Zimmer verlassen wenn man telefoniert?
Ich war gestern abend allein zu Hause und habe mich für eine Klausur nächste Woche vorbereitet, als ich plötzlich hörte, wie mein Nachbar sein Ein-Zimmer-Appartement nebenan verließ und direkt auf dem Flur im Treppenhaus ein Telefonat geführt hat. Da ich einige Zeit zuvor ihn im Dialog mit einer Damenstimme gehört habe, bin ich davon ausgegangen, dass seine Freundin zu Besuch ist weil das eben auch häufiger der Fall ist. Da er laut und deutlich gesprochen hat und die Wände relativ dünn sind, konnte ich unschwer heraushören, dass er nur jemand anderen gebeten hatte, eine Kontoverbindung eines Dauerauftrages zu ändern, wobei er nicht mal die Kontodaten selbst durchgegeben hat.
Meiner Ansicht nach war das Gespräch nicht sonderlich "geheimnisvoll" und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum er deswegen extra den Raum verlassen hat. Ich glaube nicht, dass seine Freundin das gestört hätte oder das irgendwelche Informationen sind, die sie nicht hätte mitkriegen dürfen.
Wenn ich telefoniere, dann verlasse ich nie den Raum, wenn mein Partner da ist. Es sei denn natürlich, dass er schon schläft und ich ihn nicht aufwecken möchte. Das kommt aber nur spätabends vor und nicht mitten am helllichten Tag. Wie handhabt ihr das eigentlich? Verlasst ihr immer den Raum, wenn ihr telefonieren wollt und es ist noch jemand anderes anwesend oder stören euch Zeugen nicht besonders? Welche Variante findet ihr sinnvoller bzw. höflicher und warum? Ist es für euch ein Unterschied, ob eine nahe stehende Person anwesend ist oder eine oberflächliche Bekanntschaft?
Bei mir ist es so, dass ich auch eher den Raum verlasse, wobei ich nie die Wohnung verlassen würde. Es ist bei mir einfach so, dass ich mich dann besser auf das Gespräch konzentrieren kann und dem auch besser folgen kann und wenn ich meinen Partner dabei ansehe oder er irgendetwas macht, dann geht das bei mir nicht. Zumal es ja dann auch nicht immer leise ist und man ja gerne in Ruhe reden würden.
Also bei mir ist das auch immer so, dass ich zum Telefonieren in einen anderen Raum gehe wo ich dann schließlich alleine bin. Ich weiß nicht wieso ich das mache aber ich denke mal das machen viele. Denn ich denke mal sie wollen genauso wie ich alleine und ungestört sein wenn man ein Telefonat führen möchte. Aber das liegt bei uns glaube ich auch in der Familie, denn bei uns macht das glaube ich jeder, denn Raum verlassen um zu telefonieren.
Und eigentlich ist das auch gar nicht mal so schlecht, denn so kann dir niemand ins Telefonat rein reden und du kannst nicht durch lauten Geräuschen oder anderem Lärm gestört werden. Vielleicht machen viele das auch einfach nur weil sie nicht gerne reden wenn andere dabei sind, weil sie sich dann eventuell unsicher fühlen.
Wie sieht es bei dir aus? Verlässt du auch das Zimmer wenn du telefonierst?
Also, ab und an verlasse ich auch das Zimmer zum Telefonieren. Es muss ja nicht immer jeder alles mithören, wenn ich telefonieren tue.
Ich bin auch lieber alleine und ungestört, wenn ich telefoniere. Zum einen liegt das sicherlich an meiner Mutter, die immer riesengroße Ohren bekommt, wenn man telefoniert. Sie hört wirklich bewusst zu und mischt sich dann auch in das Gespräch ein. Ich hasse das und so habe ich mir eben angewöhnt, immer alleine sein zu wollen.
Zum anderen muss ich mich wirklich konzentrieren beim Telefonieren. Ich bin kein Multitasking-Talent. Ich werde schnell abgelenkt und da ich meinen Gesprächspartner beim Telefonieren nicht sehen kann, hat der eigentlich immer verloren. Auch Nebengeräusche stören mich immens, so dass ich dann kaum noch etwas verstehe. Das kann schon mein Hund sein, der sich kratzt.
Ich würde nun dafür nicht die Wohnung verlassen, weil ich es auch unangenehm fände, im Treppenhaus laut zu telefonieren. Aber wenn ich jemanden um etwas bitte, wie die Änderung eines Dauerauftrags, dann würde ich dabei gerne alleine sein, damit ich sicherstellen kann, dass ich seine Antwort mitbekomme. Das hat nichts mit fehlendem Vertrauen zu den anwesenden Personen zu tun.
Ich gehöre auch zu den Menschen, die den Raum gerne verlassen, wenn sie telefonieren. Ich finde es einfach schöner, ungestörter reden zu können, wobei ich allerdings nie ins Treppenhaus gehen, sondern immer schon in der Wohnung bleiben würde. Es geht mir auch nicht darum, dass andere von meinem Gespräch nichts mitbekommen dürfen, sondern nur darum, dass ich eben nicht abgelenkt werde und mich voll auf das Gespräch konzentrieren kann.
Also bei mir ist es so, dass ich irgendwie gezwungen bin, den Raum zu verlassen, wenn ich telefoniere, weil ich sonst nichts höre. Denn komischerweise immer, wenn ich meine Ruhe haben muss, weil ich sonst am Telefon nichts höre, muss mein Kind oder andere Leute drein quatschen.
Deshalb verlasse ich gerne freiwillig den Raum. Es ist auch lustig, dass ich das früher auch schon bei meiner Mama immer gemacht habe und dass sie das auch sehr aufgeregt hat. Sehr komisch, wie diese Unarten weiter gegeben werden.
Dabei geht es mir also nicht darum, dass der Inhalt des Gespräches nicht gehört werden darf. Denn ich habe im Normalfall keine Geheimnisse vor meiner Familie. Aber sie sind eben sehr neugierig und quatschen dann immer drein, weshalb ich dann immer das Weite suche. Mit dem Handy ist das fein, da hatte es meine Mutter früher mit dem Festnetz schwieriger.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass man in den Gang geht, wenn man telefoniert, wenn man alleine ist. Da finde ich, die anderen Nachbarn geht ja das Gespräch nichts an, oder? Aber ich habe auch die dumme Angewohnheit, beim Telefonieren von A nach B zu laufen. Ich telefoniere aber auch nur dort, wo mich dann auch die Nachbarn nicht hören.
Das kommt doch darauf an, was die andere Person macht. Angenommen die andere Person schreibt oder ließt oder macht sonst irgendetwas, auf das sie sich konzentrieren möchte. Würde es sie dann stören, wenn ich im Hintergrund ins Telefon quatsche? Sehr wahrscheinlich schon.
Oder nehmen wir mal an, die andere Person tut etwas, das Lärm macht. Sie schaut zum Beispiel Fernsehen oder spielt an Computerspiel. Würde es meinen Gesprächspartner am Telefon dann stören wenn hinter mir ständig noch andere Geräusche zu hören sind? Sehr wahrscheinlich auch.
Mit dem Inhalt meines Gespräches hat das, wie du siehst, alles überhaupt nichts zu tun. Es geht mir einfach nur darum, dass ich damit Rücksicht auf meine Mitmenschen nehme.
Normalerweise sind auch nur mein Mann und ich im Haus. Daher brauche ich normalerweise auch nicht das Zimmer zu verlassen, wenn ich telefonieren möchte oder eben angerufen werde. Anders ist es natürlich, wenn Besuch da ist, dann würde ich doch aus dem Raum gehen und das Gespräch so kurz wie möglich halten.
Auch wenn mein Partner einen Film schaut oder ähnliches und ich ihn nicht stören möchte, dann würde ich auch den Raum wechseln. Er macht das aber auch, dass er ins Büro geht, wenn ich eben etwas im Fernsehen schaue und er telefoniert. Ich finde das dann schon rücksichtsvoll. Und würde mir keine Gedanken machen, dass mein Partner etwas am Telefon bespricht, was ich vielleicht nicht hören soll.
Warum dein Nachbar vor die Wohnungstür gegangen ist und dann im Hausflur telefoniert hat, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Im Hausflur kann doch nun wirklich jeder mithören, was da gesprochen wird. Da wäre ich lieber in der Wohnung geblieben und dort vielleicht in einen anderen Raum gegangen, wenn es denn unbedingt sein müsste. Ich denke, dass es in dem Gespräch ja auch nichts gesagt wurde, was die Freundin von dem Nachbarn nicht hören durfte. Aber wer weiß, welche Gründe er dafür hatte.
Ich mache es immer so, dass ich den Raum verlasse, wenn ich telefoniere. Ich hasse es einfach, zu telefonieren und bin da immer richtig aufgeregt. Gerade dann, wenn ich bei Personen anrufen muss, die ich nicht kenne, um beispielsweise einen Termin zu machen, ist mir das total unangenehm, auch wenn es dafür eigentlich keinen Grund gibt. Allerdings muss ich da quasi in mich gehen, tief durchatmen und mich sammeln. Und das kann ich einfach nur dann, wenn ich alleine bin.
Mich würde es nur noch nervöser machen, wenn ich beispielsweise wüsste, dass mir mein Freund beim Telefonieren zuhört. Natürlich habe ich nichts zu verheimlichen, aber mir ist das einfach unangenehm. Dabei habe ich auch schon oft automatisch den Raum verlassen, als mein Freund telefonieren wollte, damit er ungestört sein könnte, wobei er mich dann immer fragend angeschaut hat und gefragt, warum ich denn gehen würde. Als ich ihm die Situation erklärte, meinte mein Freund nur ganz überrascht, dass es ihm überhaupt nicht unangenehm wäre, wenn ich dabei wäre.
Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm, wenn man das Zimmer zum Telefonieren verlässt und kenne viele Leute, die das so machen. Gleich die Wohnung verlassen würde ich aber auch nicht unbedingt. Wenn mich jemand anruft, dann gehe ich meistens aber schon direkt dran, ohne erst in einen anderen Raum zu gehen. Rufe ich jemanden an, wechsle ich aber schon gerne das Zimmer.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2359mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1751mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank