Zu häufig Danke sagen - Ist das überhaupt möglich?

vom 25.10.2014, 10:04 Uhr

In einem anderem Beitrag geht es darum, ob man immer und zu jedem Menschen Danke sagen kann, der einem irgendwie ein bisschen entgegen kam oder einen Gefallen getan hat. Ich gehöre zu den Menschen, die lieber einmal zu viel Danke sagen. Ich finde es immer traurig, wenn ich etwas für andere getan habe und dann nicht mal ein Danke dafür bekomme. Für mich gehört das zur guten Erziehung und zum guten Benehmen einfach dazu.

Vor ein paar Tagen, hat mir auch eine Bekannte einen Gefallen getan und ich habe mich auch dafür bedankt. Wir hatten das ganze über Whats app geregelt und ich habe anschließend doch überlegt, ob ich mit einem Danke nicht doch übertrieben habe, weil ich das doch ein paar mal abschließend unter meinen Text gesetzt hatte. Aber es ist doch sicher besser, wenn man einmal mehr Danke sagt, als gar nichts zu sagen oder? Habt ihr manchmal das Gefühl, dass ihr zu häufig Danke sagt? Kann man das überhaupt zu oft sagen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass sich jemand beschwert, weil man sich zu oft bedankt. Es kommen eher Beschwerden, wenn man sich zu wenig bedankt. Ich gehöre auch zu der Sorte Menschen, die sich lieber zu oft bedankt als zu wenig. Ich empfinde das einfach als unhöflich, wenn man sich die Mühe macht, jemandem zu helfen und es wird total ignoriert. Ich erwarte keine Gegenleistung oder so etwas, aber ein kleines Danke finde ich müsste schon sein.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selber neige eher nicht dazu, andere Leute mit meinem Dank zu überschütten. Aber ich bedanke mich natürlich schon, wie es sich gehört. Nur bin ich dabei nicht so überschwenglich und danke immer wieder, sondern belasse es in der Regel bei einem Mal.

Ich bin nämlich schon des Öfteren regelrecht genervt davon gewesen, wenn sich jemand auch noch Tage später überglücklich und freudestrahlend bei mir bedankt hat. Das ist nun einmal so gar nicht meine Art und es nervt mich. Ich würde mich niemals deswegen beschweren, das ganz sicher nicht. Aber mir persönlich ist es eben schnell zu viel des Guten und ich finde dass es ausreicht, wenn man sich ein einziges Mal höflich und aufrichtig bedankt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde auch, dass man es mit der verbal ausgedrückten Dankbarkeit auch übertreiben kann. Ich achte im Alltag durchaus auf gute Umgangsformen und bedanke mich gerade bei bezahlten Dienstleistern. Egal, ob die Putzfrau in der Arbeit mir den Mülleimer leert oder der Kellner mir einen Kaffee hinstellt, "Dankeschön" sage ich eigentlich immer.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es nichts schadet, wenn man differenziert, ob dir jemand einen Riesengefallen getan bzw. buchstäblich den Hintern gerettet und sich dabei selber Umstände gemacht hat, oder ob dir jemand schnell einen Stift leiht oder eine Fahrkarte verkauft. In letzteren Fällen käme ich mir schon etwas komisch vor, wenn ich demjenigen welchen freudestrahlend die Pfote schütteln würde.

Zudem bin ich selber in der Dienstleistungsbranche tätig und mache meinen Job weitestgehend unabhängig davon, ob sich die Kundschaft bedankt. Natürlich freue ich mich, wenn man mir nicht nur wortlos die Ware aus der Hand reißt, aber ich bin auch schnell peinlich berührt, wenn sich jemand förmlich überschlägt, nur weil ich meinen Job mache. Da frage ich mich schon öfter, ob ich einen derart unzugänglichen oder phlegmatischen Eindruck mache, wenn jemandem fast schon die Tränen kommen, weil ich losgetrabt und tatsächlich im Lager fündig geworden bin.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke schon, dass man es damit auch übertreiben kann. Mein alter Nachbar gehörte eindeutig dazu. Bei unserem Einzug bat er darum, dass wir Bescheid geben wenn wir bohren damit seine Frau dann außer Haus ist oder sich Stöpsel in die Ohren machen kann, da sie auf Krach direkt mit Herzflimmern reagiert und anschließend immer im Krankenhaus gelandet ist.

Kein Ding, wir haben Bescheid gegeben und jedes mal wenn wir dort klingeln waren, wurden wir mit einem Kniefall begrüßt und in dem 2 Minuten Gespräch fiel ungefähr 50 mal das Wort Danke. Man kann es damit schon Übertreiben, für mich war das Selbstverständlich kurz Bescheid zu geben und brauche nicht immer einen Kniefall und hunderte Danke, nur weil ich der Bitte dann auch nachgekommen bin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^