Zombie-Hirsch-Krankheit Gefahr für Deutschland?
Laut Medienberichten verbreitet sich eine neue Krankheit unter Hirschen, Elchen und Rehen in den USA. Laut Beschreibungen sollen die Tiere dann quasi wie Zombies wirken. Nicht nur in den USA und Kanada, sondern auch in Europa, insbesondere in Norwegen und Finnland wurden kranke Tiere beobachtet. Meint ihr, dass diese Krankheit auch eine Gefahr für Deutschland darstellt? Wie lange wird es eurer Ansicht nach dauern, bis sich die ersten Menschen infizieren?
Hat die Presse wieder was gefunden? CDW (Chronic Wasting Desaese) ist seit rund 50 Jahren in den USA bekannt. Seit rund 40 Jahren weiß man, dass es eine Art der spongiformen Enzephalitis ist. Sozusagen BSE, Scrapie oder Creutzfeldt-Jakob beim Hirsch. Neu ist die Krankheit also nicht.
Und warum nun jedes Blättchen seine Auflage mit Zombie-Hirschen aufhübschen muss, ist mir auch schleierhaft. Der erste bestätigte Fall in Europa war bereits vor Jahren. In Südnorwegen, Finnland und Südkorea gibt es erkrankte Tiere. Das ist jetzt keine große Meldung wert.
Das ist eben die Quittung dafür, dass viele Menschen wie z.B. Täubchen keinem Siegel Frauen und nur das Billigste kaufen, weil es ja vermeintlich genauso gut ist. So kam die Traberkrankheit, also Scrapie als BSE ins Rind und als CWD in Hirschartige. Denn tatsächlich kommt die Erkrankung aus der Gatterhaltung. Durch Importe ist die in andere Länder geschleppt worden und an den Gattertieren stecken sich die Wildtiere an.
Wann es zum ersten Fall beim Menschen kommt, das kann niemand seriös sagen. Die Krankheit ist viel näher an der Traberkrankheit als an BSE. Und Scrapie gibt es nachweislich seit fast 300 Jahren. Bisher ist keine Übertragung auf den Menschen nachgewiesen. Bei amerikanischen Burschen liegt die Durchseuchung in Endemiegebieten bei 30 Prozent, in betroffenen Gattern sind es hundert Prozent. Einen Fall beim Menschen gab es nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank