Zu Brautkleid Sneakers oder Turnschuhe tragen?

vom 02.11.2016, 17:02 Uhr

Ich war schon auf einer Hochzeit, bei der die Braut im Laufe des Tages irgendwann ihre Brautschuhe gegen ihre bequemen Sneakers getauscht hat. Sie konnte einfach nicht mehr in den Brautschuhen laufen und hatte auch Knieprobleme und war kurz zuvor auch daran operiert worden.

Unter dem langen Brautkleid hat auch niemand gesehen, dass sie dann Sneakers getragen hat. Auch habe ich schon eine Braut gesehen, die sich pinke Turnschuhe ausgesucht hat, die sie zu ihrem Brautkleid tragen wollte. Diese hatte sie dann auch dabei, als sie sich das Brautkleid in einem Geschäft ausgesucht hat.

Ich finde das gar nicht schlimm und denke, dass die Bräute das ruhig machen sollen, wenn sie denn möchten. Bei langen Kleidern sieht man das ja auch so eigentlich nicht.Bei kurzen Kleidern würde ich dann wohl doch lieber andere Schuhe auswählen. Findet ihr es als Modesünde, wenn eine Braut unter dem Brautkleid Turnschuhe trägt? Oder würdet ihr das auch durchaus irgendwann machen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Fast war ich sprachlos bei dieser Frage, bin dann aber doch zu der Entscheidung gekommen, dass es sicherlich möglich ist zu einem Brautkleid Turnschuhe bzw. Sneakers zu tragen.

Aus meiner Perspektive, wo ich ein sehr romantischer Mensch bin, der wohl die Perfektion an diesem großen Tag anstreben würde, wären Sneakers oder Turnschuhe zu meinem Traumkleid ein absolutes No-Go, aber dennoch denke ich, dass es Frauen gibt, die solche Schuharten tragen würden. Dementsprechend sollte dann allerdings auch das Brautkleid doch eher sportlich gewählt und nicht unbedingt ein Prinzessinnenkleid im Sinne von Aschenputtel sein.

Dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es optisch sogar einiger Maßen okay aussieht. Ob es sein muss, bleibt allerdings offen. An diesem einen besonderen Tag können es meiner Meinung nach schon Pumps sein und sollten es wohl auch. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mit dickem Babybauch geheiratet. Am Anfang der Feier trug ich noch Pumps, auch für die Sitzung mit dem Fotografen. Im Laufe der Feier wurden natürlich die Beine dick, aber das war mir klar. Extra für den Zweck hatte ich mir im Vorfeld ein Paar flache und gleichzeitig elegante Schuhe angeschafft, die ich dann trotzdem gut tragen konnte. Modisch war das sicherlich auch keine Punktlandung. Aber in dem Moment interessieren einen als Braut auch die ganzen Konventionen wenig, wie eine Braut auszusehen hat. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Ob man nun unbedingt ausgerechnet Sneakers tragen muss, das ist sicher Geschmackssache. Letztlich würde ich aber keine Braut deshalb anzählen, sondern amüsiert lächeln und das ganze weiterhin als Nebensache sehen. Keine Ehe scheitert am Schuhwerk, das man während der Hochzeit getragen hat.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Für mich persönlich würde das nicht in Frage kommen. Ich mag Sneakers an sich eher weniger, zu Kleidern sowieso gar nicht. Da würde ich auch definitiv Ballerinas bevorzugen, wenn die hohen Schuhe zu anstrengend werden oder von Anfang an Schnürstiefel tragen. Das empfinden andere bestimmt auch als No Go. Aber hey, das soll jede so machen, wie sie will. Es bringt doch nichts, sich auf "standesgemäßen" Schuhen den ganzen Tag abzuquälen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich empfinde das als NoGo. Immerhin kann man sich ein paar bequeme Ballerina einpacken oder wenn es sein muss irgendwelche Schlappen, aber Turnschuhe und Kleider passen einfach optisch überhaupt nicht zusammen. Außerdem werden ja auch immer Bilder gemacht und wenn man dann mit diesen Schuhen auf einem Bild drauf ist bereut man dies sicherlich. Wobei ich nichts dagegen habe, wenn man sich abends bequemere Schuhe anzieht, aber diese sind doch eher nichts für ein Kleid.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Gut, bei einer Knieverletzung kann man natürlich nichts machen, aber ansonsten würde ich mir bequeme hohe Schuhe kaufen, in denen ich auch den ganzen Tag laufen kann. Es ist ja nicht so, dass es keine bequemen Highheels oder Pumps gibt, nur sind die in der Regel nicht gerade günstig. Aber die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.

Bei einem langen Kleid hat man ja sonst ein Problem mit der Länge, denn das Kleid wird ja normalerweise mit den passenden Schuhen anprobiert und passend dazu abgesteckt. Wenn man durch andere Schuhe dann zehn Zentimeter kleiner ist schleift das Kleid auf jeden Fall auf dem Boden oder man tritt sogar darauf.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben: Auch habe ich schon eine Braut gesehen, die sich pinke Turnschuhe ausgesucht hat, die sie zu ihrem Brautkleid tragen wollte. Diese hatte sie dann auch dabei, als sie sich das Brautkleid in einem Geschäft ausgesucht hat.

Das kam in der Sendung zwischen Tüll und Tränen und die Braut hatte sich die pinken Turnschuhe sogar extra für die Hochzeit gekauft um diese dann zu einem Prinzessinenkleid zu tragen und zwar von Anfang an. Da kam überhaupt nicht in Frage das sie ggf. zumindest für den Anfang andere Schuhe anprobiert.

Ehrlich gesagt fand ich diese Kombination einfach nur schrecklich und es passte einfach so gar nicht zusammen. Pinke Sneaker und dann ein weites Prinzessinenkleid, schüttel. Und sind wir mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, das man das nicht zwischendurch mal sieht, sei es wenn sie sitzt oder wenn sie tanzt und ich finde einfach die Schuhe unter dem Brautkleid sollten zumindest dann schlicht sein und nicht noch durch so eine knallige Farbe so extrem auffallen.

Ansonsten finde ich aber grundgenerell auch, zu einem Brautkleid gehören Brautschuhe, diese müssen nicht immer einen megahohen Absatz haben. Sie sollten die Kombination zwischen bequem und schick erfüllen und das definiert dann jeder für sich selber ob er keinen, vielleicht 3 oder sogar 10 cm Absatz haben möchte.

Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man für den späteren Abend ggf. noch ein weiteres paar Schuhe dabei hat, die eben bequemer sind, aber auch diese sollten immer noch entsprechend schick sein und dabei darf man dann nicht vergessen, das das Kleid dann ggf. viel zu lang ist, wenn man vorher 10 cm Absätze hatte und dann plötzlich Ballerinas anzieht. Das sieht dann zum einen auch nicht mehr schön aus und zum anderen stört es auch, weil das Kleid viel zu sehr auf dem Boden schleift.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hätte das so gemacht, dass ich von Anfang an solche Schuhe ausgewählt hätte, die man den ganzen Tag tragen kann und die super bequem sind. Dabei spielt die Höhe des Absatzes überhaupt keine Rolle. Dementsprechend würde sich mir die Frage nach den Sneakern gar nicht tragen, zumal ich den Stilbruch (elegant und dann Sneaker) so gar nicht mag. Daher würde ich so etwas nicht tragen. Ich hätte eher Ballerinas gewählt als auf Sneakers zurückzugreifen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Gefallen muss das ja sowieso nur der Braut. Ich persönlich würde keine solchen Schuhe an meiner Hochzeit tragen, aber ich kenne durchaus eine Braut, die sich weiße Turnschuhe angezogen hat. Ihr Kleid war bodenlang und mit Schleppe, man hat also gar nicht gesehen, welche Sorte Schuhwerk sie trägt. Auch beim Gehen hat sie sich trotz - oder vielleicht gerade wegen - der Bequemlichkeit sehr elegant bewegt. Sie wollte partout nicht den ganzen Tag in hochhackigen Schuhen oder generell Schuhen verbringen, in denen sie sich nicht wohlfühlt. Das finde ich verständlich.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sneaker finde ich übertrieben, außer es passt eben zum Typ. Es gibt doch so viele Schuhe, teilweise eben auch Ballerinas, Sandalen oder Pumps mit einem kleinen Absatz oder sogar einen Blockabsatz. Müssen es dann wirklich quietschpinke Sneaker sein? Ich finde diesen Stilbruch nicht gelungen, aber so lange sich die Braut wohlfühlt, soll das nichts zur Sache tun.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge