Zu dünne Disney-Prinzessinnen als Vorbild für Mädchen?

vom 31.03.2015, 12:18 Uhr

Ich las vorhin zufällig einen Artikel, in dem es darum ging, dass Disney-Prinzessinnen ja viel zu dünn wären und deswegen häufiger in der Kritik wären.

Man befürchtet eben, dass junge Mädchen sich das ansehen und ihren Figuren nacheifern wollen und allein dadurch in den Magerwahn verfallen. Ich gebe ehrlich zu, dass ich als Kind gerne Disney-Filme gesehen habe und damit aufgewachsen bin. Allerdings hatte ich nie das Bedürfnis, genauso zu sein wie diese Prinzessinnen. Ich wollte nie genauso dünn sein und an Karneval wollte ich mich auch nie wie sie verkleiden. Ich hatte als junges Mädchen eine Schneewittchen-Bettwäsche geschenkt bekommen, aber gezielt ausgesucht hatte ich sie nicht.

Vielleicht hängt das auch vom Charakter des Mädchens ab, dass ich für so etwas nicht besonders empfänglich war. Was meint ihr? Sind die Disney-Prinzessinnen zu dünn und werden von den Mädchen tatsächlich als figürliches Vorbild gesehen? Ist die Wahrscheinlichkeit für den Magerwahn größer, wenn Mädchen solche dürren Silhouetten häufiger zu sehen bekommen? Oder hängt das viel mehr mit der Erziehung zusammen und nicht von Zeichentrickfilmen, ob ein Mädchen eine Essstörung entwickelt oder nicht? Was meint ihr dazu?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe die Filme als Kind auch gerne geschaut und bin nie auf die Idee gekommen, dass ich die Figur der einer Disney Prinzessin haben will. Ich denke hier muss man klar danach differenzieren, wer welche Persönlichkeit hat. Sicherlich gibt es Mädels die sich davon beeinflussen lassen, aber doch nicht in dem Alter, in dem man solche Filme schaut oder?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das erinnert mich an meine Ur Oma, die sich meine Barbie Puppen angesehen hat und darüber gemeckert hat, dass ich dann auch so aussehen will und ich mir kein Beispiel an solchen Puppen nehmen soll, weil das unrealistisch ist. Ich denke, dass man dazu auch ein bisschen anfällig sein müsste und die Eltern das irgendwie ja auch erklären können, dass das unrealistisch ist.

Ich habe mir nie eine Puppe oder auch eine Disney Prinzessin angesehen und wollte deren Figur haben. Die Sachen sind sicherlich schön gewesen und man selber hätte so etwas gerne gehabt, aber über die Figur habe ich mir als Mädchen keine Gedanken gemacht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge