Zimmer mit Lernsachen "tapezieren", um nebenbei zu lernen?
Ich weiß noch, dass ein Lehrer uns einmal vorgeschlagen hatte, wir sollten und Lernsachen wie Vokabeln oder Formeln vor Klausuren immer an die Wand oder an die Zimmertür kleben, so dass wir sie immer im Blick hätten. Immer dann, wenn wir beispielsweise aus der Tür gehen würden, würde der Blick dann auf die Formeln oder Vokabeln fallen um man würde sich den Stoff so ganz leicht nebenbei einprägen und ihn sich auch dauerhaft merken können. Ebenfalls wäre es sehr hilfreich, sich einige Lernzettel an die Wand vor dem Schreibtisch zu platzieren.
Ich habe diese Methode tatsächlich schon einmal angewendet, wobei sie bei mir rein gar nichts gebracht hatte. Obwohl ich die Lernsachen genau in meinem Blickfeld hatte, habe ich sie nicht beachtet, weil ich hindurchgeschaut hatte oder weil ich mich eben nicht darauf konzentriert hatte. Von daher war das bei mir absolut nicht hilfreich, wobei ich auch eher der Typ bin, der sich Dinge lieber richtig einhämmert und auswendig lernt, um sie sich merken zu können. Es gibt ja unterschiedliche Lerntypen und vielleicht klappt das bei anderen besser.
Habt ihr euch schon einmal euer Zimmer mit Formeln und Vokabeln "tapeziert", um euch den Stoff nebenbei einprägen zu können und macht ihr das vielleicht immer noch? Hat das bei euch schon etwas gebracht und findet ihr so etwas hilfreich?
Ich kenne diese "Methode", weil sie bei mir damals in der Schule ebenfalls empfohlen wurde. Ich habe sie auch ausprobiert, vor allem eben bei Vokabeln, chemischen Formeln und dergleichen. Bei mir hat es sogar wirklich was gebracht. Es ersparte mir nicht das Lernen an sich, aber bei mir hat es in erster Linie zum Wiederholen gute Dienste erwiesen. Vorzugsweise war bei mir die Toilette zugeklebt. Da habe ich dann auch wirklich immer wieder einen Blick darauf geworfen.
Beim Schreibtisch hatte ich diese Zettel nicht, weil da hätten sie mich eher abgelenkt, wenn ich gerade andere Hausübungen oder dergleichen erledigt habe.