Zu gleichaltrigen Kollegen den besseren Draht haben?
Ich muss mein Büro mit einem Kollegen teilen, der nur wenige Jahre älter ist als ich. Mein Kollege ist 32 Jahre alt, wobei das Durchschnittsalter bei uns etwa bei 54 Alter liegt. Viele sind auch kurz vor dem Renteneintritt und müssen nur noch wenige Jahre arbeiten bevor es soweit ist. Ich komme dennoch mit allen klar und denke, es ist eher eine Charakterfrage, ob die Chemie eben stimmt oder nicht.
Eine Freundin von mir meinte aber, ich könnte doch froh sein, dass ich einen fast gleichaltrigen Kollegen habe und ist der Ansicht, dass die Chemie am besten ist, je weniger Altersunterschied man so hat. Diese Ansicht teile ich jedoch nicht, denn nach der Logik müsste ich mich ja mit allen Klassenkameraden früher verstanden haben, was auch nicht so der Fall war. Wie seht ihr das? Hat man zu fast gleichaltrigen Kollegen den besseren Draht? Oder hat der Altersunterschied so gar nichts damit zu tun?
Ich denke, dass es immer darauf ankommt, wie "jung geblieben" die Kollegen sind. Oftmals haben jüngere Kollegen sicher auch mehr Verständnis für andere im selben Alter. Aber auch bei den Älteren merkt man doch immer wieder, dass sie teilweise toleranter sind und noch wissen, dass sie schließlich auch mal jung waren.
Eine Freundin von mir sitzt mit zwei anderen Frauen in einem Büro und diese sind alle ungefähr gleich alt. So kommt es auch, dass keine dort etwas sagt, wenn man das Handy von einer der Dreien piepst und gerade mal schnell eine Nachricht zurück geschrieben wird. Allerdings denke ich auch, dass immer auch der Charakter eines Menschen dabei eine wichtige Rolle spielt. Es gibt sicherlich auch jüngere Kollegen, die eben keinerlei Verständnis haben und mit denen man trotz gleichen Alters nur schlecht auskommt.
Ich denke nicht, dass man immer einen besseren Draht zu jemanden hat nur weil er im selben biologischen Alter ist. Manche sind deutlich jünger als ich und ich habe keinen Draht zu ihnen, andere sind gleich alt aber dennoch geistig noch lange nicht reif genug um sich mit mir zu messen und auch bei den älteren gibt es immer welche, bei denen es gut funktioniert und manche bei denen es einfach gar nicht klappt.
Daher denke ich doch eher, kommt es in erster Linie auf die geistige Reife drauf an. Mit Männern in meinem Alter kann ich gar nichts anfangen, diese sind oftmals noch so wie große Kinder und Verhalten sich auch so. Meine Einstellung ist dabei eine ganz andere und daher ist der Draht meistens nicht sonderlich gut, wenn jemand sich aufführt wie ein Kleinkind und auch nur eine solche Denkweise an den Tag legt.
Ich kann nicht unbedingt bestätigen, dass ich zu gleichaltrigen Kollegen den besseren Draht habe. Oft habe ich auch in der Vergangenheit mit den älteren Semestern besser klarkommen können, was sicherlich daran lag, dass ich eine gewisse Ruhe genieße, während viele Kollegen und Kolleginnen in meinem alter noch "Hummeln im Hintern" haben.
Es kommt natürlich ganz stark auf den Kollegen ansich an. Es gibt ja sehr fokussierte, ruhige und vernünftige Leute in meinem Alter sowie Leute fortgeschrittenen Alters, die irgendwie verrückt sind - oder aber über einen gewissen Altersstarrsinn verfügen, der es einem als jungen Kollegen auch nicht gerade einfach macht.
Ich war, als ich neu auf meinen Arbeitsplatz kam, in einem Team, wo 90% der Kollegen wesentlich älter als ich waren. Die waren zum Teil überhaupt nicht begeistert, mich "junges Ding" als neue "Chefin" vor die Nase gesetzt zu bekommen und haben mich auch entsprechend behandelt. Da habe ich gar keine Draht zu diesen Leuten aufbauen können, weil die einfach geblockt haben.
Ich bin dann später in ein neues Team gekommen, wo der Altersdurchschnitt bei etwa 30 Jahren liegt. Ein sehr junges Team, wo ich keinerlei Integrationsprobleme hatte und direkt akzeptiert wurde. Allerdings empfinde ich dieses Team mitunter als anstrengender, weil die meisten der jungen Kollegen -im Gegensatz zu den Älteren- sehr viel kommunikativer sind und das ganz fokussierte, ernste Arbeiten da manchmal schwierig ist. Das gilt im Übrigen nicht nur für die jungen Kollegen, sondern auch für die, die kurz vor der Rente sind, sich aber rein verhaltenstechnisch in das junge Team eingelebt haben.
Kurzum, ich denke, ob man einen Draht zueinander hat, hängt von ganz vielen Faktoren ab. Vom ureigenen Charakter, von der Arbeitsweise und vom Umfeld. Vom Alter in meinen Augen am allerwenigsten.
Ich kann es auch für mich nicht unbedingt sagen, dass ich zu meinen ungefähr gleichaltrigen Kollegen ein besseres Verhältnis habe als zu meinen älteren Kollegen. Für mich ist es auch rein eine Charakterfrage und nicht so sehr eine Frage des Alters, wie man mit den Kollegen zurecht kommt und sich mit ihnen versteht.
Ich habe auch einen älteren Kollegen, mit dem ich sehr gut zurecht komme und mit dem ich mich auch gut unterhalten kann. Das ist bei den Kollegen in meinem Alter nicht immer der Fall, weil ich an den typischen Fernsehsendungen, die dann alle schauen oder anderen Themen nicht unbedingt interessiert bin. Darum kann ich gar nicht sagen, dass bei mir der Draht zu gleichaltrigen Kollegen besser wäre.