Zu aufgewärmtem Spinat ein Glas Orangensaft trinken?
Ich hatte heute zum Mittagessen Spinat gehabt und war mir nicht mehr sicher, ob ich den Rest später noch einmal aufwärmen kann. Auf der Packung stand nämlich, dass man das nicht machen solle. Im Internet habe ich gelesen, dass beim Aufwärmen wohl Nitrat in giftiges Nitrit umgewandelt wird. Für Erwachsene soll das normalerweise aber nicht schädlich sein. Da Vitamin C den Prozess hemmt, soll man am besten ein Glas Orangensaft zum Essen trinken.
Ist es wirklich ratsam, immer ein Glas Orangensaft oder eben etwas Vergleichbares mit Vitamin C während dem Essen von aufgewärmtem Spinat zu sich zu nehmen? Wie handhabt ihr das immer? Oder wärmt ihr Spinat gar nicht erst auf?
Dass man einmal zubereiteten Spinat nicht mehr aufwärmen soll, ist ja eine interessante Information. Bisher wusste ich davon nichts und habe ehrlich gesagt auch nie so genau die Beschreibung auf der Verpackung durchgelesen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch noch nie Tiefkühlspinat ein zweites Mal aufgewärmt habe. Wenn einmal Reste davon übrig geblieben sind, dann habe ich diese am Abend oder am Folgetag einfach kalt gegessen, da es nie so viel war, dass es mir sinnvoll erschienen wäre, den Herd oder die Mikrowelle für eine solch kleine Portion noch einmal anzuwerfen. Außerdem schmeckt mir auch kalter Spinat sehr gut.
Ich hätte aber vermutlich auch keine großen Bedenken, Spinat noch einmal warm zu machen. Du hast ja selber geschrieben, dass das dabei entstehende Nitrit für Erwachsene generell unschädlich ist. Daher würde ich auch nicht extra darauf achten, noch einen Orangensaft zu meinem Spinat zu trinken. Mal abgesehen davon, dass ich diesen so gut wie nie im Haus habe und auch nicht speziell für diesen Zweck kaufen würde, kommt mir die geschmackliche Kombination aus den beiden Lebensmitteln auch nicht sehr passend vor. Entweder würde ich die Warnhinweise also gänzlich ignorieren oder aber lieber auf das erneute Aufwärmen verzichten.
Ich bereite auch nur so viel Spinat zu, dass ich diesen auch erst gar nicht mehr aufwärmen muss. In ganz seltenen Fällen bleibt etwas übrig aber auch das wärme ich meistens nicht mehr auf sondern esse es am Abend kalt. Denn auch so schmeckt es meiner Meinung nach gut, sogar als Brotbelag haben die Reste schon einmal fungieren müssen.
Das mit dem Aufwärmen ist bekannt, aber es grassieren noch mehr Gerüchte und Mythen über Spinat wie der hohe Eisengehalt der angeblich enthalten sein soll. Das ganze entstand aus einer Stellenverschiebung heraus, und obwohl es inzwischen mehrfach dementiert worden ist, hält sich dieses Gerücht hartnäckig. Mit dem Nitrat sieht es ähnlich aus, damit das überhaupt etwas bewirken würde müssten mehrere Kilogramm Spinat gegessen werden die aufgewärmt gegessen worden sind. Da auch andere Lebensmittel das Nitrat beim Aufwärmen bilden, finde ich es nicht wirklich keinen guten Tipp dazu Orangensaft zu trinken.
Denn auch Orangensaft gibt es in unterschiedlichen Formen und wenn es kein frisch gepresster ist, dann ist der Vitamin C Gehalt dort auch nur in geringen Mengen vorhanden. Eine wirkliche Verbesserung dürfte man damit nicht erreichen und geschmacklich stelle ich mir diese Kombination auch nicht sonderlich lecker vor. Orangensaft habe ich nur selten im Haus, Spinat gibt es jedoch mindestens einmal die Woche und von daher würde ich persönlich es nicht miteinander kombinieren.