Zitate und freche Formulierungen in Bewerbungen nutzen?

vom 01.02.2016, 14:33 Uhr

Ich möchte mich für einen Praktikumsplatz bewerben, weshalb ich nun auch an den Bewerbungen arbeite. Ich weiß, wie man klassische Bewerbungen schreibt, wobei ich nun aber mit dem Gedanken spiele, meine Bewerbungen etwas „anders“ zu schreiben. Klassische Bewerbungsschreiben finde ich etwas spießig, aber auch langweilig und einfallslos. Ich hatte gedacht, die Bewerbungen etwas „frecher“ und außergewöhnlicher zu schreiben und beispielsweise auch mit einem passenden Zitat zu beginnen.

Da ich in der Redaktion eines Buchverlages arbeiten möchte, hatte ich gedacht, dass sich vielleicht auch bekannte Zitate von Autoren gut eignen würden, wobei ich die Bewerbungen gerne etwas frecher und „erfrischender“ schreiben wollen würde. Natürlich würde ich dennoch auf gute Formulierungen achten und auch mein Lebenslauf wäre klassisch, aber ich hätte schon Lust, mich wenigstens im Bewerbungsschreiben von anderen Bewerbern abzuheben.

Denkt ihr, dass es eine gute Idee ist, bekannte Zitate und freche Formulierungen in Bewerbungen zu nutzen oder sollte man lieber klassisch-spießig bleiben, da das bei Bewerbungen unbedingt nötig und notwendig ist?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde die Idee sehr gut. Denn so bleibt man im Gedächtnis, weil man aus der Reihe tanzt. Offen gesagt mache ich das bei Hausarbeiten immer so. Ich suche mir immer ein passendes Zitat von einer berühmten Persönlichkeit zu dem jeweiligen Thema heraus und habe so den perfekten Einstieg für die Einleitung. Der Rest schreibt sich dann von selbst, sobald das richtige Zitat gefunden ist. Warum sollte das bei Bewerbungen anders sein?

Ich würde es an deiner Stelle unbedingt ausprobieren. Auf diese Weise zeigst du ja nur, wie belesen du bist, was gerade bei einem Job im Buchverlag auch wichtig ist wie ich finde. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Praktikumsplatz und hoffe, dass du eine Zusage bekommst, auch wenn es vermutlich kein Pflichtpraktikum ist und sich manche Menschen wegen dem Mindestlohn abgeschreckt fühlen werden.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich find die Idee super. Allgemein finde ich es super wenn man sich bei Bewerbungen mal etwas mehr Mühe gibt und nicht immer nur irgendwelche 0815 Texte aus dem Internet kopiert und nur den Namen dann ändert. So zeigst du Interesse an dem was du machen möchtest und die jeweilige Firma sieht das du dich mit dem Ganzen auch beschäftigt hast und wie gesagt nicht nur irgendwo dir was zusammen gereimt hast. Probier es aus, wenn es nicht so gut ankommt, dann war es einfach das falsche Unternehmen. Denn heutzutage sollte man schon mit offenen, anderen Bewerbungen rechnen.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge