Zu Feierlichkeit zu spät kommen, alle Blicke auf sich ziehen

vom 23.04.2017, 15:01 Uhr

Gestern erzählte eine Bekannte, dass sie Nachmittags auf einer goldenen Hochzeit waren. Es wurde in einem Restaurant gefeiert, wo dann zu Kaffee und Kuchen eingeladen wurde. Meine Bekannte meinte, dass sie die Einzigen waren, die zu spät kamen und bereits alle anderen Gäste schon an der Kaffeetafel saßen und auch schon Kaffee und Kuchen vor sich hatten.

Sie meinte, dass sie natürlich durch den ganzen Raum laufen musste, um zu dem Hochzeitspaar zu kommen und gratulieren zu können. So haben sie und ihr Partner dann auch noch unfreiwillig alle Blicke auf sich gezogen. Sie fand das extrem unangenehm und peinlich und schämte sich richtig dafür. Allerdings wusste sie wohl keine genaue Uhrzeit und ist deswegen zu spät erschienen.

Könnt ihr nachvollziehen, dass es einem peinlich ist, wenn man zu einer Feierlichkeit zu spät kommt und deswegen alle Blicke auf sich zieht? Wie geht ihr mit so einer Situation um? Bemüht ihr euch dann, möglichst gelassen zu bleiben und euch nicht anmerken zu lassen, wie unangenehm euch dies ist? Oder entschuldigt ihr euch in die Runde für das späte Erscheinen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde schon, dass das einem peinlich sein sollte, wenn man nicht in der Lage ist pünktlich zu sein. Ich hatte auch so ein Paar auf meiner Hochzeit, die wirklich in der letzten Minute ankamen und schön ist das nicht, nicht für die Gäste und nicht für den Gastgeber. Wenn man dann noch an allen vorbeigehen muss ist das sicherlich nicht angenehm.

Es gibt ja durchaus Sachen weswegen man zu spät kommen kann und was nach nachvollziehbar ist, eine Uhrzeit finde ich da als Ausrede bescheuert, denn dann hätte man einfach nochmal anrufen können und nachfragen müssen. Wenn jemand wegen einem Stau zu spät kommt oder aus anderen nachvollziehbaren Gründen sehe ich darin aber kein Problem und dann kann man das auch leicht erklären.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum sollte mir das peinlich sein? Ich bin an sich immer recht pünktlich, also gibt es sehr wahrscheinlich einen guten Grund wenn ich mal zu spät kommen. Wir standen zum Beispiel mal im Stau hinter einem umgekippten LKW und haben fast das komplette Mittagsmenü verpasst. Das habe ich dann kurz erklärt und wir haben dann sogar noch etwas zu Essen bekommen.

Wenn ich ein unpünktlicher Mensch wäre und es total schrecklich fände wenn ich durch meine Unpünktlichkeit auffalle würde ich wohl an diesem Problem arbeiten anstatt darüber zu jammern, dass mich andere anschauen.

Überhaupt verstehe ich es nicht, was so schlimm daran sein soll wenn man angeschaut wird. Das passiert eben wenn man aus welchem Grund auch immer aus der Masse heraus sticht, aber warum genau ist das schlimm? Bei einer Feier sind die Zuschauer ja nicht mal Fremde sondern Leute, die man kennt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



@Cloudy: Ja, aber hast du den Beitrag denn nicht aufmerksam gelesen? Dort ist die Rede davon, dass das Paar nur aus dem einen Grund zu spät gekommen ist, weil sie nicht wussten, um welche Uhrzeit genau das Event stattfinden soll. Das finde ich dann schon peinlich, ehrlich gesagt. Denn erstens kenne ich es so, dass man als geladener Gast zu einer Goldenen Hochzeit im Restaurant eine schriftliche Einladung mit Ort, Datum und Uhrzeit erhält und zweitens, selbst wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, kann man doch anrufen und nachfragen, zu welcher Uhrzeit die Gäste denn geladen sind. Man wird ja vorher mitgeteilt bekommen haben, wo das Event stattfindet und die Tische im Restaurant müssen ja auch reserviert werden. Ich finde es peinlich, dass ein erwachsener Mensch nicht dazu in der Lage ist den Mund aufzumachen und nachzufragen, wenn offensichtlich wichtige Informationen fehlen. Ich finde so ein Verhalten beschämend.

Dass alle Gäste das zu spät kommende Paar besonders beäugt haben glaube ich nicht einmal. Ich hatte mal die Situation, dass mein Großvater eben seinen runden Geburtstag im Restaurant gefeiert und und meine Tante ist mit ihrem Ehemann auch zu spät gekommen, weil die sich verfahren haben und das Navi wohl am Zicken war. Das kann durchaus passieren. Wir waren alle schon am Tisch und haben gegessen und uns unterhalten und kaum jemand hat wirklich Notiz davon genommen, wann sie reingeschneit ist. Sie wird sicherlich an allen vorbei gegangen sein um meinem Großvater zu gratulieren und ihn eben zu begrüßen, aber die waren alle so dermaßen mit dem Essen und in Gespräche vertieft, dass da kaum einer was zu gesagt hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es auch komisch, dass man bei einer solchen Feierlichkeit keine genaue Zeitangabe kennt und darum zu spät kommt. Wenn das so ist, dann würde ich doch mal nachfragen, zu welcher Zeit die Feier stattfindet, damit ich eben pünktlich da bin. Ich bemühe mich schon immer, dass ich pünktlich zu solchen Feierlichkeiten erscheine, aber natürlich kann es auch mal sein, dass ich in einen Stau komme.

