Zinngießen eine gute Alternative zu Bleigießen?

vom 28.12.2018, 09:31 Uhr

Seit letztem Jahr ist Bleigießen ja nicht mehr auf dem Markt. Daher habe ich jetzt zum Jahreswechsel in einem Geschäft Zinngießen gesehen. Bisher kannte ich nur das übliche Bleigießen und frage mich, ob das mit Zinn genauso gut funktioniert. Es soll ja weniger belastend sein und ich denke, dass es daher schon eine Alternative ist.

Habt ihr schon Zinngießen ausprobiert? Meint ihr, dass es damit genauso gut klappt wie mit Blei? Schmilzt das Zinn ebenso schnell und gut? Ist die Handhabung da etwas anders oder genau gleich? Und wie sieht es preislich aus? Ist Zinngießen teurer?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin letztes Jahr von Blei auf Zinn umgestiegen und kann sagen, dass es keinen Unterschied macht. Der Schmelzpunkt des Zinns ist dem des Bleis gleich oder zumindest ähnlich und die Handhabung genauso wie beim Bleigießen. Angeblich ist es teurer, aber mir wurde der preisliche Unterschied nicht bewusst, da ich nicht mehr in Erinnerung hatte, was die Bleisets kosteten. Dieses Jahr gibt es auf jeden Fall wieder Bleigießen (den Begriff behalte ich bei) mit einem Zinnset.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe beides noch nicht gemacht, aber ich finde es besser, dass es nun eine Variante gibt, die nicht ganz so schädlich ist. Zinngießen verhält sich sicherlich auch nicht anders, sonst würde man es ja nicht als Alternative anbieten. Einen Versuch ist es sicherlich auch wert, wenn man sonst jedes Jahr Blei gegossen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^