Zoofachgeschäft - was wenn Tier nicht verkauft wird?

vom 23.10.2014, 17:52 Uhr

Seit ich umgezogen bin habe ich einen sehr kurzen weg zum nächsten Tierfachgeschäft. Ich gehe dort relativ häufig hin, denn ich brauche Terrarienzubehör wie Rinde und Moos und natürlich auch Lebendfutter wie Heimchen, Grillen und Maden. Wenn ich dort in die Terraristikabteilung gehe, muss ich immer an den Terrarien vorbei, wenn ich zu den Lebendtieren möchte und da lasse ich es mir natürlich auch nicht nehmen, mir die Tiere auch anzuschauen, die dort in ihren Terrarien darauf warten, dass jemand sie kauft.

Die meisten Tiere sind nie lange da, immer wieder werden die Terrarien neu gestaltet und es kommen neue Tiere dazu und andere Tiere werden verkauft. Chamäleons beispielsweise bleiben nie besonders lange und sind immer ruckzuck weg. Auch Bartagame sind sehr beliebt. Die Vogelspinnen stehen meist etwas länger. Leopardengeckos sind eigentlich sehr beliebte Tiere und werden gerne gehalten. Fast alle Tierfachgeschäfte die eine Terraristikabteilung führen, haben auch Leopardengeckos und die gehen auch schnell weg. In dem Tierfachgeschäft wo ich immer kaufe, gibt es in einem kleineren Terrarium ein Leopardengecko, welches seinen Schwanz verloren hat. Das passiert mitunter ja schnell und ist auch gar nicht schlimm. Das Tier ist deswegen nicht beeinträchtigt oder so und der Schwanz wächst bei vielen Arten auch wieder nach.

Offenbar aber scheint das Tier deswegen weniger attraktiv für den Käufer zu sein und wird nicht verkauft. Verstehen kann ich das nicht ganz, denn ich weiß von meinem Züchter, dass beispielsweise auch die Kronengeckos sehr schnell mal ihren Schwanz abwerfen, wenn etwas ist und das ist auch gar nicht schlimm. Da wächst der Schwanz nicht nach. Auf der Terraristika sind fast 70% der verkauften Tiere ohne Schwanz, weil sie besonders als Jungtiere zusammen gehalten werden und beim Zanken den Schwanz abwerfen. Der Preis richtet sich nach der Farbe und dem Muster des Tieres und wird durch einen abgeworfenen Schwanz nicht beeinträchtigt.

Im Tierfachgeschäft scheint das etwas anders zu sein, niemand möchte das kleine Leopardengecko ohne Schwanz haben und seit Monaten ist es dort und ich sehe es jedesmal, wenn ich vorbei komme. In der Zwischenzeit gab es schon mehrere größere Terrarien voll mit diesen Tieren, die offenbar alle verkauft worden waren. Für den unerfahrenen Käufer scheint ein Tier ohne Schwanz nicht attraktiv genug zu sein und wer sich schon länger mit diesen Tieren beschäftigt und weiß, dass dies kein Nachteil ist, der kauft wahrscheinlich auch woanders.

Mich würde dennoch mal interessieren, wie das denn ist, wenn Tiere schon längere Zeit in einem Tierfachgeschäft angeboten werden und keiner sie kauft. Was passiert dann mit dem Tier? Wird es irgendwann wieder an den Käufer zurückgegeben, der es woanders vermittelt oder kommt das Tier an eine andere Zweigstelle, wo man wieder andere Kundschaft hat? Oder bleibt das Tier einfach die ganze Zeit da, bis sich jemand findet, der es haben will? Ein bisschen Leid tut mir das Tier schon, denn jemand der es kauft würde sich darum natürlich viel intensiver und liebevoller kümmern, als die Angestellten in der Tierfachhandlung, die ihm alle paar Tage ein paar Pellets und Heimchen reinschütten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Normalerweise bleiben die Tiere so lange in dem Zoogeschäft, bis sie eben irgendwann doch verkauft werden. Bei Kleintieren wie Hamster, Mäuse und Co wurde schon mal gesagt, dass sie ansonsten als Futtertiere für andere Tiere dienen, wenn sie nicht verkauft werden. Eben dann für Schlangen oder andere Reptilien. Aber das macht auch nicht jeder Zoohändler so.

Ich denke nicht, dass die Tiere an den Züchter zurückgehen, wenn sie sich nicht durch einen abgeworfenen Schwanz verkaufen lassen. Meines Wissens nach muss man aber doch schon recht grob mit einem Leopardgecko umgehen, damit er seinen Schwanz abwirft. Ich denke, dass der Händler das Tierchen vielleicht irgendwann etwas günstiger anbieten wird, um es verkaufen zu können. Wenn du das nächste Mal in dem Zoofachgeschäft bist, dann frag dort doch einfach mal nach, was eben mit den Tieren passiert, die nicht gleich verkauft werden und unter Umständen Wochen dort sitzen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wochen sind ja noch ein guter Wert. Im Welpenverkauf des örtlichen Zoohändlers hier sitzt ein "Welpe", der feiert in wenigen Tagen seinen ersten Geburtstag. Mittlerweile gäbe es das Tierchen zum halben Preis, wenn es denn jemand kaufen würde. Ich hoffe, er bleibt noch lange auf dem Hund sitzen. :evil: Für den Hund tut es mit wahnsinnig leid, aber ohne Nachfrage lohnt sich das Geschäft nicht.

Bei anderen Tieren kann man als Käufer nicht abschätzen, wie alt die sind. Vögel können über Jahre angeboten werden, Exoten und Reptilien auch. Kaninchen und Meerschweinchen werden hier erst billiger und danach zu Futter. Für kleinere Nager gilt das auch, nur fehlt das vorherige Preisnachlass.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge