Zimmer zum schlafen dunkel bekommen

vom 10.11.2014, 20:18 Uhr

Nachts kann ich am besten schlafen, wenn das Zimmer wirklich durch und durch dunkel ist. Selbiges gilt für den frühen Morgen, wenn es vor allem im Sommer schon hell wird. Leider weiß ich aber in meinem nicht, wie ich es so schön dunkel bekommen soll.

Ein Verdunklungsrollo funktioniert leider nicht, da dieses - wenn auch heruntergelassen - immer noch einige Zentimeter Abstand zu Wand hat und damit immer noch Licht eindringt. Damit bin ich mit meinem Latein im Grunde schon am Ende, wenn ich nicht irgendeine Decke ins Fenster klemmen will. Könnt ihr mir bitte helfen?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Am besten schaffst du dir neue Rollos an. Da gibst du zwar einmal ganz schön viel Geld aus, aber normalerweise reichen dir solche Außenrollos ein Leben lang und gehen auch nicht so schnell kaputt, wie ich aus Erfahrung sagen kann.

Außerdem gibt es Rollos, die man zum Fenster klappen kann und vom Fenster weg. Kann man deines nicht auch kippen, sodass kein Spalt mehr entsteht? Hast du wirklich schon alles probiert? Und wenn du dir keine neuen Rollos leisten möchtest, dann musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und dir eine Übergangslösung überlegen.

Vielleicht heftest du einfach noch einen Stoff oder ähnliches ans Rollo unten dran, damit es abdunkelt. Oder du legst dir diese Windschutzschlangen oder Stofftiere unten vor das Fenster, vielleicht halten die dann etwas dunkler?

Du könntest natürlich auch blickdichte, dunkle Vorhänge kaufen. Aber die müssten dann fast schwarz sein und auch ziemlich dick, dass die dann so dunkel halten. Den Vorhang dann, wenn er länger ist aufrollen und im Fensterrahmen einklemmen, das hält auch ziemlich dunkel.

Oder du machst dir einfach Läden an dein Haus? Vielleicht kommt das ja günstiger als Rollos? Man müsste dann aber auch wieder wissen, in was für einem Stil dein Haus ist. Ob es alt oder neumodisch gehalten ist oder ob eben die Rollos dazu passen oder nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn du die Kosten neuer Rollos scheust, dann hilft vielleicht vorübergehend eine Schlafbrille. Mich persönlich stört sie eher, aber mein Mann schwört darauf.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hätte spontan auch eher zu einer neuen Schlafbrille geraten. Es gibt ja auch solche, die sehr lichtundurchlässig sind und wodurch man theoretisch sehr gut schlafen könnte. Du kannst es ja mal ausprobieren und wenn das nichts für dich ist, immer noch nach Alternativlösungen Ausschau halten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin auch sehr lichtempfindlich und habe mir deshalb eine Schlafbrille zugelegt, doch da sollte man mit dem Geld nicht geizen. Einfach mal auf Amazon scheuen und die Rezensionen lesen. Es gibt durchaus welche, die weder drücken oder verrutschen. Und absolut blickdicht sind die auch. Aber wie gesagt, man sollte schon 30 Euro oder mehr ausgeben, und die Finger von einer billigen Schlafbrille lassen. Ich bin auf jeden Fall äußerst zufrieden und fühle mich pudelwohl seitdem ich eine Schlafbrille habe.

Ein neues Rollo wäre natürlich die elegantere, aber auch teurere Lösung. Das solltest du dir einfach mal überlegen. Denn es gibt Verdunklungsrollos in allen Variationen und Größen, und sicherlich auch welche, die dein Fenster vollständig abdecken.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde mich nicht für eine Schlafbrille entscheiden und finde das im Flugzeug schon immer nervig und unbequem obwohl diese auch sehr gut auf dem Gesicht halten. Für mich ist das ein Fremdkörper der auf meinem Gesicht nichts zu suchen hat wenn ich am schlafen bin und daher würde ich dir doch eher zu neuen Rollos anraten.

Dabei kann man meistens auch den Spalt verhindern, denn es gibt welche die in den Rahmen eingehängt werden und dann mit Magneten am Rahmen befestigt werden. Damit hat man keinen Spalt der mehrere Zentimeter groß ist, sondern maximal ein paar Millimeter. Nimmt man dazu noch etwas breitere Rollos, damit diese auch auf den Rahmen aufliegen bekommt man ein Zimmer damit komplett dunkel. Ich habe meine dazu auf Amazon gekauft für 18 Euro das Stück, Montage in 5 Minuten und bin nach wie vor zufrieden, da diese im Sommer ebenfalls die Wärme abschirmen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge