Zimmertüren streichen, wenn Farbe nicht gefällt?

vom 08.07.2016, 16:11 Uhr

Meine Tante wohnt in einer Wohnung, die sehr schattig gelesen ist. Bedingt durch viele Bäume und die Nachbarhäuser drumherum scheint die Sonne nicht direkt in die Wohnung, auch wenn es große Fenster zu allen Seiten gibt. Sie hat die Zimmerwände bewusst weiß tapeziert, damit es wenigstens etwas heller wirkt und das restliche Sonnenlicht so weit es möglich ist reflektiert wird, aber die Zimmertüren sind alle so dunkel. Als sie eingezogen ist, war das schon so. Die Türrahmen wurden weiß gestrichen, während die Zimmertüren selbst eine Farbe wie Mahagoni haben.

Da diese Türen die Räume optisch verdüstern und sie damit unzufrieden ist, hat sie überlegt, die Türen einfach abzuschleifen und weiß zu streichen. Ihr Mann, also mein Onkel, findet das aber komplett überflüssig und rät ihr davon ab. Er hatte erst argumentiert, dass der Vermieter nicht einverstanden sein könnte und dass sie es deshalb besser lassen sollte. Meine Tante hat aber jetzt mit dem Vermieter gesprochen und dieser ist einverstanden und hat keine Einwände in dieser Richtung. Mein Onkel argumentiert jetzt aber so, dass meine Tante sich einfach anstellen würde und dass die dunklen Türen doch gar nicht so schlimm wären.

Würdet ihr die Zimmertüren in eurer Wohnung streichen, wenn euch die Farbe nicht gefällt? Oder findet ihr so ein Bedürfnis kindisch und übertrieben?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde es davon abhängig machen, wie der Vermieter der Wohnung drauf ist. Denn beim Auszug kann er verlangen, dass es wieder in den alten Zustand versetzt wird und dann müssten die Türen nochmals abgeschliffen werden und wieder in der dunklen Farbe gestrichen. Somit würde ich das im Vorfeld schriftlich abklären und auch festhalten, dass man beim Auszug die Türen auch in einer anderen Farbe übergeben kann um sich doppelte Arbeit zu sparen.

Ich kann den Onkel schon verstehen, Türen abschleifen und neu streichen ist ein richtiger Aufwand, kostet viel Zeit und noch mehr nerven. Da hätte ich ehrlich gesagt auch wenig Lust drauf und würde mich mit der dunklen Farbe zufrieden geben. Denn im Endeffekt wird es doch darauf hinauslaufen, dass der Mann stehen darf und die Arbeiten erledigen während die Frau daneben steht und nur zuschaut. Womöglich kommt dann auch das typische "ich kann das nicht mach du" und schon hat er den ganzen Aufwand, nur damit sie zufrieden ist.

Wer also so etwas will, der kann es meiner Meinung nach auch alleine machen. Jemand anderen damit beschäftigen nur weil einem selbst etwas nicht gefällt, geht in meinen Augen gar nicht. Das Mindeste ist dann das mithelfen aber ein komplettes drücken oder raus reden auf mangelnde Fähigkeiten geht nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Denn im Endeffekt wird es doch darauf hinauslaufen, dass der Mann stehen darf und die Arbeiten erledigen während die Frau daneben steht und nur zuschaut. Womöglich kommt dann auch das typische "ich kann das nicht mach du" und schon hat er den ganzen Aufwand, nur damit sie zufrieden ist.

Ich kann in dem Eröffnungsthread nirgends lesen, dass die Arbeiten dann an dem Onkel hängen bleiben. Vielleicht ist die Tante handwerklich auch so geschickt, dass sie die Türen alleine schleift und lackiert? Es soll durchaus Frauen geben, die das können und gerne machen. :scep:

Ich würde, wenn mir die Farbe der Türen nicht gefällt und das mit dem Vermieter abgeklärt ist, sicherlich die Türen lackieren. Selbst wenn ich sie zum Auszug wieder ändern müsste. Denn ich wohne schließlich in dieser Wohnung und möchte mich dort wohl fühlen. Und wenn die Farbe der Türen mich stört, dann ändere ich dies.

In der letzten Mietwohnung, wo ich war, habe ich genau das mit einigen Türen gemacht, ebenso mein Partner in seiner Wohnung. Das war in meinen Augen nicht so viel Arbeit und auch kaum Aufwand - Türen sind schnell mal lackiert. Und übertrieben oder gar kindisch finde ich das Bedürfnis nach farblicher Harmonie in der Wohnung nicht, immerhin verbringt man doch einiges an Zeit dort, und dann sollte man sich auch dort wohlfühlen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge