Zoodles selbst herstellen oder fertig kaufen?

vom 16.11.2016, 09:50 Uhr

Vor kurzem habe ich in einer Sendung gesehen, dass dort jemand Zoodles selbst gemacht hat. Dies sind lange dünne Streifen aus Zucchini gemacht. Diese nennt man Zoodles, da sie eben aus Zucchini sind und aussehen wie Nudeln. Zoodles

Ich fand das doch recht interessant und habe mir schon überlegt, solche Zoodles auch einmal auszuprobieren. Jedoch braucht man dafür wohl eine besondere Schneidemaschine, um die Zoodles so dünn und gut hinzubekommen. Eine Freundin meinte, dass ich doch einfach noch etwas abwarten sollte. Es gäbe die Zoodles sicherlich auch bald im Supermarkt fertig zu kaufen.

Meint ihr, dass es Zoodles bald fertig zu kaufen gibt? Ist die eigene Herstellung nicht einfacher und auch viel frischer? Würdet ihr Zoodles fertig kaufen, wenn sie so angeboten werden?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das gibt es doch schon fertig zu kaufen und liegt zumindest hier in jedem Supermarkt im Bereich des Gemüses oder auch in der Kühltheke. Aber ansprechend sieht das ganze nicht aus und ich würde es auch nicht fertig kaufen. Die größere Oberfläche bietet auch Keimen mehr Anhalt sich dort zu vermehren und es trocknet wahnsinnig schnell aus.

So viel Aufwand ist es nun nicht, sich seine Zoodles selbst zu machen und die Schneidemaschine braucht man dafür auch nicht. Mit genug Übung kann man das auch mit einem einfachen Messer hinbekommen oder man schafft sich das Gerät an. Das ist auch nicht teuer und gibt es bereits ab 10 Euro zu kaufen.

Ich mache meine jedenfalls lieber selbst, dass Gerät habe ich kostenlos von einer Rezension bekommen und findet seither auch mehrmals die Woche seinen Einsatz in meiner Küche. Damit mache ich aber nicht nur Zoodles sondern schneide auch manche Dinge für den Salat sehr dünn.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich wusste nicht einmal, dass es Zoodles sogar fertig zu kaufen gibt? Wobei ich Dir sagen muss, dass ich Zoodles frisch mache und da auch nicht auf gekaufte zurückgreifen würde. Erst mal sind sie wieder nach bearbeitet, was man bei frischen Zoodles mit Konservierungsstoffe und dem Rest nicht behaupten kann. Hinzu kommt natürlich auch, dass gekaufte Zoodles wahrscheinlich deutlicher teurer sind, als wenn ich mir 1 Kilogramm Möhren oder Zucchini so kaufen würde.

Ein Zoodle Maker kostet ja im Schnitt um die 20 bis 30 Euro und dieser Ertrag war es mir wert, aus frischen Zutaten etwas gesundes und satt machendes zu zaubern. Ich habe ganz bewusst auf gekaufte Zoodles verzichtet ohne eigentlich zu wissen, dass es sie gibt. Mein Freund hat mir das mal gesagt, aber ich dachte erst, dass er mich verarscht.

Sagen wir im Allgemeinen mal so. Ich mache fast alles frisch, was es eigentlich auch bequem zu kaufen gibt. Denn genau das möchte ich ja in aller Regel vermeiden, dass ich etwas derartiges kaufe, obwohl ich es mit wenig Aufwand selber machen kann. Ich finde, dass dies zum frisch kochen einfach dazugehört.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Spiralschneider gibt es schon für unter 10 Euro zu kaufen. Ich habe knapp 50 Euro für mein Modell bezahlt, weil ich eines aus Metall haben wollte, das man auseinander bauen und in der Spülmaschine waschen kann, aber für den Anfang tut es ein günstiges Modell sicher auch und bis das kaputt geht wird man die Kosten längst raus haben, denn fertig geschnittenes Gemüse ist immer deutlich teurer.

Außerdem kann man mit dem Spiralschneider natürlich auch alle möglichen anderen Sorten Gemüse und Obst zu Nudeln verarbeiten und richtig kreativ werden. Für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Naja, eigentlich sind Zoodles ja auch nur Zucchini, die mit einem Spiralschneider in Streifen geschnitten wurden. Die gibt es zumeist schon in jeder gut sortierten Gemüseabteilung. Aber soviel Aufwand ist es auch nicht, die Zoodles selbst herzustellen.

Ich habe am Anfang immer einen stinknormalen Julienne-Schneider verwendet. Das hat auch ganz gut funktioniert und hat mir auch vollkommen ausgereicht. Mittlerweile habe ich einen Spiralschneider für 30 Euro gekauft, den ich aber nicht nur für Zoodles verwende. Ich finde es übrigens eh etwas ungeschickt, wenn man sich Küchengeräte kauft, nur damit man eine Zutat verarbeiten kann.

Damit geht es eigentlich recht fix und ich mache Zoodles an sich meistens eh selbst. Ich kaufe auch im seltensten Falle vorgeschnittenes Gemüse, allein weil ich nicht direkt weiß, wie lange es sich bereits in der Packung befindet. Das ist doch absolut kein Aufwand, die Zucchini oder auch anderes Gemüse in das Gerät einzuspannen oder den Julienne-Schneider einfach drüberzuziehen. Ich kaufe sie jedenfalls nicht in der Packung.

Und ich koche seitdem ich den Spiralschneider, beziehungsweise dieses Teil von Lurch habe, auch deutlich aufwendiger mit Gemüse, besonders da ich wechselbare Messer in dem Teil zur Verfügung habe. Es geht schnell, einfach und ich muss mich an kein auf der Packung aufgedrucktes Datum halten. Frische Zucchini oder Gemüse kann man nämlich auch deutlich länger im Kühlschrank lagern als dieses abgepackten Sachen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe diese Zoodles auch schon fertig bei mir im Supermarkt gesehen. Die Obst- und Gemüseabteilung ist da wirklich riesig und man bekommt auch sehr viel davon schon fertig geschnitten oder als Salatmischung in der Kühltheke. Gekauft habe ich diese Zoodles aber noch nicht und ich habe sie auch noch nicht selbst gemacht, wobei ich Zucchini an sich extrem gerne mag und gerne esse.

Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, dass ich davon richtig satt werden würde, da ich von Gemüse immer recht schnell wieder Hunger bekomme und auch immer Kohlenhydrate beim Essen brauche. Wenn, dann würde ich sie mir aber selbst machen, wobei ich da auch kein entsprechendes Gerät zum Schneiden habe. Wenn man aber vorhat, so etwas öfter zu machen, dann lohnt sich ein entsprechender Schneider aber auf jeden Fall. Zoodles sind ja schnell gemacht und das ist im Endeffekt natürlich viel günstiger, als wenn man sie sich ständig fertig kauft.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Zoodles und Karottenstreifen kann man heutzutage in größeren Supermärkten oder auch in Bio-Läden schon fertig und abgepackt kaufen; allerdings zu einem entsprechend hohen Preis. Ich persönlich bin nicht bereit, für 100 Gramm des vorbereiteten Produkts schlapp das vier- bis fünffache dessen zu bezahlen, was mich das rohe und unverarbeitete Gemüse kosten würde. Da stelle ich mich lieber eine Stunde mit dem Kartoffelschäler in die Küche und mache mir die Mühe, eine Zucchini kleinzuraspeln.

Ob das den Aufwand im Endeffekt aber wirklich wert ist, sei dahingestellt, denn erfahrungsgemäß finde ich Zoodles geschmacklich sehr fad und wenig geeignet als Nudelersatz. Lieber genieße ich Zucchini in Scheiben gebraten oder gegrillt mit Kräuter-Dip oder als Gemüseeinlage für Nudel- und Auflaufgerichte, wo sie ihr Aroma tatsächlich entfalten können.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge