Zu Beginn des Schuljahres neue Materialien kaufen?

vom 29.08.2016, 13:31 Uhr

In unserem Bundesland ist heute der erste Tag nach den Sommerferien. Ich kann mich aus meiner Schulzeit noch gut daran erinnern, dass dieser Tag für mich immer ganz schrecklich war, da die erholsamen Ferien vorbei waren und der Schulstress wieder beginnt.

Heute Morgen habe ich mich mit einer Kollegin über die Schulferien allgemein unterhalten und sie hat mir erzählt, dass sie sich als Jugendliche für den Beginn eines neuen Schuljahres immer neue Materialien für die Schule gekauft hat. Dadurch empfand sie am ersten Schultag nach den Sommerferien nicht nur Enttäuschung über das Ferienende, sondern auch Vorfreude darauf die neuen Sachen endlich zu verwenden.

Ich habe dies bisher nie gemacht, finde den Gedanken dahinter allerdings grundsätzlich nicht schlecht. Wobei ich mir dann jeweils nur kleinere Sachen, wie beispielsweise ein neues Federmäppchen, neue Stifte und Blöcke kaufen würde und nicht jedes Jahr einen neuen Schulranzen, da diese ja doch sehr teuer sind.

Habt ihr euch zu Beginn des neuen Schuljahres immer neue Materialien zur Aufheiterung gekauft? Wenn ja, welche Sachen habt ihr euch dann neu gekauft? Was haltet ihr von der Vorgehensweise meiner Kollegin und könntet ihr euch vorstellen, dies bei euren Kindern beziehungsweise bei euch selbst genauso zu machen?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir die ganzen Materialien schon vorher besorgt. Wenn man sich über das Ferienende ärgert, kann man doch beispielsweise auch nach dem ersten Schultag ein Eis essen gehen. Ich empfinde Schulmaterialien kaufen auch nicht unbedingt als Verbesserungsmöglichkeit der Lage. Außerdem muss man sich ja damit abfinden, dass es jetzt nun mal so ist mit der Schule und kann nicht jeden Tag Geld ausgeben nur weil man schlechte Laune hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne das so, dass die Materialien schon vor Schulbeginn besorgt werden und das fast jedes Jahr. So habe ich zu meiner Schulzeit immer einen ganzen Satz neuer Schreibblöcke, Malblöcke, aber auch Malfarben für den Kunstunterricht bekommen und viele Schreibhefte und Ordner. Einen Rucksack oder eine Federmappe habe ich nicht jedes Jahr bekommen, das wäre auch übertrieben in meinen Augen. Aber es wurden dann auch so Sachen gekauft, die eben notwendig waren, weil die Lehrer das gesagt haben, wie zum Beispiel bestimmte Schulbücher, Geodreieck, Parabel, Zirkel oder Taschenrechner. Deswegen habe ich mich aber nicht mehr für die Schule gefreut. Ich bin nicht gerne zur Schule gegangen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe mir meine Materialien dann gekauft, wenn ich sie brauchte. Ich wüsste auch nicht, dass mich der Umstand, Schulmaterialien zu kaufen, jemals erfreut oder begeistert hätte. Ich habe aber auch irgendwann den ganzen Hefte-, Blöcke- und Ordnerwahn nicht mehr mitgemacht und bin mit einem Block und einen Ordner, der alle aktuelle Themen enthielt zur Schule gegangen. Der Rest blieb zu Hause.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann nicht sagen, dass mir neue Sachen mehr Freude daran gebracht hätten, dass die Ferien vorbei sind. Ich lege aber auch nicht sonderlich viel Wert auf neue Sachen, dass ich diesen solch eine große Bedeutung anerkennen würde und ich mich besser fühle wenn ich etwas neues gekauft habe.

Ich habe meine Sachen dann gekauft, wenn ich sie gebraucht habe und für das neue Schuljahr habe ich damit einfach gewartet wenn es im Angebot war, da ich auch auf das Geld achten musste, da ich die Sachen von meinem Taschengeld gekauft habe.

Anders würde ich es bei meinem Sohn vermutlich auch nicht machen und man kann andere Dinge zur Motivation einsetzen, wie das abholen von der Schule und anschließend Eis essen zu gehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Meine Mutter und ich sind meistens kurz vor Schuljahresbeginn losgezogen und haben die neuen Materialien gekauft. Das Jahr beginnt doch gleich viel besser, wenn man es mit leeren Blöcken, neuen Stiften und nicht abgenutzten Materialien beginnt. Man beginnt sozusagen von vorne und hatte den Kopf halt freier.

Viele verstehen es nicht, dass man zu Beginn eines neuen Schuljahres neue Materialien kauft. Aber die alten Materialien lagen ja nicht ungenutzt in der Ecke. Ich habe sie meistens in meine Schreibtischschublade gelegt und dann bei den Hausaufgaben, bei Notizen oder Ähnlichem verwendet, sprich sie waren nie ungenutzt.

Es fühlte sich einfach besser an, wieder neue Materialien in der Hand zu halten und damit zu arbeiten. Es gab zwar keinen neuen Schulranzen oder neue Turnschuhe, aber die Schreibwaren wurden grunderneuert und der psychologische Effekt hat schon etwas gebracht. Ich handhabe es auch heute noch so, dass ich mir vor jedem neuen Modul ein paar neue Schreibwaren besorge. Es ist sozusagen eine Freude und ein Neuanfang zu jedem neuen Schulblock.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge