Zimmertüren bei sich zu Hause entsprechend beschriften?
Ich war schon öfter bei Personen zu Hause, die zumindest ihre Badezimmer- oder Gästezimmertür entsprechend beschriftet haben. So hat man als Gast direkt erkannt, wo sich denn die Toilette befindet und konnte sie nicht verfehlen. Kürzlich war ich allerdings bei jemandem zu Besuch, bei dem alle anderen Türen auch entsprechend beschriftet waren.
Da die Person die Türen bei sich fast alle geschlossen hatte, konnte man das sehen. Dass man die Toilette beschriftet, kann ich verstehen, bei allen anderen Räumen empfinde ich das irgendwie als unnötig und unschön, auch wenn man schöne Holzaufdrucke verwendet, die gut aussehen, wie es bei der Person der Fall ist, bei der ich war. Wie macht ihr das bei euch? Bei vielen ist ja auch das Kinderzimmer als solches zu erkennen, da eben auch der Name des Kindes draufsteht.
Ich würde meine Türen nicht beschriften, ich fände es auch sehr lächerlich, da meine Wohnung nicht so groß ist, dass man sich dort verlaufen könnte. Wenn ich Besuch bekomme, lasse ich die Türen auf, in die die Gäste gehen können und die Schlafzimmertür schließe ich meistens. Da sich mein Kater dann im Schlafzimmer versteckt und er nicht belästigt werden soll. Meistens akzeptieren die Leute das auch, außer wenn es sich um Nahe Verwandte handelt. Da finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn sie in jeden Raum gehen.
Das WC zu beschriften finde ich wiederum schon sinnvoll, gerade wenn man Besuch hat, der noch nie in der Wohnung war, oder wenn man eine größere Wohnung oder ein Haus hat. So muss man nicht fragen und kann sich nicht verlaufen und aus Versehen in einen falschen Raum rennen.
Ich finde eine Beschriftung nur dann sinnvoll, wenn man erstens einen Palast mit 1000 Zimmern hätte und man sich ansonsten gar nicht zurechtfinden würde und wenn zweitens die Türen alle geschlossen sind, sodass man nicht jedes Mal die Tür öffnen und reinschauen muss, was sich in dem Zimmer befindet, wenn man zum Beispiel das Bad suchen möchte.
Aber da unsere Wohnung ziemlich bescheiden, klein und übersichtlich ist und die meisten Türen bis auf die Wohnungstür ohnehin offen stehen (es sei denn das Bad wird benutzt), hat sich das Thema bei uns sowieso erledigt. Schließlich sieht man bei der offenen Tür mit Blick auf das Bett doch sowieso, dass das das Schlafzimmer sein muss, da ist eine Beschriftung der Tür doch überflüssig und so viel Intelligenz traue ich einem Menschen schon zu, dass er bei Anblick eines Bettes von selbst darauf kommt, dass das das Schlafzimmer sein muss.
Ich muss sagen, dass ich es ziemlich unnötig finde, wirklich alle Räume zu beschriften. Ich finde es durchaus sinnvoll, das Bad oder eben die Gästetoilette zu beschriften, damit Gäste sich leichter zurechtfinden können. Aber das war es dann auch schon. Sicher ist es bei Kinderzimmern auch schon mal so, dass diese beschriftet sind, aber das dient oft doch auch nur der Dekoration, damit das Kind sein Zimmer eben kennzeichnet.
Aber bei mir macht es keinen Sinn, auch noch das Wohnzimmer und das Schlafzimmer zu beschriften und mehr Räume habe ich sowieso nicht. Zum Wohnzimmer die Tür steht offen und in meinem Schlafzimmer haben Gäste nichts verloren. Wenn man nicht gerade eine riesige Wohnung oder ein großes Haus hat und sich wirklich verlaufen könnte, dann finde ich eine Beschriftung einfach nur unnötig und eigentlich auch lächerlich.
Ich habe jetzt nicht so wahnsinnig viele Zimmer und mein Gedächtnis ist gut. Außerdem hält sich die Zahl der Gäste, die vorher noch nie bei mir zu Besuch waren, stark in Grenzen. Mit den meisten Leuten ist man in der Regel schon länger befreundet und zeigt ihnen die neue Wohnung beim Einzug und dann wissen sie in Zukunft wo die Toilette ist. Und wenn jemand neues dazu kommen sollte, ist es bei einer normale großen Behausung doch kein Problem schnell zu erklären, wo die Toilette ist.
Aber es geht bei diesen Beschriftungen ja nicht um die Behebung eines vorhandenen Problems. Irgendwer hat die Dinger auf den Markt gebracht und in der Kundin damit ein Bedürfnis geweckt, das sie vorher wahrscheinlich gar nicht hatte. Und mit den praktischen Aspekt wird der Kauf dann im Nachhinein vor sich selber gerechtfertigt. Könnte ja sein, dass man mal mehrere Fußballmannschaften zum Grillfest da hat und nicht alle fünf Minuten den Weg zur Toilette erklären möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?