Zu Einweihungsparty immer Dekoartikel mitbringen?
Ich war gestern noch mit einer Freundin in der Stadt und habe ihr dabei geholfen, ein Geschenk für eine Einweihungsparty auszusuchen. Sie ist dabei wie völlig selbstverständlich in einen Dekoladen nach dem anderen gegangen und hat dann da auch ein passendes Geschenk gefunden. Meiner Freundin war von Anfang an klar, dass sie Deo verschenken wollte, da sie meinte, das würde zu einer Einweihungsparty eben am besten passen würde.
Verschenkt ihr bei Einweihungspartys auch ganz selbstverständlich immer Dekoartikel oder habt ihr auch schon ganz andere Geschenke machen können? Was fändet ihr am passendsten?
Ich finde Deko nicht immer passend, wenn ich ehrlich bin. Hätte uns damals jemand Deko geschenkt, wäre ich nicht eben erfreut gewesen, weil ich dafür nicht so viel Platz in meiner Wohnung habe. Meine Schwiegermutter hat da auch schon genug mitgebracht zur Deko. Ich verschenke eher brauchbare Dinge, die man dann auch benutzen kann oder Gutscheine beispielsweise für IKEA.
Ich würde niemals Deko verschenken. Denn jeder hat einen anderen Stil und wenn es dann noch eine Einweihungsparty ist, dann hat man im Normalfall auch die Wohnung noch nicht gesehen und weiß deswegen auch gar nicht, welche Dekoration zur Einrichtung passen würde.
Geschmäcker sind ja auch total verschieden. Ich würde viel eher Gutscheine oder etwas praktisches verschenken und nicht so einen Mist wie Deko. Also wenn mir jemand Deko schenken würde, würde ich das als schrecklich unpassend empfinden und besonders gut würde das bei mir nicht ankommen.
Wenn ich etwas zur Dekoration verschenke mache ich das meistens selber und dann muss ich auch wirklich sicher sein, dass es den Beschenkten auch gefallen wird. Ich habe zum Beispiel aus einem verschnörkelten Bilderrahmen, einem Brett, Farbe und Tafelfarbe mal eine Tafel gebastelt. Eine Freundin meinte dann, dass sie so etwas auch machen möchte wenn sie das Esszimmer neu gemacht hat, also habe ich ihr eine Tafel gemacht als es so weit war.
Ich verschenke in den meisten Fällen aber wohl etwas leckeres zu Trinken, einen Wein oder Whisky oder was der Gastgeber sonst eben gerne mag. Früher habe ich auch öfters mal etwas praktisches für den Haushalt verschenkt, aber inzwischen sind alle Leute in meinem Umfeld gut eingerichtet.