ebenso ist es bei Mundspülungen die Alkohol enthalten. Diese sollte man entweder gar nicht oder auch nicht so häufig verwenden. Wenn man eine Mundspülung verwendet, die keinen Alkohol enthält, kann man diese wohl durchaus ohne Bedenken täglich verwenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^