Zu Foto bei sozialem Netzwerk keine ehrlich Meinung bekommen
Vor kurzem hat eine Bekannte, die ich in meiner Freundesliste bei einem sozialen Netzwerk habe, ein Foto von sich gepostet. Ich musste doch zweimal hinsehen und meine Bekannte darauf zu erkennen. Sie hatte sich offensichtlich geschminkt und sah irgendwie angemalt aus. Es war schon über das Unterstützen der natürlichen Schönheit darüber hinaus und wirkte irgendwie künstlich.
Ich fand, dass es ihrem Typ gar nicht entsprach und einfach nur angemalt aussah. Die Wangen waren fast kreisrund mit Rouge betont und der Gloss auf den Lippen wirkte irgendwie etwas billig. Ich finde meine Bekannte ganz hübsch und man sieht sie eigentlich nie auf Bildern geschminkt. Aber bei diesem Foto sah sie schon irgendwie wie eine angemalte Puppe aus. Was mich jedoch noch mehr überrascht hat, waren die Kommentare zu diesem Bild.
Ihre Freundinnen meinten dazu, dass sie ja klasse und so verändert aussehen würde und glatt ein neuer Mensch sei. Sie wollten dann auch unbedingt mit ihr zusammen etwas unternehmen und wohl Party machen gehen. Ich fand das doch irgendwie verstörend und frage mich, ob das nun wirklich ehrliche Meinungen zu diesem Foto sind. Oder ob da gelogen wurde, weil man eben befreundet ist. Man muss ja nicht direkt als Kommentar drunter schreiben, dass das Make up etwas zu viel des Guten ist. Das kann man dann ja privat klären.
Wäre sie meine Freundin, hätte ich ihr dazu auch gesagt, dass weniger eben mehr ist. Aber ich halte mich da doch zurück, da wir eben nicht befreundet sind. Ich finde es schade, dass man keine ehrliche Meinung zu einem Bild bekommt und es irgendwie so heuchlerisch erscheint. Ich habe extra nochmal eine Freundin zu diesem Bild gefragt und sie meinte auch, dass es irgendwie künstlich wirkt und nicht dem Typ meiner Bekannten entspricht.
Meint ihr auch, dass man auf solchen sozialen Netzwerken eher keine ehrlichen Meinungen zu einem Foto bekommt, dass man gepostet hat? Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht? Sollte man sich dann nicht lieber mit einem Kommentar zurückhalten, als dann vielleicht zu lügen?
Unverändert wäre ja nicht gelogen, so wie du es beschreibst. Offensichtlich sah sie ja wirklich aus, wie ein anderer Mensch. Nur muss das eben nicht immer positiv sein, sondern kann auch negativ sein.
Überlegen sollte man, ob man als Freundin einen negativen Kommentar wirklich öffentlich von sich gibt. Vor allem dann, wenn er ehrlich ist. Man kann das leicht als Bloßstellen auffassen und das muss als Freundin ja nicht sein. Wenn mir ein solches Foto einer Freundin im Internet auffallen würde, dann würde ich sie auch darauf hinweisen wollen, dass sie so besser nicht auf die Straße geht, weil sie unnatürlich aussieht oder es einfach zu viel Schminke ist, was sie da im Gesicht hat. Aber dann schreibe ich ihr das privat und nicht öffentlich als Kommentar.
Allerdings schreibe ich eben auch nicht, wie toll sie aussieht, wenn ich anderer Meinung bin. Ich hatte zum Beispiel auch mal ein Bild drin - allerdings war das ein Spaßbild mit Perücke und eine Freundin schrieb mir daraufhin, warum ich mir die Haare schwarz gefärbt habe. Ich würde aussehen, als wäre ich krank und es hätte ihr vorher (da war ich blond) besser gefallen. Sie hat nicht das Bild kommentiert, sondern mir damals, glaube ich, eine Whats App geschrieben. Jedenfalls habe ich die Sache richtig gestellt und darauf hin hat sie einen witzigen Kommentar unter dem Bild hinterlassen (sowas wie: es ist ja auch bald Halloween). Das war dann ok. Ohne Kommentar von ihr privat hätte man das aber auch falsch verstehen können.
Mag sein, dass manche Menschen Kritik lieber vorsichtig und im privaten Rahmen äußern würden, aber ich würde es ziemlich hinterhältig finden, wenn man offiziell so tut als wäre das Foto das beste auf der Welt und es öffentlich lobt und alles und inoffiziell kontaktiert man die abgebildete Person und sagt ihr dann, wie unvorteilhaft das aussieht. Bevor ich mich so in Widersprüche verstricke würde ich das Foto überhaupt nicht kontaktieren und dann privat meine persönliche Meinung sagen, vorsichtig natürlich, um niemanden zu kränken oder zu verletzen.
Will man denn eine ehrliche, unverblümte Meinung zu Bilden haben, die man etwa bei Facebook ins Netz stellt? das glaube ich nämlich nicht. Möchte das jemand lesen, dass andere etwas unvorteilhaft, nicht schön, unpassend oder hässlich finden? Nein oder? Man stellt Fotos online, weil man dafür gelobt werden will und nicht um Kritik zu erhalten.
Irgendwie fände ich das auch unangemessen, solche Bilder zu kritisieren. Kritik ist doch in sozialen Netzwerken nicht erwünscht. Entweder man findet etwas toll oder man kommentiert es nicht, aber der gängige Knigge ist doch, dass man nichts Negatives schreibt und wer es doch tut, der kommt schnell in den Verdacht, jemanden mobben zu wollen.
Ich stelle keine Fotos in den sozialen Medien Online und somit erwarte ich auch gar keine Kommentare. Ich verstehe ohnehin nicht, wieso man das ganze macht. Für mich ist das nichts weiter als Angabe und Selbstdarstellung und für mich brauche ich so etwas nicht. Diejenigen die das machen, die suchen doch nur Bestätigung und von daher möchten sie eigentlich belogen werden.
Wenn das Foto schon nicht sehr Vorteilhaft gemacht worden ist und man darauf nicht gut aussieht, dann stellt man es Online damit einem andere sagen es ist nicht so schlimm. Niemand den ich kenne würde darunter kommentieren was man für eine Gesichtsbarracke auf dem Bild geworden ist, schon alleine aus Anstand heraus. Mit den Lügen die man dafür erntet fühlt man sich aber direkt besser und wieder bestätigt bis eben das nächste Foto kommt. So kann man sich auch Selbstbewusstsein "erstehen" wenn man davon nicht sonderlich viel vorweisen kann.
Von daher beteilige ich mich an solchen Aktionen auch nicht und kommentiere keine Fotos, egal ob diese nun hässlich oder hübsch sind. Ich bilde mir dazu einfach meine eigene Meinung und behalte es für mich. Wieso sollte ich auch die ganze Welt an meiner Meinung immer teilhaben lassen müssen? Schreibe ich etwas negatives, dann würde auf mir herumgehackt werden. Schreibe ich etwas positives und es ist nicht so, dann ist es eine Lüge. Schreibe ich etwas positives und meine es so, dann bestärkt es die Person weiter zu machen und vielleicht kommt dann eben ein nicht sehr vorteilhaftes Bild. Aber es würde wieder erwartet werden, dass ich mich dazu äußere. Von daher ganz oder gar nicht und ich habe mich für gar nicht entschieden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2351mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?