Zoll Hinweis geben, dass anderer Reisender schmuggelt?
Vor kurzem habe ich in einem Film gesehen, dass eine junge Frau vom Zoll am Flughafen aufgehalten wurde. Ihre Koffer wurden dann auch durchaus aber nichts gefunden, da sie eben keine unangemeldeten Waren dabei hatte. Aber sie konnte den Zollbeamten Hinweis geben, dass der Mann der neben ihr durchsucht wurde etwas Verbotenes dabei hatte.
Er hatte wohl irgendeinen Gegenstand dabei, der von einem Tier stammte, dass unter Artenschutz oder ähnlichem stand. Die Frau gab den Zollbeamten daraufhin den Tipp und diese prüften dies und bedankten sich dann anschließend bei der Frau. Diese war wohl Tierärztin und kannte sich deswegen etwas aus. Ich weiß, dass es sich natürlich um einen Film handelte. Aber ich frage mich, ob das auch so wirklich möglich ist. Normal sind ja Trennwände dazwischen, wenn mehrere Reisen dort angehalten werden und die Sachen durchsucht werden.
Ist es überhaupt möglich dem Zoll so einen Tipp auf Schmuggelware zu geben? Habt ihr so einen Fall schon mal erlebt? Würdet ihr euch da einmischen? Und würde da ein Zollbeamter überhaupt zuhören und einen anderen Reisenden ernst nehmen?
Ich würde da keinen verraten. Mag sein, dass ich das als guter Mensch machen müsste, aber was bringt es mir denn, wenn ein Mensch totes Tier schmuggelt und man eh nichts mehr machen kann als ihm eine Strafe aufzuerlegen? Das ist doch bescheuert, ebenso wie wenn Menschen zu viel Geld transportieren, das ist mir herzlich egal. In einem Film ist das natürlich aber anders.
Sicher kann es sein, dass man vielleicht jemanden mit einem verbotenen Gegenstand sieht, den er im Flugzeug in der Hand hält und von dem man weiß, dass man ihn nicht in das Land hereinbringen darf, in das man reist. Aber ich denke, dass ich trotzdem eher nichts sagen würde. Ich hätte dann eher Bedenken, dass derjenige es mitbekommt, wer ihn verpfiffen hat und ich dann noch Probleme bekomme. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass man da als Reisender schon ernst genommen wird.
Vorausgesetzt es handelt sich dabei nicht um einen verbotenen Gegenstand, der durchaus das Leben anderer gefährden könnte (siehe Terrorismus) finde ich so ein "petzen" absolut unreif und unangebracht. Da würde ich mich auch nicht in anderer Leute Angelegenheiten mischen, weil mich das schlichtweg nicht tangiert und auch nichts angeht.
Ich würde normalerweise niemanden für etwas verraten. Ich habe seltsame Prioritäten im Leben, die vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann. Doch wenn jemand jetzt Zigaretten für sich schmuggelt, ist mir das eigentlich egal. Mir ist es im Grunde auch egal, wenn sich jemand Käse aus seiner Heimat mitnimmt, auch wenn das eigentlich zu Milchprodukten zählt und nicht beim Zoll gern gesehen ist sowie meist nicht mitgeführt werden darf. Das ist mir im Grunde egal.
Weiß ich jedoch irgendwie, dass sich im Koffer tierische Gegenstände von fast ausgestorbenen Tieren, Elfenbein & Co darin befinden, dann pfeif ich da sofort jemanden für an. Die Leute hasse ich bis aufs Übelste. Genauso wie das ganze Jägergesogs, welches noch dazu beiträgt, dass in Afrika bald die Tierwelt nicht mehr so sein wird, wie sie einmal war. Die würde ich sofort anschwärzen, damit sie richtig einen auf den Deckel kriegen. Sei es für Haifischflossen, kleine Schildkröten, Elfenbein usw.
Ich bin somit im Allgemeinen eigentlich nicht direkt daran interessiert, jemanden als Reisenden zu verraten, wenn es um mir persönlich nicht wichtige Dinge geht. Geht es aber um Einreisegegenstände die mit Tieren unter Artenschutz oder sowieso verbotene Ware geht, dann würde ich das natürlich sofort sagen, wenn ich davon irgendwie Wind bekommen habe. Denn solche Leute müssen richtig blechen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 448mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5852mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3645mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1487mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?