Zimmergewächshäuser für viele Pflanzen eher ungeeignet?

vom 14.01.2016, 13:46 Uhr

Ich habe seit einer Weile ein kleines Zimmergewächshaus in meinem Zimmer und finde es ganz hübsch. Leider macht es aber nur optisch etwas her. Seit zwei Wochen stehen einige Pflanzen in diesem Gewächshaus und diese scheinen das gar nicht so toll zu finden. Einige haben das Wachstum komplett eingestellt und andere sehen nicht mehr so frisch aus.

Dabei achte ich daraus, dass ich den Deckel von dem Gewächshaus von Zeit zu Zeit auch abmache und lüfte. Ich verstehe daher nicht, dass es den Pflanzen offenbar gar nicht bekommt, dass sie nun in diesem Gewächshaus stehen.

Nutzt ihr daheim auch Zimmergewächshäuser und wie sind eure Erfahrungen damit? Wachsen die Pflanzen dort gut oder habt ihr auch schon häufiger schlechte Erfahrungen gemacht? Warum vertragen manche Pflanzen es nicht so gut, dass sie im Zimmergewächshaus stehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zimmergewächshäuser habe ich bisher immer nur zur Anzucht von Samen benutzt. Das hat in der Regel relativ gut geklappt. Dass ausgewachsene Zimmerpflanzen damit nicht so gut zurecht kommen, kann ich mir aber schon vorstellen.

Die normalen Zimmerpflanzen sind eben auf das normale Zimmerklima ausgerichtet. Das vertragen sie gut und dann gedeihen sie gut. Wenn man die gleichen Pflanzen nun in ein Zimmergewächshaus pflanzt, verändert man aber das Klima für die Pflanzen. Das vertragen vermutlich nicht alle.

Vielleicht wäre es sinnvoll, mal in einem guten Gartencenter zu fragen, welche Pflanzen für ein solches Zimmergewächshaus geeignet sind. Wenn die solche Gewächshäuser verkaufen, wird es ja auch sicherlich Gewächse geben, die darin gut gedeihen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge