Zu besonderen Anlässen lieber Echtschmuck tragen

vom 24.10.2014, 10:21 Uhr

Ich werde zu meiner Hochzeit nur echten Schmuck tragen, also eben keinen Modeschmuck. Für mich zählen zu Echtschmuck eben auch Marken wie Esprit und Fossil. Diese arbeiten ja auch durchaus mit Edelstahl. Ich finde die Schmuckstücke schön und auch einigermaßen hochwertig.

Wenn es sich um hochwertigeren Modeschmuck handelt, würde ich ihn auch zu besonderen Anlässen tragen. Mir ist es einfach wichtig, dass es eben nicht unbedingt billig aussieht. Ich mache das allerdings meistens zu jedem besonderen Anlass so, dass ich mir eben Echtschmuck anziehe. Ist es euch egal, ob ihr echten oder unechten Schmuck tragt? Oder ist das dann auch abhängig vom Anlass?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde mir keinen Modeschmuck mehr kaufen, egal zu welchem Anlass. Ich finde Modeschmuck sieht total billig aus und er hält auch nicht sonderlich lange. Ich hatte mir mal vor Jahren einen Ring gekauft aus der Modeschmuck-Abteilung. Schon nach zwei Stunden Tragen verfärbte sich die Silberoptik grünlich und meine Haut sah total schmutzig an der Stelle aus. Seitdem boykottiere ich Modeschmuck und kaufe so einen Mist auch nicht, egal ob es sich um Sachen handelt, die für den Alltag oder für besondere Anlässe gedacht sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich dachte eigentlich immer, "Echtschmuck" muss von der Definition her aus Edelmetallen bzw echten Edelsteinen gefertigt sein. Deswegen würde ich Schmuck aus Edelstahl, anders als beispielsweise Gold- oder Platinschmuck nicht als Echtschmuck, sondern als hochwertigen Modeschmuck einordnen. Dass Glas-Steine und Kunststoffperlen eindeutig zum Modeschmuck zählen, ist mir dagegen schon klar. Von der Marke würde ich ebenfalls nicht abhängig machen, ob es sich um "besseren" Schmuck handelt. Es gibt sehr viele unabhängige Juweliere und Künstler, die Schmuck nach eigenen Entwürfen anfertigen, welcher wiederum mindestens so echt und hochwertig ist wie Esprit, Fossil und Co, wenn nicht sogar noch mehr, da es sich dabei nicht um industriell hergestellte Massenware handelt.

Ich selbst mache keinen bewussten Unterschied zwischen Echtschmuck und Modeschmuck, wenn es um besondere Anlässe geht. Beispielsweise besitze ich relativ viel Silberschmuck, der zwar "echt" ist, aber vom Design her mehr als alltagstauglich. Andererseits habe ich auch ein paar Ketten und Armbänder von äußerst zweifelhafter Herkunft, die jedoch vom Stil her sehr viel eleganter wirken und auch gut verarbeitet und gepflegt sind.

Eine Glasperlenkette stammt zum Beispiel vermutlich aus den 1920er Jahren und ist top erhalten. Vom Material her müsste ich sie daher als Modeschmuck deklarieren, finde jedoch, dass sie sehr viel besser zu besonderen Anlässen passt als mein echt silberner Drachenanhänger. Ich würde also pauschal nicht behaupten, dass Modeschmuck durch die Bank weniger taugt als Echtschmuck.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde, dass es nur darauf ankommt wie der Schmuck aussieht. Es gibt ja auch sehr schönen Modeschmuck und alles muss man nicht unbedingt teuer kaufen. Wobei es eben auch auf den Anlass ankommt. Wenn man beispielsweise im Fokus steht sollte man schon darauf achten, dass man Echtschmuck trägt, weil das besser wirkt. Aber wie gesagt ich finde, dass es einfach schön aussehen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mag Echtschmuck eigentlich allgemein lieber, nicht nur zu besonderen Anlässen. Echtschmuck ist für mich jedoch kein Modeschmuck, auch nicht die tollsten Sachen, die man für 40 oder 50 Euro bei Zara oder anderen Läden bekommt. Echtschmuck besteht für mich aus den passenden Metallen, wie Edelstahl, Silber, Gold in allen Nuancen, Platin oder Titan oder Sonstwas.

Aber auch Schmuckstücke von Swarovski zähle ich zum Echtschmuck. An sich macht es für mich auch keinen Unterschied, ob jemand Echt- oder Modeschmuck trägt, hauptsache man sieht es dem Schmuck nicht unbedingt an. Ich persönlich mag die echten Metalle lieber, weil ich sie auch besser vertrage und sie mir besser gefallen. Obwohl ich durchaus auch ein paar Modeschmuckstücke besitze.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich trage mittlerweile fast nur noch Echtschmuck. Früher hatte ich mir sehr viel Schmuck gekauft, wobei es sich dabei jedoch fast nur um Modeschmuck handelte. Die Schmuckstücke verfärbten sich jedoch mit der Zeit oder gingen mir kaputt. Außerdem finde ich auch, dass man diesen Schmuckstücken auch ansieht, dass sie nicht echt und nicht teuer sind. Von daher habe ich mir in den letzten Jahren nach und nach Echtschmuck zugelegt, den ich nun fast immer trage.

So habe ich drei sehr teure Armbänder, wobei zwei von Pandora sind und eines von Thomas Sabo ist. Ich habe außerdem noch eine Armbanduhr von Michael Kors und eine Halskette von Tiffany's. Diese Schmuckstücke trage ich eigentlich auch täglich. Mein Thomas Sabo Armband und meine Uhr trage ich links und die beiden Pandora Armbänder rechts und dann eben noch die Halskette.

Ich fühle mich viel wohler mit echtem Schmuck und mir gefällt das auch sehr viel besser. Mittlerweile bin ich auch gut ausgerüstet und brauche nun auch nicht unbedingt noch mehr Schmuckstücke für die Zukunft. Das reicht mir auch aus, wobei ich meine jetzigen Schmuckstücke aber auch täglich trage und nicht nur zu besonderen Anlässen. Gerade weil mein Schmuck so teuer ist, ist er mir einfach zu schade, um ihn nicht täglich zu tragen.

Hin und wieder ziehe ich nun auch ein anderes Armband oder eine Statementkette an, was ja auch Modeschmuck ist. Allerdings mache ich das eher im Alltag, wenn etwas nun ganz besonders gut zu einem bestimmen Kleidungsstück passt. Für besondere Anlässe würde ich dann aber doch wieder meinen Echtschmuck anziehen. Er gehört einfach zu mir und damit fühle ich mich auch am wohlsten, weil ich ihn täglich trage. Und er gefällt mir auch am besten und gerade zu eleganten Kleidungsstücken sieht teurer Echtschmuck auch am besten aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wie definiert man "Echtschmuck" überhaupt? Natürlich gibt es Schmuck, bei dem es sehr offensichtlich ist, dass er nur aus angemaltem Plastik und Blech besteht, aber Glas oder Edelstahl kann durchaus hochwertig aussehen und da die Designer nicht versuchen den Schmuck nach irgendwas aussehen zu lassen, was er nicht ist, würde ich ihn auch als "echt" definieren.

Ich besitze überhaupt keinen Schmuck, der billig aussieht, deshalb wähle ich für besondere Anlässe meinen Schmuck nicht nach diesen Kriterien aus. Ich trage zu besonderen Anlässen deshalb vermehrt teuren Schmuck, weil mein teurer Schmuck eher dezent ist und auffällige Ketten und Armbänder sind bei vielen Anlässen eben eher unangebracht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich trage generell keinen Modeschmuck. Ich sehe es gar nicht ein, für billigen Modeschmuck Geld auszugeben. Gute Erfahrungen mit Modeschmuck habe ich auch noch nie gemacht.

Das Beste war die Modeschmuck-Kette, die ich vor einigen Jahren zu Nikolaus geschenkt bekommen habe. Kaum hatte man sie mir um den Hals gelegt, fiel sie auch schon gleich wieder herab, da sie kaputt gegangen war. Durch eine einzige Drehung meines Halses, mehr oder weniger. Und dann habe ich mal einen Ring geschenkt bekommen. Wenn ich ihn trug, verfärbte sich meine darunter liegende Haut grünlich-schwarz. Und schon war das Teil aussortiert.

Echtschmuck, das ist für mich schwer zu definieren. Ich würde darunter Schmuck aus den gängigen Edelmetallen sowie auch aus Edelsteinen und sogar Halbedelsteinen verstehen. Ob ich Stahl und Edelstahl dazu zählen würde, käme jeweils individuell darauf an, wie hochwertig der betreffende Schmuck gefertigt ist Denn in meinen Augen muss Echtschmuck von den Materialien, sowie auch von der Verarbeitung her hochwertig sein.

Gerade zu einer besonderen Veranstaltung wie eben der eigenen Hochzeit, wo man sich ja wohl ohnehin neuen Schmuck für besorgen wird, würde ich also nicht mit billigem Schmuck erscheinen. Und hier meine ich billig im Sinne von qualitativ minderwertig. Denn auch guter Echtschmuck muss ja nicht immer zwangsläufig richtig teuer sein.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^