Zitierte Studien in Artikeln einfach verlinken?

vom 19.09.2017, 05:59 Uhr

Ich lese sehr viel und bekomme auch mit, wenn in irgendwelchen Artikeln Studien zitiert oder zusammengefasst werden. In der Regel muss man die Studie aber selbst googeln, wenn man gerne mehr dazu wissen würde und einen das Thema eben interessiert. Muss eben jeder selbst wissen, ob er diesen Aufwand betreiben möchte oder nicht.

Nun bin ich zum ersten Mal auf einen Artikel gestoßen, wo das ganz anders ist. Dort wird die Studie sogar direkt verlinkt und wenn man die Studie anklickt, öffnet sich ein PDF mit einem rund 50 Seiten langen Bericht über diese Studie. Es ist zwar auf Englisch, aber wenn man wollte, könnte man so eben direkt mehr Informationen erhalten.

Was haltet ihr von dieser Methode? Sollten Studien durchaus häufiger verlinkt werden, gerade wenn Artikel auf sie hinweisen und Sachverhalte aus diesen Studien zusammenfassen? Oder sollte man das den Interessenten selbst überlassen, entsprechende Informationen zu recherchieren, wenn sie sich dafür interessieren sollten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es gut, wenn Studien in Artikeln verlinkt werden. Man spart sich dann eine vielleicht doch aufwendige Suche und kann die Studie so direkt ansehen. Wenn sie nicht interessiert, muss man ja nicht auf den Link klicken. Ich denke, dass es auch nicht so viel Arbeit macht, die Studien dann zu verlinken und das andere dadurch dann Zeit einsparen können.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge