Zitronenwasser als Erfrischung im Sommer trinken?
Ich habe gehört, dass Zitronenwasser zur Entgiftung gut sein soll. Aber auch einfach als Erfrischungsgetränk im Sommer. Dazu sollte man aber nicht mehr als zwei frische Zitronen in einem Liter Wasser auspressen. Ansonsten würde es zu sauer und auch zu ungesund werden.
Man soll auch darauf achten, dass man sich nicht direkt nach dem Genuss von Zitronenwasser die Zähne putzt. Damit sollte man eine halbe Stunde warten, da ansonsten die Säure den Zahnschmelz angreifen würde.
Nutzt ihr Zitronenwasser als Erfrischungsgetränk? Mischt ihr dazu noch etwas anderes als nur den Zitronensaft? Sollte man da noch etwas beachten? Wie viel kann man davon täglich trinken ohne das ungesund wird? Oder sollte man das generell nur hin und wieder mal trinken?
Ich kenne viele Leute, die sich aromatisiertes Wasser im Sommer als Erfrischungsgetränk zubereiten, wenn sie auf süße Softdrinks mit Zuckerzusatz verzichten wollen. Meistens bleibt es dann aber bei ein paar Scheiben Zitrone oder Limone, einigen Blättern Minze oder gefrorenen Beeren, die mit in die Flasche kommen. Zwei ganze Zitronen auf einen Liter finde ich persönlich schon recht viel und glaube, dass mir das zu sauer wäre. Ich bin auch kein Freund von heißer Zitrone mit frischgepresstem Zitronensaft, da sich davon sämtliche Muskeln in meinem Körper zusammenziehen. Eine leichte Zitronennote ist okay, aber zu viel des Guten mag ich einfach nicht.
Ungesund wird das Getränk sicherlich nicht sein, denn Zitronensaft und Wasser ohne künstliche Zusätze oder Zucker werden kaum Schaden anrichten - auch, wenn man größere Mengen davon zu sich nimmt. Aber der Geschmack wird nun mal nicht jedermanns Sache sein. Aufpassen sollte man, wenn man mit Süßungsmitteln oder Sirups nachhilft, da man dann schnell beim Kalorien- und Zuckergehalt einer Fertiglimo landet. Aber gegen eine minimale Optimierung des Geschmacks ist kaum etwas einzuwenden.
Ich trinke sehr gerne Zitronenwasser. Ich habe so eine Wasserflasche mit einem integrierten Filter da, in den man die Zitronenstücke hineintun kann. Das Wasser nimmt dann den Geschmack der Zitrone an, wobei aber keine Stückchen und Kerne im Wasser herumschwimmen. Das finde ich immer extrem praktisch, so dass ich viel öfter Zitronenwasser trinke, seitdem ich die Flasche habe.
Ich trinke gerade im Sommer wirklich unheimlich viel Wasser - an manchen Tagen sind es auch durchaus drei Liter. Meistens trinke ich ganz normale Mineralwasser, wobei ich etwas Abwechslung nicht schlecht finde. Von daher mache ich mir manchmal dieses Wasser mit Zitrone drin oder auch mit gefrorenen Beeren.
Ich finde, dass es einfach mal etwas anderes ist. Noch dazu finde ich das sehr lecker und auch erfrischend. Gerade bei sehr warmem Wetter finde ich das einfach ideal, da es erfrischt, den Durst löscht und gesund ist. Wenn man Lust auf ein Getränk mit Geschmack hat, ist es wesentlich besser, zu so etwas zu greifen als zu irgendwelchen Limonaden.
Von diesem Entgiftungskram halte ich persönlich nichts mehr, aber Wasser mit frischer Zitrone bringt bei mir persönlich den Kreislauf morgens in Schwung, daher trinke ich morgens meistens ein Glas Wasser mit einer ausgepressten Zitronen. Es tut mir gut, also erlaube ich es mir.
Im Sommer mache ich häufiger frische Zitronenscheiben in einen Liter Wasser und lasse das Ganze ziehen. Ich finde es einfach lecker und es erfrischt schon irgendwie. Aber genauso gebe ich Gurkenscheibe, Limettenscheiben, frische Minze oder Ähnliches in einen Krug, weil ich es gerne trinke.
Es geht mir nicht mal darum, auf Limonaden zu verzichten, diese Erfrischungen bieten sich mir im Sommer einfach an. Eine Orangenlimonade kann ich mir trotzdem gönnen, auch wenn es ungesund ist. Es geht mir persönlich eher um den Geschmack und einfach darum, auch mal selbst Getränke zu mischen.