So war es im letzten Jahr bei einer Geburtstagsfeier eines Familienmitglieds. Da meine Familie sehr weit von mir entfernt wohnt, muss ich dann immer ca. 400 Kilometer fahren. Bei so einer Strecke kann man dann auch mal in einen Stau kommen und dafür hatte das Geburtstagskind auch Verständnis und es war auch nicht so, dass ich schief angesehen wurde, weil ich spät dran war, auch wenn es bei der Feier auch so war, dass schon alle an den Tischen saßen.

Sicher kann man sich dann entschuldigen und ich habe es dann an meinem Tisch auch erklärt, warum ich zu spät war und das war dann auch kein Problem. Wenn ich alle Blicke auf mich ziehen würde, dann wäre mir das schon unangenehm, aber der Moment dauert ja auch nicht ewig und kurz darauf werden die Leute schon wieder ein anderes Thema haben, über das sie reden. Aber an Stelle deiner Bekannten würde ich zukünftig eben schon fragen, wann genau die Feier stattfindet, damit sie nicht mehr aus dem Grund zu spät kommt, weil sie die Zeit nicht weiß.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:@Cloudy: Ja, aber hast du den Beitrag denn nicht aufmerksam gelesen? Dort ist die Rede davon, dass das Paar nur aus dem einen Grund zu spät gekommen ist, weil sie nicht wussten, um welche Uhrzeit genau das Event stattfinden soll. Das finde ich dann schon peinlich, ehrlich gesagt.

Klar, das ist nicht nur peinlich sondern ziemlich dumm, weil man ja auch einfach mal fragen könnte, wenn man sich unsicher ist. Man wird doch schließlich zu so einer Veranstaltung nicht von völlig Fremden eingeladen sondern von Leuten, bei denen man so etwas ansprechen könnte wenn auf der Einladung keine Zeit steht.

Allerdings ging es ja hier darum, dass es ja so schlimm gewesen sei von allen angeschaut zu werden. Und das passiert einem ja egal aus welchem Grund man zu spät kommt und die Leute, die es wagen, die zu spät Kommenden anzuschauen wissen ja auch nicht, ob die nun zu dumm waren um nach der Zeit zu fragen oder ob sie im Stau standen. Obwohl, wenn man zu dumm ist um nach der Uhrzeit zu fragen ist man vielleicht auch dumm genug um diesen Umstand bei seinem Eintreffen laut zu verkünden. Wer weiß.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ist das auch die Bekannte, die sich schon Wochen vor der Feier Sorgen gemacht hat, was sie anziehen sollte, um nicht unangenehm aufzufallen? Das wäre dann ja wirklich eine besondere Ironie. Vor lauter Grübeleien über die richtige Kleidung ist ihr entfleucht, mal die Gastgeber nach der korrekten Uhrzeit zu fragen. Auch eine Form der selbsterfüllenden Prophezeiung, denn das ungewollte Blicke auf sich ziehen gab es dann so oder so. :wink:

Ich war erst einmal in einer ähnlichen Situation, allerdings war bekannt, dass ich später komme, weil es durch die Zugverbindungen nicht anders möglich war. Blöderweise kannte ich die Leute nur aus dem Internet, die wiederum kannten sich aber alle schon, sodass ich auf für mich nicht so ganz angenehme Weise von schätzungsweise 30 Fremden neugierig beäugt wurde. Ich habe es ohne größere Blessuren oder Scham aber überlebt.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich finde schon, dass das einem peinlich sein sollte, wenn man nicht in der Lage ist pünktlich zu sein.

Sehr kurz gedacht und selbst wenn man rechtzeitig los gefahren ist, kann es immer etwas sein was einen dann zu spät kommen lässt oder erst kurz vor knapp. Da muss man mal ein wenig weiter Denken und das nicht nur den Gästen anlasten sondern mal nachfragen woran es nun gescheitert ist.

Auf die Beerdigung von meinem Großvater kam ich fast zu spät und auch erst nachdem alle anderen bereits in der Kapelle waren. Unterwegs war ein schwerer Unfall, ich stieg aus als Ersthelfer und habe geholfen. Da ist der Zeitpuffer komplett drauf gegangen und hinterher war die Autobahn immer noch gesperrt, die Umleitungen verstopft und ich stand ohnehin soweit vorne, dass ich abwarten musste bis diese aufgehoben worden ist. Bin ich daran nun Schuld? Ich habe den Unfall nicht verursacht und tut mir Leid, Erste Hilfe zu leisten ist weit aus wichtiger als pünktlich auf eine Hochzeit zu kommen und damit das Brautpaar zu verstimmen.

Wenn man keine genaue Uhrzeit weiß, dann wurde es vielleicht auch nicht ansprechend kommuniziert. Denn auch da habe ich schon wilde Sachen erlebt, dass auf der Einladung 15 Uhr stand und man im Endeffekt schon zu spät war und blöd angeschaut wurde, wenn man um 14:30 Uhr aufgetaucht ist und somit eigentlich noch genug Luft hatte. Einfach da erwartet wurde, dass wenn 15 Uhr auf der Einladung steht auch schon eine Stunde vorher das ganze anfängt.

In manchen Ländern und Kulturen gehört es ebenfalls zum guten Ton, wenn 16 Uhr auf der Einladung steht mindestens eine Stunde später kommt und vorher rein gar nichts läuft. Auch da muss man sich mit auseinander setzen, dass nicht immer alles fix ist was auf einer Einladung steht. Spricht dir jemand aus Peru eine Einladung für 16 Uhr aus und du erscheinst um 16 Uhr in deinen Augen pünktlich, dann ziehst du sämtlichen Zorn auf dich da jeder weiß, dass vor 17 Uhr man dort gar nicht auftauchen muss, 18 Uhr wäre sogar noch idealer wenn man nicht negativ auffallen möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^