Zitronenduft - minderwertige Produkte erinnern an Reiniger?

vom 24.05.2015, 01:14 Uhr

Neulich habe ich im Fernsehen eine Arbeitsgruppe aus irgendeiner Universität gesehen die versucht haben Coca Cola nachzustellen und auch schon eine vorübergehende Version ihres Produktes herausgebracht haben. In einem Interview meinten sie dann, dass das Zitronenaroma kniffelig wäre, denn bei einer minderwertigen Variante hat man oft einen ''Kloreiniger-Geruch''.

Ich musste darüber schmunzeln, denn mir ist das auch aufgefallen. Es gibt sehr günstige Produkte von Balea und auch im Lidl bestimmte Handseifen, die riechen auch nach Zitrone, aber eher nach einer minderwertigen Duftvariante die mich tatsächlich an einen Kloreiniger oder einen Badreiniger erinnert.

Wie ist das bei euch, erkennt ihr den Unterschied zwischen einer hochwertigeren Duftnote und einer eher günstigeren Duftnote bei Zitronenduft? Oder riecht das für euch alles gleich? Habt ihr auch schon mal versehentlich Seife oder Duschgel gekauft was vom Geruch her eher ein Reinfall gewesen ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bekomme sehr oft mit, dass manche Leute Zitrusdüfte grundsätzlich immer mit Kloreiniger in Verbindung bringen. Dabei ist es egal, ob es sich nun um Duftkerzen, Hautcremes oder Duschgele handeln. Irgendwie haben diese Leute im Kopf, dass zitrische Düfte immer auch für die Toilette verwendet werden, so dass sie diese nicht mögen.

Ich muss sagen, dass ich Zitronendüfte nie mit Kloreiniger in Verbindung bringe, so dass ich es gar nicht verstehen kann, warum alle dieser Meinung sind. Allerdings haben wir zu Hause noch nie zitrische Düfte für die Toilette verwendet und ich mache das selbst auch nicht. Für die Toilette verwende ich eher aquatische Düfte.

Ich bin nun nicht der Fan von jedem zitrischen Duft, aber wenn ich etwas finde, was mich vom Duft her anspricht, dann kaufe ich mir das auch oder benutze es. Ich würde da gar nicht auf die Idee kommen, dass mit der Toilette in Verbindung zu bringen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich verbinde billige Zitrusdüfte nicht unbedingt mit Toilettenreiniger, sondern sie widern mich einfach nur an. Ich bin schon in der Lage hochwertigere und minderwertige Produkte auseinanderzuhalten und ich muss gestehen, dass bei sehr günstigen Produkten die Zitrusdüfte oftmals einfach zu süß oder gar muffig bis hin zu scharf sind.

Ich verwende zum Beispiel auch keinen Toilettenreiniger mit Zitrusduft, sondern eher einen mit neutralem Duft. Vielleicht assoziiere ich den Duft deswegen nicht ganz so start mit Toilettenreiniger. Aber man bemerkt schon starke Schwankungen bei den Duftnoten der Produkte.

Ich habe letztes Jahr zum Beispiel ein Duschgel mit zitronigem Duft einer günstigeren, recht bekannten Marke gekauft. Im Gegenzug habe ich das Zitronenduschgel von The Body Shop schon sehr lange in Gebrauch und habe auch noch einige Flaschen davon auf Lager, weil es im Sommer Stechmücken von mir fernhält.

Ich habe wirklich gravierende Unterschiede zwischen den Düften festgestellt und ich mag wirklich gerne zitronige Düfte. Deswegen kaufe ich mir nur noch grundsätzlich das teurere Produkt, weil ich von dem Duft einfach nicht dermaßen enttäuscht werde und ich dieses künstliche Zitronige nicht in der Nase haben muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^