Zu bestimmten Anlässen immer gleiche Speisen und Getränke?
Oftmals ist es ja so, dass eine Familie bestimmte Traditionen hat. So gibt es dann zu bestimmten Anlässen und Feierlichkeiten häufig die gleichen Gerichte und auch Getränke. Bei meinen Eltern war es immer so, dass es an Silvester Fondue gab. Dazu wurden dann meist auch die Großeltern eingeladen. Es gab aber eher alltägliche Getränke und kein besonderes.
Zu Kindergeburtstagen gab es früher bei uns fast immer Pommes und Brühwürstchen. Das mochten immer alle Kinder gerne und dazu dann Fanta oder Sprite. Meine Oma hat für Silvester immer Neujahrshörnchen gebacken und zu Weihnachten Spritzgebäck gemacht.
Meine Schwiegereltern machen es so, dass es Weihnachten an Heilig Abend immer verschiedene Kartoffel- und Nudelsalate gibt und Frikadellen und Würstchen. Eine Freundin wünscht sich jedes Jahr zu ihrem Geburtstag ihren Lieblingskuchen und diesen gibt es dann auch immer.
Habt ihr zu bestimmten Anlässen immer die gleichen Speisen und Getränke? Wann ist das so? Ist das eine Art Tradition geworden? Würdet ihr von den üblichen Speisen und Getränken auch mal abweichen? Oder findet ihr es schön, dass so aufrecht zu erhalten?
Mir fällt außer den Lebkuchen, die ich jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit backe und die früher von meiner Großmutter gebacken wurden, absolut nichts ein, das ich ununterbrochen jedes Jahr zum gleichen Anlass gegessen oder getrunken habe. Selbst den klassischen Sekt zum Anstoßen auf das neue Jahr hatten wir einmal durch Ginger Ale ersetzt, weil eine Freundin schwanger war und wir dann alle in Solidarität beschlossen haben komplett ohne Alkohol zu feiern.
Natürlich gibt es Sachen wie gefüllte Ente, die es bei uns ausschließlich zu Weihnachten gibt, aber eben nicht jedes Jahr. Ich finde es gut, dass wir da relativ flexibel sind, denn ich höre immer wieder mal von Leuten, bei denen jedes Mal zum gleichen Anlass das gleiche aufgetischt wird, wie langweilig das doch mit der Zeit wird. Ein Freund hasst sogar Rotkohl und bekommt den seit Kindheit trotzdem jedes Jahr von seiner Mutter an Weihnachten vorgesetzt.
Weihnachten gibt es bei uns immer Ente, Klöße und Rotkraut. Ansonsten gab es bei meinen Großeltern zu Silvester immer Fondue, was auch immer sehr lecker war. Als Jugendliche hatte ich immer einen bestimmten Kuchen, den ich zu meinem Geburtstag wollte. Seit ein paar Jahren gibt es bei uns immer zu Silvester Ofenkäse mit selbstgerechten Baguette.
Mir erschließt sich nicht, was das mit bestimmten Anlässen zu tun haben soll. Ich passe mich da immer den Gästen an. Es hat schließlich keinen Sinn, eine Gans zuzubereiten, wenn man Vegetarier als Gäste hat oder sogar Veganer. Es macht auch keinen Sinn, alkoholische Getränke zu servieren, wenn man einen trockenen Alkoholiker zu Gast hat oder jemanden, dem Alkohol gar nicht schmeckt oder wegen Schwangerschaft nicht trinken darf.
Welchen Sinn hat es also, an bestimmten Traditionen zu bestimmten Festtagen festzuhalten, wenn das Essen und die Getränke bei den Gästen dann gar nicht so gut ankommen würden? Bei mir gibt es immer das zu essen und zu trinken, bei dem ich ganz genau weiß, dass das bei den Gästen ganz gut ankommen wird und dass es hinterher kaum Reste geben wird, weil es den Gästen so gut schmeckt.
Ein paar Traditionsgerichte gibt es in meiner Familie und dem Bekanntenkreis schon. So ist es bei meinen Eltern und nun auch bei meinem Freund und mir ein festes Ritual, an Silvester Raclette zu machen. Zum einen liebe ich das Gericht aufgrund seiner Vielfältigkeit und den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, zum anderen ist es auch relativ schnell und unkompliziert herzurichten und kann einen über Stunden bei Laune halten. Auch an Heiligabend habe ich mittlerweile den Brauch der Familie meines Freundes übernommen, Würstchen mit Kartoffelsalat zu essen.
Ansonsten gibt es gerade im Herbst und in der Weihnachtszeit noch ein paar Schmankerl, die zwar nicht an feste Zeiten gebunden sind, auf die ich aber zur jeweiligen Saison auch nicht verzichten will. Das sind unter anderem Kürbissuppe, Maronen, Weihnachtstee und Stollen.
Es gibt bei uns definitiv ein paar Gerichte und auch Getränke die schon Tradition haben. Ich wohne im Süden Deutschlands und da ist es in den meisten Haushalten Tradition an Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat zu servieren, so eben auch bei uns. Dazu gibt es noch Fleisch in Sauerkraut. Zur „Nachspeise“ macht meine Oma immer russische Eier, auch wenn die niemand außer Sie und meine Tante isst. Außerdem wird an diesem Abend Eierlikör getrunken. Den trinke ich tatsächlich nur ein Heiligabend und sonst an keinem einzigen Abend im Jahr.
