Zu Auswahlgespräch für Masterstudienplatz eingeladen werden?

vom 09.02.2016, 16:46 Uhr

Ich bin nächste Woche zu einem Auswahlgespräch für einen Masterstudienplatz eingeladen. So wie ich es verstanden habe, werden alle Master-Studenten, die in Frage kommen zu dem Gespräch eingeladen, wobei dann dreißig Minuten pro Person eingeplant sind. In dieser Zeit werden einem Fragen gestellt, ähnlich zu einem normalen Bewerbungsgespräch, wobei es möglicherweise auch noch einen Test-Teil gibt. So richtig viel habe ich ehrlich gesagt nicht gefunden.

Ich bin schon mächtig aufgeregt und frage mich schon, wie das Ganze denn ablaufen wird, da ich niemanden kenne, der ein Auswahlgespräch für den Master schon hinter sich hat. Musstet ihr ein Auswahlgespräch für den Masterstudienplatz mitmachen? Was zieht man zu so einem Gespräch an und wie wird wohl der Ablauf sein? Wie hoch ist die Durchfallquote wohl?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde mich passend zum Studium kleiden, wenn ich ehrlich bin. Als Biologe oder Geowissenschaftler würde ich normale, bequeme Kleidung und Turnschuhe tragen oder eben Outdoor-Sachen. Ich würde in so einem Fall definitiv nicht wie ein Jurist in Anzug und Krawatte auftauchen. Das sieht dann so aus als wollte man sich nicht die Finger schmutzig machen und ich glaube nicht, dass das so gut ankommt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge