Zu einem Nähkurs die eigene Nähmaschine mitnehmen?
Ich lese bei manchen Nähkursen oft, dass es schon erforderlich ist, dass man eine eigene Nähmaschine besitzt und diese mitbringt. Gerade wenn die Kurse von der Volkshochschule sind, dann gibt es oftmals keine Nähmaschinen, die man sich leihen könnte. Anders ist das bei Kursen, die durch ein Geschäft für Nähbedarf oder ähnliches veranstaltet werden. Da habe ich schon gelesen, dass es auch möglich ist eine Nähmaschine gegen Pfand für den Kurs zu leihen, falls man keine eigene hat oder seine Maschine ungern mitschleppen möchte.
Ich muss sagen, dass ich da doch etwas zwiegespalten bin. Denn man lernt ja durch den Nähkurs sicherlich noch einiges über die eigene Nähmaschine, was man bis dahin vielleicht noch nicht wusste. Allerdings kann eine Nähmaschine durchaus auch schon recht viel wiegen. Ich habe unter anderem eine Maschine, die ein paar Kilo auf die Waage bringt.
Würdet ihr zu einem Nähkurs immer die eigene Nähmaschine mitnehmen, wenn eine vorhanden ist? Was meint ihr welche Vor- und Nachteile es hat, wenn man die eigene Nähmaschine mitbringt? Findet ihr das generell besser, da man auch nicht Gefahr läuft an der geliehenen Maschine etwas kaputt zu machen? Habt ihr schon Nähkurse belegt, bei denen eine Maschine gestellt wurde? Was bevorzugt ihr da?
Das ist wieder ein klassischer Fall von "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" und dafür fehlt mir jede Form von Verständnis. Wenn du etwas willst, dann wirst du deine Nähmaschine unter den Arm klemmen und deinen Hintern zu diesem Nähkurs bewegen müssen.
Ich kenne keinen einzigen Nähkurs wo die Nähmaschine gestellt wird. Man muss die immer mitbringen soweit ich weiß. Also wenn du wirklich an dem Kurs teilnehmen möchtest, wirst du darin kein Problem sehen und sie einfach mitnehmen (können und wollen). Wenn du nur wegen dem Transport zögerst dann war der Wille offensichtlich nicht groß genug etwas Neues zu lernen.
Ich würde es eigentlich tatsächlich bevorzugen, meine eigene Nähmaschine mit zu schleppen, da ich dies trotz des schweren Gewichts als Vorteil betrachte. Immerhin kann man so sehr viel über den Umgang mit dem eigenen Gerät lernen und das Wissen direkt umsetzen. Außerdem sind Leihgeräte, die immer wieder von anderen benutzt werden, häufig völlig ausgenudelt und meist auch eher nicht auf dem neuesten Stand, weil Neuanschaffungen teuer sind.
Täubchen hat geschrieben:Ich kenne keinen einzigen Nähkurs wo die Nähmaschine gestellt wird. Man muss die immer mitbringen soweit ich weiß.
Dann bist du offensichtlich nicht ausreichend informiert. Denn es gibt durchaus Nähkurse bei denen man gegen eine kleine Gebühr auch eine Maschine ausleihen kann. Es kommt aber eben darauf an, wer und wo die Nähkurse statt finden. Bei einem Nählädchen in der Nähe wird durchaus angeboten, dass man sich eine Maschine ausleihen kann. Ich würde aber auch die eigene Maschine bevorzugen und denke, dass man so einfach mehr Praxis an dieser bekommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank