Zimmerpflanzen an heißen Tagen nicht häufiger gießen?

vom 05.06.2015, 12:15 Uhr

Wenn es draußen heiß ist, dann achte ich natürlich schon darauf, dass ich meine Zimmerpflanzen häufiger gieße und gerade in den letzten Tagen sind sie daher auch täglich gegossen worden, da sie ansonsten einfach zu trocken geworden sind. Ich finde, dass es selbstverständlich ist, das Gießintervall der Zimmerpflanzen an das Wetter anzupassen, aber das scheint nicht allen so zu gehen.

Eine Bekannte von mir hatte beispielsweise über Jahre eine schöne Orchidee auf ihrem Regal und bei meinem letzten Besuch war diese Orchidee vertrocknet. Ich habe sie dann auch gefragt, warum das so passiert sei und sie meinte nur, dass sie es auch nicht verstehen würde, sie würde die Pflanze doch wöchentlich gießen. Das es in den letzten Tagen extrem heiß war und die Pflanze sehr viel Sonne abbekommen hatte, hat sie offenbar nicht gemerkt. Gießt ihr eure Zimmerpflanzen an heißen Tagen auch nur wöchentlich oder passt ihr das Intervall auch an die Temperaturen an?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es wichtig, dass man das Gießintervall auch an die Temperaturen anpasst. Auf mich wirkt es immer irgendwie befremdlich, wenn sich jemand offenbar eine Pflanze angeschafft hat und sich nicht wirklich um sie kümmert. Aus deinen Schilderungen wirkt es auf mich eher, als würde die Pflanze als "lästige Pflicht" wahrgenommen werden.

Und wenn einem diese Pflanze wirklich am Herzen liegen würde, würde man auch häufiger mal den Boden fühlen ob der zu trocken ist und davon das Gießverhalten abhängig machen und nicht von dem regulären Zeitintervall. Wir Menschen trinken ja auch mehr, wenn es heiß ist und wir schwitzen müssen. Warum sollte das bei Pflanzen und Tieren anders sein?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^