Zoom fährt beim Fotoansehen ein

vom 21.11.2014, 13:57 Uhr

Wir haben seit wenigen Minuten eine SAMSUNG WB350F. Diese war eine Wunschkamera. Nun fährt die Kamera kurz nach der Funktion des Fotoansehens den Zoom ein. Ich habe eine Canon und hier bleibt das Objektiv draußen.

Ist es normal, dass so eine Kamera bei diesem Modus das Objektiv einfährt, obwohl die Abschaltautomatik auf 5 Minuten gestellt ist? Gilt diese Zeit immer nur für den Fotografiermodus oder gilt dies nicht mehr, wenn man den Modus ändert?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Falls du damit meinst, dass das Objektiv eingefahren wird, ja, das ist völlig normal. Man brauchst schließlich kein Objektiv, wenn man sich Bilder anschaut, weil man ja nicht gleichzeitig Bilder anschauen und Bilder machen kann. Ich finde diese Funktion, die manche Kompaktkameras haben, sehr sinnvoll, weil so das Objektiv geschützt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch eine Samsung Kompaktkamera. Diese fährt ebenfalls das Objektiv ein, sobald ich mir mehr als zwei oder drei Bilder ansehe. An sich ist es etwas nervig, aber es hält einen wenigstens davon ab, immer jedes Bild nach dem Knipsen anzuschauen. Denn das ist doch bei einer Digitalkamera überhaupt nicht nötig.

Ich schieße den ganzen Tag über Fotos und nur, wenn ich wirklich Zeit habe und keine weiteren Fotos schießen will, schaue ich mir die schon gemachten Fotos an. Nur, wenn man mit den Einstellungen experimentiert, muss man zwischendurch ein Foto anschauen, um zu erfahren, welche Einstellung man ändern muss. Aber dafür reicht die Zeit doch aus. Bei meiner Kamera sind es zehn Sekunden, bis sie das Objektiv einfährt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hatte auch mal eine Kamera, die beim Ansehen von Bildern das Objektiv eingefahren hat. Ich weiß nicht mehr, was für eine Marke es war. Aber auf jeden Fall fand ich es gut, dass die Kamera das so gemacht hat. Das Ansehen von Bildern schluckt doch schon genug Akku, da muss doch nicht auch noch das Objektiv ausfahren, wenn man es gar nicht benötigt. Außerdem birgt ein ausgefahrenes Objektiv auch immer die Gefahr, dass zum Beispiel Staub hinein fliegt, was ich selber schon erlebt habe. Darum finde ich solche Funktionen bei einer Kamera sehr sinnvoll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^