Zitronensaft zum Bleichen von Zähnen verwenden?
Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass man Zitronensaft als natürlichen Aufheller für die Zähne nehmen könnte. Zitronensaft wirkt durch die Säure ja bleichend und man kann das beispielsweise auch an den Haaren anwenden, wenn man blonde Strähnen haben möchte. Von daher ist es nicht ganz unlogisch, dass Zitronensaft auch die Zähne bleichen könnte.
Kann man sich mit Zitronensaft die Zähne bleichen oder greift die Säure den Zahnschmelz nur an? Wirkt das tatsächlich? Und wie oft sollte man Zitronensaft anwenden? Reicht einmal oder muss man das regelmäßig machen?
Ich halte es für einen Mythos, dass man mit Zitronensaft irgendetwas dauerhaft bleichen kann und ästhetisch befriedigende Ergebnisse erzielt. Man liest zwar immer wieder davon, dass man sich mit Zitronensaft die Haare oder Zähne bleichen kann, aber in der Wirklichkeit hier draußen ist mir noch nie jemand begegnet, bei dem das wirklich geklappt hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es möglich ist, Zähne oder Haare zu bleichen, ohne sie zumindest ein wenig zu schädigen. Schließlich handelt es sich um einen Eingriff in die natürliche Struktur einer Substanz.
Meines Wissens zerstört Zitronensäure zudem bei langfristiger Anwendung den Zahnschmelz. Dann tritt das gelbliche Zahnbein hervor, und die Zähne sind geschwächt und werden nie wieder weiß. Und wer möchte sich schon um der Schönheit willen dauerhaft das Gebiss ruinieren? (Ok, rhetorische Frage.)
Gerbera hat geschrieben:Man liest zwar immer wieder davon, dass man sich mit Zitronensaft die Haare oder Zähne bleichen kann, aber in der Wirklichkeit hier draußen ist mir noch nie jemand begegnet, bei dem das wirklich geklappt hat.
Also bei meiner Cousine klappt das tatsächlich. Die bleicht regelmäßig seit vielen Jahren ihre Haare mit Zitronensaft und die Haare sind dadurch tatsächlich heller geworden. Man kann ganz klar einen Unterschied erkennen. Für die Zähne würde ich Zitronensaft allerdings nicht verwenden, da ich hier zu große Gefahren für den Zahnschmelz sehe und denke, dass das eher kontraproduktiv wäre. Nur, weil etwas "natürlich" ist, ist es deswegen nicht weniger schädlich als Chemie.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1564mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2608mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 863mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 664mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?