Zimmergewächshäuser bei Zimmertemperatur beschlagen?

vom 03.05.2015, 18:54 Uhr

Im Internet habe ich mich letztens auf Pflanzenforen umgesehen und viele Pflanzenliebhaber haben dort ihre Orchideen in Zimmergewächshäusern oder mit Frischhaltefolien überzogenen Butterbrotdosen vorgestellt. Das interessante dabei war aber, dass viele der Gewächshäuser und Döschen Kondenswasser ausgebildet hatten und beschlagen waren. Und das obwohl die Nutzer behaupteten, dass sie die Gewächshäuser nicht zusätzlich beheizen würden und sie auch nicht über der Heizung oder so stehen.

Dann verstehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht, warum sich dann Kondenswasser ausbildet. Bei einem normalen Gewächshaus bildet sich bei Zimmertemperatur selbst bei geschlossenen Lüftungsschlitzen kein Kondenswasser und es beschlägt auch nicht. Haben diese Leute einfach eine etwas höhere Zimmertemperatur als andere? Verstehen andere Leute vielleicht 25-26 Grad als Zimmertemperatur, während andere sich bei 20 Grad wundern, warum nichts beschlägt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, beschlagen eure Gewächshäuser oder eher nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe eines von Ikea und meines beschlägt auch immer wenn es am Fenster steht. Eventuell stehen diese auf dem Boden mit Bodenheizung?

Vielleicht schien aber auch stark die Sonne und aus Erfahrung kann ich sagen, das so ein Frischhaltefolienhaus doch einiges an Wärme speichern und entwickeln kann und das noch relativ lange beschlagen bleibt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^