Ein typisches Silvesteressen gab es in meiner Kindheit hingegen nicht. Wir waren an Silvester oft auswärts essen und man aß eben dann das was es dort gab. Erst später, als ich ausgezogen bin, habe ich meine eigene Tradition an Silvester eingeführt. Seitdem gibt es bei mir immer Raclette und Fondue. Ich mache immer beides weil ich meistens Freunde einlade und diese unterschiedliche Geschmäcker haben, bei dieser Variante sind alle zufrieden. Spezielle Getränke gibt es dazu allerdings nicht, jeder trinkt das auf das er gerade Lust hat.
Auch an Kindergeburtstagen gab es immer unterschiedliches zu essen. Nur die Kuchen waren meistens ähnlich. Meistens gab es einen Sandkuchen, also Marmor oder einen Zitronenkuchen, mit Schokoladenüberzug und mit Smarties verziert. Mein Mann hat übrigens als Kind immer einen Maulwurfkuchen bekommen. Den bringen seine Eltern an seinem Geburtstag noch heute vorbei, auch wenn er schon lange kein Kind mehr ist. Mehr Traditionen bezüglich des Essens fallen mir aber auf Anhieb gerade nicht mehr ein.
Bei mir sind das gar nicht so viele Speisen und Getränke, die wirklich aus Tradition jedes Jahr gegessen und getrunken werden. Das ist an Heiligabend das Würstchen mit Kartoffelsalat und das ist an Silvester der Sekt zum Anstoßen auf das neue Jahr. Das war es auch schon und sonst werden die Speisen und Getränke auch schon mal variiert. Auf diese beiden Traditionen möchte ich ehrlich gesagt aber auch nur ungern verzichten.
Bei meinen Eltern gibt es jedes Jahr zu Heiligabend Fisch, da das so Tradition ist. Ich esse jedoch keinen Fisch, da ich mich vegetarisch ernähre. Für mich gibt es daher kein spezielles Essen, sondern ich überlege mir vorher immer etwas Einfaches, worauf ich Lust habe und mache mir das dann einfach selbst.
Ansonsten gibt es keine Anlässe, zu denen es bei uns immer wieder die gleichen Speisen gibt. Ich esse selbst immer das, worauf ich Lust habe und halte mich da weniger an irgendwelche Traditionen. Bei meinen Eltern ist das sonst auch recht ähnlich, wobei es bei uns wenige spezielle Anlässe gibt, zu denen wir zusammenkommen. Nicht alle Anlässe werden gefeiert, ansonsten war ich auch schon während vieler verschiedenen Anlässe einfach im Urlaub.
Ich kenne viele Leute, bei denen es zu Silvester regelmäßig Raclette oder Fondue gibt und die auch zu Weihnachten immer Gans oder Ente essen. Abgesehen von dem Fisch gab es bei uns aber auch noch nie. Ich muss auch sagen, dass ich da eben auch recht oft im Urlaub bin an solchen Anlässen, ansonsten gibt es auch kein Essen, das ich immer zu bestimmten Anlässen haben müsste. Ich bin da recht flexibel.
An Weihnachten gibt es bei uns jedes Jahr Fondue, weil es Tradition bei den Eltern meines Partners ist. Seitdem wir es ausrichten, gibt es jedoch auch mal andere Dinge als Fleisch und Sößchen. So kommt auch mal ein Topf mit Brühe auf den Tisch, frische Champignons, Antipasti, Cornichons und eine unendliche Variation an leckeren Kleinigkeiten, an denen man sich sattessen kann.
An Silvester gibt es bei uns immer Raclette, aber auch da mischen wir munter Variationen ein. So gibt es mal Raclettepizza oder Raclettepfannkuchen. So bleiben auch die gleichen Speisen immer abwechslungsreich. Die traditionelle Gans mit Rotkohl und Klößen gibt es immer bei den Eltern meines Partners. Mir persönlich kommt sie schon aus den Ohren. Meistens begnüge ich mich mit einem Kloß und Rotkohl und schiebe Magenschmerzen vor.
Es war auch lange so, dass an Geburtstagen immer die gleichen Restaurants aufgesucht wurden. Vor zwei Jahren habe ich dann angefangen, dass ich jedes Jahr an meinem Geburtstag ein anderes Restaurant aufsuchen möchte und das ziehen jetzt alle anderen Familienmitglieder begeistert mit durch. So kommt Abwechslung rein und man lernt auch viele andere Gerichte kennen.
Richtige traditionelle Speisen und Getränke gibt es für uns eigentlich nicht. Trotzdem kann ich sagen, dass ich beispielsweise im Winter öfters Glühwein, Mandeln, Rotkraut und Pfefferkekse oder Ingwerplätzchen esse. Das mache ich im Sommer eigentlich nicht.
Genauso esse ich im Sommer öfters Eiscreme oder Eis am Stiel. Aber so etwas wie eine große Weihnachtsgans bereite ich nicht zu. Wenn ich Silvester feiern würde, dann würde ich mit Sicherheit auch Fondue oder Raclette zubereiten, da ich diese Gerichte mit dieser Zeit verbinde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?