Zoo besuchen nur um Tiere zu misshandeln?

vom 28.10.2016, 11:35 Uhr

Ich habe einen Berichte gesehen, in dem gesagt wurde, dass die Zoobesucher teils nur kommen, um die Tiere zu misshandeln. Das muss im Laufe der Jahre immer schlimmer geworden sein. So kam es in Zoos vor, dass Kinder oder Jugendliche Pinguine mit Steinen beworfen haben. Ein anderer Besucher hat einen Elefanten mit einem Regenschirm auf den Rüssel gehauen.

Der heftigste Fall ist wohl, dass eine Ziege zu Tode kam, weil sich ein Erwachsener auf deren Rücken gesetzt hat. Die Ziege wollte das natürlich nicht und hat abwehrend den Kopf geschüttelt, was dann zu einem Genickbruch geführt hat. Auch konnte man sehen, dass immer weniger Eltern eingreifen, wenn das Kind plötzlich eins der Tiere schlägt oder boxt. Es wird dann nicht eingegriffen und dem nicht erklärt, dass es keine Tiere schlagen darf. In einem Fall hat eine Mutter sogar gelacht, als ihr Sohn eine Ziege geboxt hat.

Auch werden Tiere teils absichtlich provoziert. Ein Löwe kratzte an der Scheibe, weil er durch ein Kind aufgestachelt wurde. Und ein Gorilla werte sich, in dem er so heftig gegen die Scheibe sprang, dass diese Risse bekam. Ich muss sagen, dass ich schon Jahre in keinem Zoo war und die Lebensbedingungen für Tiere, sind dort sicherlich teils auch fraglich. Aber was geht in den Menschen vor, die Tiere dort misshandeln oder provozieren? Wird es dem Menschen immer gleichgültiger, ob ein Tier auch Schmerzen und Frust empfindet? Was hindert Eltern daran, ihren Kindern beizubringen, dass man ein Tier nicht schlagen darf? Habt ihr auch schon erlebt, dass Zoos nur besucht werden, um den Tieren irgendwie zu schaden?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das liest sich ja gerade so als ob alle so wären. So ist es ja nun auch nicht. Ich denke, dass da auch oftmals Menschen hingehen, die sich allgemein zu dem Thema wenig Gedanken machen und ein Tier dann vielleicht auch nicht so wertschätzen können wie einen anderen Menschen. Man sieht die Tiere ja generell leiden in so einem Zoo, weil sie einfach kein Platz haben und es nicht artgerecht ist.

Ich finde es falsch Tiere zu misshandeln, egal wo und finde es sehr traurig, wenn es wirklich Menschen gibt, die gezielt für die Misshandlung eines oder mehrerer Tiere in den Zoo gehen. Wobei ich auch nicht verstehen kann, wie man da nichts sagen kann.

Wenn mein Sohn später ein Tier boxt und das völlig bewusst, dann werde ich da erzieherisch tätig und sage ihm, dass er das nicht darf und erkläre ihm auch warum. Ich habe so ein Verhalten aber schon öfter beobachtet, dass Eltern einfach machen lassen und nichts sagen, weil es scheinbar lustig ist. Woher sollen es die Kleinen denn aber sonst lernen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das damit nicht generell alle Zoobesucher gemeint sind, sollte ja wohl klar sein. In dem Beitrag wurde gesagt, dass an sich wohl einfach zu langweilig würden. Es reicht diesen speziellen Besuchern dann wohl nicht mehr aus, die Tiere einfach nur zu beobachten oder sie zu füttern. Das mache eben gegen Scheiben klopfen, wenn ein Tier mal gerade nichts macht, ist ja nichts neues. Das Tier soll sich doch gefälligst bewegen und irgendwas machen, damit sich der Zoobesuch auch lohnt.

Ich weiß aber auch, dass ich meinen Kindern klare Grenzen setzen würde und es das bei mir nicht gäbe, dass ein Tier irgendwie getriezt oder gar geschlagen würde. Für mich war es eigentlich immer eine selbstverständliche Annahme, dass man seinem Kind erklärt, dass man nicht schlagen darf. Allerdings sind es ja nicht nur Kinder. Im Fall der toten Ziege war es sogar ein Erwachsener. Da sollte man doch meinen, dass sie mehr Verstand haben und den Kindern gute Vorbilder sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ehrlich gesagt bin ich persönlich ziemlich schockiert. Wie kann man als Menschen nur so etwas begehen, beziehungsweise, wie kann man als Elternteil solche Handlungen von seinem Kind an dem Tier zu lassen. Mir fehlen echt die Worte. Ehrlich gesagt denke ich, dass diesen Leuten, vor allem den Kindern, da falsche Werte vermittelt wurden. Wie kann man auch von einem Kind verlangen mit einem Tier ordentlich umzugehen, wenn das Kind das Tier misshandelt und die Eltern dabei zuschauen und sogar lachen. Da kann man dann nicht viel erwarten, dass die Erwachsenen sogar noch schlimmer sind, wenn sie die Tiere misshandeln. Einfach schrecklich.

Ich frage mich, wie ein erwachsener Mensch auf die Idee kommt, sich auf eine Ziege zu setzen. So etwas kann doch einem normal denkenden Menschen nicht einfach so einfallen. Ich verstehe auch nicht, wie Eltern dabei zuschauen können, wenn ihre Sprösslinge Tiere misshandeln, indem sie Steine auf die Tiere werfen oder sie schlagen und boxen oder eben provozieren. Wenn die Eltern dabei auch noch lachen, frag ich mich, was bei den Eltern schief gelaufen ist, ganz ehrlich. Da muss doch eine Menge schief gelaufen sein.

Wir gehen ab und an mal in einen Tierpark oder eben in einen Zoo. Vor allem im Sommer machen wir gerne mal solche Ausflüge. Natürlich könnte man jetzt darüber streiten, ob man solche Ausflugsziele wählen sollte oder eben auch nicht, aber das ist ja jetzt nun nicht das Thema. Wir haben aber eben noch nicht mitbekommen, dass es Kinder gab, die die Tiere misshandelt oder gequält oder provoziert haben. Wenn ich solch ein Verhalten auch mitbekommen würde, dann würde ich auch definitiv eingreifen. In erster Linie würde ich versuchen die Eltern zu ermahnen, dass sie doch einmal achten sollten, was ihr Sprössling da gerade macht.

Wenn das nicht funktionieren sollte, weil die Eltern es eben belustigend finden sollten oder eben sich einfach nicht dafür interessieren. Dann würde ich wirklich selber reagieren und das Kind ermahnen. Irgendwer muss dann ja in der Situation das unbeholfene Tier schützen, wenn die eigenen Eltern dazu nicht in der Lage sind. Immer hin vermittel ich meinen Kindern, dass man Tiere so behandeln sollte, wie man selber auch behandelt werden möchte. Das heißt, das Kind möchte ja auch geliebt werden, ein sauberes zu Hause haben, immer frisches Essen und Trinken zur Verfügung haben und eben auch nicht geschlagen oder provoziert werden.

Und all das wollen Tiere zumindest auch und ich denke, dass man den Tieren auch genauso viel Respekt entgegenbringen sollte, wie man das anderen Personen gegenüber macht. Und bis jetzt scheint es bei meinen Kindern gut gefruchtet zu haben, denn alle meine Kinder haben Haustiere, wo sie sich einwandfrei drum kümmern. Und auch im Tierpark oder im Zoo verhalten sie sich sehr gut. Natürlich muss man den Kindern noch viel zeigen und sie müssen noch viel lernen. Aber, wenn Kinder die Grundregeln kennen, wie man mit Tieren umgeht, dann kann nicht schief laufen. Und ich finde, das gehört einfach zu einer Erziehung dazu.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da muss das eigene Kind erst das Tier boxen damit man erzieherisch tätig wird? Und das vorher mit provozieren, klopfen an die Scheibe und sein Gesicht daran drücken ist dann in Ordnung? Das geht ebenfalls nicht, aber das wird hier auch von einigen wieder legitim dargestellt, aber das das schon der erste Schritt ist bemerkt hier wohl keiner?

Sicherlich betrifft es nicht alle die auf der Ziege reiten, aber nicht ein geringer Anteil der Besucher verhält ich selbst primitiv und bemerkt das noch nicht einmal. Man muss das Kind direkt an die Scheibe drücken, über den Zaun heben damit es viel sieht und lässt es an die Scheiben klopfen oder mit Sachen das Tier auf sich aufmerksam zu machen. Denn es ist ja so wunderschön, wenn der Riesenaffe hinter der Scheibe vor dem Kind sitzt.

Schon dort führt anständiges und richtiges Verhalten dazu, dass eben solche kranken Dinge nicht passieren und die Tiere auch nicht noch extremer gestört werden als es ohnehin durch die ganzen anderen Besucher schon der Fall ist, die alles dafür tun, damit sie das Tier auch gut sehen können und es an die Scheibe kommt. Gerade Eltern sind dabei die schlimmsten mit ihren Kindern die das noch aktiv selbst machen, damit Junior auch alles gut sehen kann und dabei keine Rücksicht auf das Tier genommen wird.

Nur dafür werden die Zoos doch besucht von Eltern und viele davon haben auch Jahreskarten. Hat man den Affen schon tausend mal gesehen, dann wird es langweilig und es kommen dumme Gedanken auf wie mit den Steinen. Zudem auch noch eine generell falsche Erziehung ihren Teil daran tut die einfach zu lasch ist und wenig Konsequenzen setzt sondern nur aus "reden" besteht. Das geht zum einen Ohr rein und zum anderen raus, dagegen wirkliche Konsequenzen wie Smartphone weg, Hausarrest usw. bleiben dann doch eher in Erinnerung als ein einfaches "Dudu" Gespräch mit Mutti im richtigen Alter.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge